Hallo Leute,
ich habe meiner Mutter ein kubuntu installiert. Damit kommt Sie erstaunlicherweise gut klar (MP3, E-Mails, versch.Foren, E-Bay,...). Nun wollte ich mal auf den Rechner von aussen zugreifen und ein paar Feinschliffe durchführen. Ich habe zwischen ihrem Rechner und meinen nicht nur das Internet sondern auch einen Lanware-Router, auf dem ich SSH und VNC weitergeleitet habe. Nun passiert folgendes:
1. Versuch die SSH zu benutzen scheitert, ich bekomme zwar ein Login, aber das Passwort ist immer falsch. Dabei ist es definitiv korrekt.
2. Mittels krfb/krdc (den KDE-VNC-Server/Clients) erreiche ich den Rechner. Bis zum Passwort. Das wird wieder abgelehnt. Wohlgemerkt: eine Verbindung kommt hier auch erst zustande, es erscheint bei ihr die Meldung, dass ich mich mit ihr verbinden möchte. Dann sagt sie "ok" und ich tippe das Passwort ein. Das klappt dann aber nicht mehr.
Habt ihr ne Idee wo das Problem liegen könnte? Gerade das SSH-Problem ist ja sehr merkwürdig...
Remoteadministration mit SSH und VNC klappt über Router nich
- vicbrother
Remoteadministration mit SSH und VNC klappt über Router nich
Debian GNU/Linux "unstable" + KDE4 @ Dell Precision M6400
T9600 - 4GB RAM - 2x160GB RAID0 - nVIDIA Quadro FX 3700M - 17" WUXGA RGB LED - Webcam - Backlit Keyboard - UMTS - 9 Cell Battery -
T9600 - 4GB RAM - 2x160GB RAID0 - nVIDIA Quadro FX 3700M - 17" WUXGA RGB LED - Webcam - Backlit Keyboard - UMTS - 9 Cell Battery -
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Hi,
zum ssh-Problem:
falls Du als Dich als root einloggen willst und auf dem Gastrechner in /etc/sshd_config der Eintrag "PermitRootLogin no" existiert, klappt das nicht.
Sichere Lösung: Als anderer User einloggen, dann per su (oder sudo -s) zum root werden.
Zum krdc-Problem:
Welche Ports leitetest Du per NAT weiter? Außer 5900+n wird meines Wissens noch ein Kontrolport benutzt, 5400+n oder 5500+n.
Falls das nichts hilft: Besteht das Passwort evt. aus Zeichen > 127 (Umlaute...). Dann probiere mal nur "normale" Buchstaben und Ziffern.
Gruß
Hamatoma
zum ssh-Problem:
falls Du als Dich als root einloggen willst und auf dem Gastrechner in /etc/sshd_config der Eintrag "PermitRootLogin no" existiert, klappt das nicht.
Sichere Lösung: Als anderer User einloggen, dann per su (oder sudo -s) zum root werden.
Zum krdc-Problem:
Welche Ports leitetest Du per NAT weiter? Außer 5900+n wird meines Wissens noch ein Kontrolport benutzt, 5400+n oder 5500+n.
Falls das nichts hilft: Besteht das Passwort evt. aus Zeichen > 127 (Umlaute...). Dann probiere mal nur "normale" Buchstaben und Ziffern.
Gruß
Hamatoma
- vicbrother
@Hamatoma: Ja, ich versuche nicht als root mich einzuloggen, sondern als normaler User. Das irrtiert mich ja gerade. Vor allem weil das Passwort auch keine Sonderzeichen enthält..
Debian GNU/Linux "unstable" + KDE4 @ Dell Precision M6400
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Was steht auf dem Gastrechner denn in /var/log/auth.log?
Bei fehlerhaftem Password wird bei mir
Feb 2 09:53:02 localhost sshd[5211]: error: PAM: Authentication failure for jones
from localhost
nach dreimaligem Fehler:
Feb 2 09:53:02 localhost sshd[5211]: Failed keyboard-interactive/pam for jones from
127.0.0.1 port 58280 ssh2
eingetragen. (Lass Dich von localhost nicht irritieren: zum Test habe ich mich einfach hier eingeloggt.)
Loggst Du Dich auch wirklich als User ein, der auf dem Gastrechner existiert?
Bei fehlerhaftem Password wird bei mir
Feb 2 09:53:02 localhost sshd[5211]: error: PAM: Authentication failure for jones
from localhost
nach dreimaligem Fehler:
Feb 2 09:53:02 localhost sshd[5211]: Failed keyboard-interactive/pam for jones from
127.0.0.1 port 58280 ssh2
eingetragen. (Lass Dich von localhost nicht irritieren: zum Test habe ich mich einfach hier eingeloggt.)
Loggst Du Dich auch wirklich als User ein, der auf dem Gastrechner existiert?
- vicbrother