1. depmod und 2. /dev/mixer

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
nahtgesicht

1. depmod und 2. /dev/mixer

Beitrag von nahtgesicht » 11.03.2003 08:52:21

Hallo!
Ich habe meinem Woody eben den 2.4.20er Kernel gegönnt und habe jetzt 2 Probleme:
Das wichtigste: Ich bekomme bei jedem Start von Gnome2.2 den Fehler "Couldn't open mixer device /dev/sound/mixer" bzw. wenn ich die Lautstärke mittels Gnome-Mixer regeln will "Das Audiogerät "/dev/mixer" konnte nicht geöffnet werden. Bitte überprüfen sie, ob Sie die Rechte haben, um auf "/dev/mixer" zuzugreifen und im Kernel die Audio-Unterstützung einkompiliert ist."
Sogar als Root kommen diese Fehlermeldungen. Ausserdem ist der User nahtgesicht schon in der audio-Gruppe... Hat jemand ne Idee? PS: Rechte von /dev/mixer sind auch schon rwx...

Das zweite Problem:

Code: Alles auswählen

update-modules
bringt:

Code: Alles auswählen

depmod: *** Unresolved symbols in /lib/modules/2.4.20/kernel/drivers/net/wan/comx.o
Wie krieg ich das weg? Soweit ich weiss brauche ich dieses Modul ja eh nicht...

schoppi
Beitrag von schoppi » 11.03.2003 20:13:31

Hast du den Kernel selbst kompiliert? Hast du evtl ein paar Sachen zB Soundsupport nicht mit einkompiliert?

nahtgesicht

2 Schritte zurück

Beitrag von nahtgesicht » 12.03.2003 23:48:43

Sound müsste alles drin sein. (Bin ich mir zumindest ziemlich sicher) Aber mir ist aufgefallen, daß der Kernel die Module schon beim Start nicht richtig laden kann...
Hab daher nochmal nen 2.4.18er gebastelt (den 2.4.20er heb ich nochmal als .deb auf), der die Module beim Start richtig lädt. Leider hab ich da immernoch kein Ton.
Mit lspci hab ich gesehen, daß er der Soundkarte IRQ 9 zuweist, allerdings ist unterWindows 11 eingestellt. Leider hab ich keine Ahnung, wie ich das ändere, sodaß auch in Debian für das via8233-Modul IRQ 11 gilt...

Antworten