Hallo!
Ich bin hier am schrauben und testen und komme leider nicht daruf, wie und ob mein Vorhaben machbar ist
Mittlerweile habe ich alle Threads zu x11VNC hier durchgesehen, aber die Lösung dabei nicht gefunden.
Auf meinem Debian Sarge ist x11vnc installiert. Wenn ich das in einem Terminal von einer laufenden X-Session aus starte, kann ich z.B. mit realVNC von Windows aus auf meinen Linuxdesktop zugreifen. Alles funktioniert einwandfrei.
Ich möchte aber folgendes mit x11vnc bewerkstelligen:
Beim Booten soll x11vnc gestartet werden und mir das grafische Login - in meinem Falle GDM - zur Verfügung stellen, wie es der Fall ist, wenn ich direkt am Linux-Server sitze.
Wenn das geht, will ich später auch von außen über das internet auf meinen Linux-PC zugreifen können.
Wie macht man sowas?
Mit x11vnc zum Login?
-
-
Michael P.
LAMP-Server HP e-PC e-Vectra, 250 GB, Debian Sarge, Typo3
-
-
Ich möchte aber Linux und Windows getrennt halten.
Sorry, aber von einem 'eingebauten' Linux auf Windows halte ich nicht viel. Daher habe ich ja auch für Linux einen eigenen PC. Ich hatte das mal ausprobiert, war aber wenig begeistert. Und Linux auf einer Windowsgrundlage? Nein danke.
Ich habe halt nur nicht den Platz, mehrfach die ganze Periferie aufzustellen. Und wenn ich dran denke, wie ich mit remotedesktop Windowsrechner untereinander ansteuern kann, als ob ich davor sitze, müßte es doch auch problemlos möglich sein, Linux mit dem originalen grafischen Login auf einen Windows-PC zu holen. Umgekehrt ist es mir rdesktop auch problemlos möglich einen WindowsPC auf den Linuxdesktop zu holen.
Bedingt durch bestimmte HW und Anwendungen, arbeite ich immer noch mehr an Windows, will aber auf mein Linux nicht verzichten.
Es muß nicht unbedingt mit x11vnc sein. Mir wurde das nur empfohlen. Gibt es Alternativen, die das bewerkstelligen, was ich haben möchte?
Ich möchte aber Linux und Windows getrennt halten.
Sorry, aber von einem 'eingebauten' Linux auf Windows halte ich nicht viel. Daher habe ich ja auch für Linux einen eigenen PC. Ich hatte das mal ausprobiert, war aber wenig begeistert. Und Linux auf einer Windowsgrundlage? Nein danke.
Ich habe halt nur nicht den Platz, mehrfach die ganze Periferie aufzustellen. Und wenn ich dran denke, wie ich mit remotedesktop Windowsrechner untereinander ansteuern kann, als ob ich davor sitze, müßte es doch auch problemlos möglich sein, Linux mit dem originalen grafischen Login auf einen Windows-PC zu holen. Umgekehrt ist es mir rdesktop auch problemlos möglich einen WindowsPC auf den Linuxdesktop zu holen.
Bedingt durch bestimmte HW und Anwendungen, arbeite ich immer noch mehr an Windows, will aber auf mein Linux nicht verzichten.
Es muß nicht unbedingt mit x11vnc sein. Mir wurde das nur empfohlen. Gibt es Alternativen, die das bewerkstelligen, was ich haben möchte?
Michael P.
-
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Oder schau Dir mal das Paket vnc4server an, hier ist ein Thread dazu:
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... vnc4server
Gruss, mistersixt.
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... vnc4server
Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE