Mit apt-get -d Pakete in den Cache geladen Installation??

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
derAlte

Mit apt-get -d Pakete in den Cache geladen Installation??

Beitrag von derAlte » 12.03.2003 01:24:56

hallo Leute
ich habs nun endlich geschafft und komme mit meiner Fritz PCI ins Netz.Danke an Bert und Blaubaer.
Im Debian Handbuch steht
"Wenn Sie von FTP/HTTP installieren,können Sie auch mit apt-get -f -u -d dist-upgrade zuerst alle Pakete herunterladen und dann mit diesem Befehl (ohne -d) installieren.Der Download ist beendet aber mit dem apt-get -f -u dist-upgrade will er wieder ins Netz.
Die Pakete sind in /var/cache/apt vorhanden aber ich weiß nicht wie ich das jetzt in die sources.list eintragen muß,damit er die Installation von dort macht.In diesem Archiv sind jetzt auch die Pakete von kde3 gelandet,für die ich dann wohl in der sources.list wieder eine extra Zeile brauch.Wer hat das schon mal so gemacht und weiß wie ich an der Stelle weiterkomme?
Gruß an alle -- der Alte 8O

pdreker
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von pdreker » 12.03.2003 02:02:45

Eigentlich funktioniert das genau so wie angegeben... Wenn die Pakete in /var/cache/apt/archives liegen, lädt er die nicht nocheinmal herunter:

Code: Alles auswählen

wintermute:~# apt-get update
[... gekürzt ...]
wintermute:~# apt-get -f -u -d dist-upgrade
Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
Calculating Upgrade... Done
The following packages will be upgraded
  alsa-base alsa-headers alsa-source alsa-utils alsaconf base-config cpp-3.2
[... gekürzt ...]
98 packages upgraded, 3 newly installed, 1 to remove and 7  not upgraded.
Need to get 92.0MB of archives. After unpacking 36.9kB will be used.
Do you want to continue? [Y/n]
Wie Du siehst, will er 98 MB downloaden (Ist ein relativ grosses SID System). Ich lasse das Upgrade jetzt laufen, aber halt "download-only" (das ist die -d Option)

[...] (10 Minuten später)
Get:101 http://www.penguinppc.org ./ xvfb 4.3.0-0ds3v1 [1384kB]
Fetched 92.0MB in 12m6s (127kB/s)
Download complete and in download only mode
wintermute:~# apt-get -f -u dist-upgrade
[...]
98 packages upgraded, 3 newly installed, 1 to remove and 7  not upgraded.
Need to get 0B/92.0MB of archives. After unpacking 36.9kB will be used.
Dieses Mal will er 0 Bytes herunterladen (von 92MB).

Vielleicht will er ja aus irgendeinem Grund nochmal kurz ins Netz, aber er sollte definitiv nichts mehr herunterladen, es sei denn er hat beim ersten Mal nicht alles gefunden...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

hupfdule
Beitrag von hupfdule » 12.03.2003 12:21:41

Welche Pakete will er denn bei dir herunter laden? Vielleicht sind da noch irgendwelche Abhängigkeiten nicht erfüllt.

derAlte

Beitrag von derAlte » 12.03.2003 12:49:25

also ich hab jetzt das upgrade (online) wiederholt (mit -d) und es wurde noch ein Paket heruntergeladen - danach funktionierte auch das upgrade (ohne -d) der Pakete aus /var/cache/apt/archives.Aber es gibt ein neues Problem
Zur Ausgangssituation: ich hab die 7 CD's mit woody 3.0.r1 eingelesen und die Basis installiert,incl. x-window-system,ohne kde usw.Das Upgrade hab ich auf 'sid' gemacht und
bei kde.org die Version 3.1 angegeben (stable)Leider kann ich euch jetzt die betreffenden 2 Einträge aus der sources.list nicht genau angeben.
So,als nund das upgrade des Basissystems fertig war,wollte ich mit

apt-get install kde kdm
kde3 installieren doch da gibts nur ne lange Liste der Pakete und es steht

................but is not installable 
           ...............but is not going to be installed
wer weiß wie ich jetzt weiterkomme?
Gruß und Dank, der Alte 8O

Bert
Beitrag von Bert » 12.03.2003 13:04:12

wenn Du schon auf SID bist, brauchst Du keinen Eintrag für KDE in den sources.list. KDE 3.1 ist in SID standardmäßig drin. Nimm den Eintrag raus und mach noch mal ein apt-get update. Auch wenn es jetzt eh zu spät ist, bist Du Dir sicher SID haben zu wollen? Es kommt da schon öfter mal zu Problemen...
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

pdreker
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von pdreker » 12.03.2003 21:28:57

Ich hoffe Du bist Dir darüber im Klaren, dass SID durchaus ein sehr launischer Weggefährte sein kann, um es 'mal vorsichtig auszudrücken...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

derAlte

Beitrag von derAlte » 13.03.2003 13:52:50

hallo
nun kommen eure gutgemeinten Warnungen vor 'sid' ja leider zu spät.Ich hab mich einfach verleiten lassen weil die Knoppix ja auch darauf basiert.Mein apt-get dist-upgrade hat zunächst nur den von CD's bereits installierten Teil auf 'sid' Stand gebracht.In dselect hab ich dann noch meine Wünsche eingetragen und z.B. kde,kooka u.a heruntergeladen.Alles gut,soweit,nur krieg ich kde3 nicht zum Laufen.Also, X startet,der Anmeldedialog erscheint
nach password und kde Auswahl Enter
erscheint der leere Anmeldedialog erneut -kde startet nicht
ich hoffe das sind nicht die Launen von 'sid' sondern es gilt nur einiges manuell nachzubessern,wer hat dazu einen guten Tip
es grüßt unverdrossen
der Alte 8O

myx
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von myx » 13.03.2003 14:39:25

Deaktiviere doch mal den Display-Manager (x/k/w/gdm) und starte kde
von der konsole, vielleicht ist das dann etwas aufschlussreicher, da dann Meldungen direkt auf die Konsole geschrieben werden.

Hab' hier auch Sid und KDE läuft.

Grüße

Bert
Beitrag von Bert » 13.03.2003 19:57:52

ich habe genau das selbe Problem. Leider bekommt ja keine Fehlermeldung zu Gesicht, so das man gar nicht weiß, wo man anfangen soll mit suchen. Wie starte ich den KDE ohne kdm? Und muß für KDE in SID was spezielles in die sources.list rein? ich hab da mal alles spezielle rausgenommen, nur den standard Kram also und ein apt-get update/upgrade läßt den ganzen KDE Kram links liegen... broken dependecies.. Ich hatte davor mit 2 so magischen Zeilen alles was KDE und Arts im Namen trägt entfernt. Jetzt will er das alles nich mer. Mist. Und unter X geht der AltGR Key nicht...
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

myx
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von myx » 13.03.2003 21:57:12

Hab' erst vor ca. 2 Wochen ein Upgrade auf Sid gemacht und dabei mal KDE3.1 testweise installiert. Benötigte hier keine zusätzlichen Einträge . Bei einem jetzigem dist-upgrade werden bei mir auch die ganzen KDE-Pakete zurückgehalten, aufgrund nicht aufgelöster Abhängigkeiten: libvorbis0a >= 1.0.0.
Vielleicht kommt das ja demnächst nach unstable, hab' jetzt nicht weiter
nachgeforscht. Oder vielleicht ein eigenes .deb bauen?

KDE starten:
Eintrag <exec startkde> in der ~/.xsession (user)
oder
als root <update-alternatives --config x-session-manager> (systemweit)
--> startx

Antworten