Hallo Leute!
Bin gerade dabei einen Kernel auf meinem Notebook zu kompilieren. Dieser frische Kernel wird nicht auf dem System selbst installiert sondern muß auf eine andere Maschine kopiert werden.
Bisher habe ich immer nur auf dem einzusetzenden System selbst kompiliert. Neben einem "make modules" und "make modules_install" kopierte ich den neuen Kernel und die passende System.map nach "/boot". Dann noch Grub konfigurieren und fertig...
Wie aber übertrage ich die ganze Geschichte auf einen anderen Rechner? Vor allem die Module? Gibt's besonderheiten bei "make vmlinux"?
Danke!
Frischen vmlinux Kernel auf andere Maschine kopieren?
- roterstern
Frischen vmlinux Kernel auf andere Maschine kopieren?
Zuletzt geändert von roterstern am 02.02.2006 19:02:04, insgesamt 1-mal geändert.
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Warum so umständlich. Viel einfacher ist es ein Debian-Kernel-Paket erstellen zu lassen. Das ist dann ein ganz normales deb-File was Du via dpkg installieren kannst.
http://www.debianforum.de/wiki/DebianizedLinuxKernel
http://www.debianforum.de/wiki/DebianizedLinuxKernel
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
- roterstern
- feltel
- Webmaster
-
Hmmm, Du könntest das Image mittels mv umbenennen nachdem Du das Paket installiert hast und BEVOR Du den Rechner rebootest. Mit Hilfe der /etc/kernel-img.conf kannst Du das gewissermaßen bei der Kernelpaket-Erstellung vor-automatisieren. Das umbenennen würde dann mit der Installation des Kernelpakets automatisch gemacht werden.
Schau Dir dazu mal "man kernel-img.conf" an.
Schau Dir dazu mal "man kernel-img.conf" an.
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
- roterstern
Leider geht das nicht da ein vmlinux ein ungnuzippter Kernel ist, im Gegensatz dazu ist vmlinuz ein sich entpackender Kernel.
Aber wenn's nicht automatisiert geht probiere ich's halt manuell. Was muß ich dabei alles beachten? Meine Gedanken wären da:
1. Ich habe die aktuellen Kernelquellen 2.6.15.2
2. Nach einem "make menuconfig" starte ich "make vmlinux".
3. Die resultierende Datei "/usr/src/linux/vmlinux" bennene ich zur besseren Übersicht in vmlinux-2.6.15.2 um und kopiere sie nach /boot auf den anderen Rechner.
4. So, jetzt die Module. Wo finde ich die übersetzten Module im "/usr/src/linux"? Sobald ich sie habe würde ich sie nach /lib/modules/2.6.15.2/ kopieren.
5. Den Bootmanager noch konfigurieren und fertig.
Was sagst'e dazu? Könnte das funzen? Vor allem Punkt 4 macht mich skeptisch.
Besten Dank schon mal für die Antworten.
Aber wenn's nicht automatisiert geht probiere ich's halt manuell. Was muß ich dabei alles beachten? Meine Gedanken wären da:
1. Ich habe die aktuellen Kernelquellen 2.6.15.2
3. Die resultierende Datei "/usr/src/linux/vmlinux" bennene ich zur besseren Übersicht in vmlinux-2.6.15.2 um und kopiere sie nach /boot auf den anderen Rechner.
4. So, jetzt die Module. Wo finde ich die übersetzten Module im "/usr/src/linux"? Sobald ich sie habe würde ich sie nach /lib/modules/2.6.15.2/ kopieren.
- feltel
- Webmaster
-
Ah, richtig. Das hab ich jetzt nicht mit bedacht. Schade.roterstern hat geschrieben:Leider geht das nicht da ein vmlinux ein ungnuzippter Kernel ist, im Gegensatz dazu ist vmlinuz ein sich entpackender Kernel.
Die Module müssten nach der Kompilierung in /usr/src/linux/modules/ liegen wenn ich mich recht entsinne.1. Ich habe die aktuellen Kernelquellen 2.6.15.2