wiki zu grafiktreibern

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Obliviscens

wiki zu grafiktreibern

Beitrag von Obliviscens » 01.02.2006 16:02:51

Hi

ich wollte einfach mal fragen ob ich jetzt vieleicht zu blöd bin die wikis zu finden oder es wirklich so ist, dass wir keine wikies zu den aktuellen nvidia und ati installationen haben...

weil irgendwie wird es in dem wiki für nvidia en bissle kompliziert gemacht: kernel backen etc. man kann ja auch einfach sich die headers ziehen gdm stoppen und den grafiktreiber installieren....

und ich glaube bei der ati installation ist auch vieles einfacher geworden....kenne mich da aber nicht so aus weil ich keine ati karte besitze...

wenn ioch jetzt aber absolut falsch liegen s9ollte und vieleicht ein dummer noob bin entschuldige ich mich schon mal im voraus ^^.

wenn es aber stimmen sollte könnte man sich ja mal überlegen, neue zu sschreiben....notfalls mach ich das für nvidia selber...auch wenn ich nicht wirklich ein experte bin....

egal mfg Obliviscens

chiram007
Beitrag von chiram007 » 01.02.2006 16:04:31

hey

einfach mal im board nach ati suchen - da gibt es anleitungen und tipps und tricks zu hauf!

mfg - chiram

Obliviscens

Beitrag von Obliviscens » 01.02.2006 16:07:25

ja gut... das zu ati hab ich jetzt auch gesehen.... aber bei nvidia versagt da wieder mein suchkönnen :)

egal... könnte man die nicht einfach mal zusammenfassen und ein wiki daraus basteln...ist nur so ne idee weil ich denke, wenn man ne anleitung sucht kuckt man doch zuerst in den wiki bereich und durchstöbert nicht sofort das forum, oder?

rolo
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Beitrag von rolo » 01.02.2006 16:12:31

hi,

entweder obiges von chiram007 tun, da findest du ganz sicher etwas, auch zu nvidia, oder hier gucken, wenn du hilfe brauchst (nicht nur zu nvidia)
http://home.comcast.net/~andrex/Debian-nVidia/
http://www.gmpf.de/index.php/Main_Page
http://home.mayn.de/comrad/?content=treiber_nvidia
oder wenn es um nvidia geht, einfach deren readme lesen, das reicht eigentlich.
ansonsten einfach mal google bemühen, falls die infos nicht ausreichen.
wenn du das, was hier im wiki bereits steht, unzureichend findest, ergänze es, oder schreib etwas neues - dafür ist es ja ein wiki ;-) - dir steht also zumindest diese welt offen, will heissen, du kannst dich beteiligen, mitmachen und das gewünschte bereitstellen.
und natürlich, kannst du auch die foren-suche nutzen, zumal es wirklich eines der am meisten besprochenen themen hier im forum ist

bis demnäxt
atropin

Obliviscens

Beitrag von Obliviscens » 01.02.2006 16:41:17

Danke für die links aber ich suche eiegntlich keine hilfe... habe meinen treiber bereits erfolgreich installiert.

es ging halt darum ob es schon ein wiki mit den neueren installationsmöglichkeiten gibt.
na jut... dann mach ich es halt demnächst selbst ^^

hmm... vieleicht zur nvidia installation:

muss ich eigenltich mehr erwähnen als zu sagen dass man die headers braucht,
vieleicht noch falls die nicht mehr vorhanden(für seinen kernel), zu zeigen wie man einfach über apt en neuen kernel installiert und vieleicht noch zu sagen was es mit k7 und soweiter auf sich hatt. Und dann halt noch wie man gdm,kdm etc. stopt und dann das nvidia setup startet?

mfg Obliviscens

comes
Beitrag von comes » 01.02.2006 16:52:55

Code: Alles auswählen

aptitude install linux-headers-`uname -r`
/etc/init.d/*dm stop
sh ./nvidia*.run
`uname -r` <<-- die ` sind backticks...
grüße, comes

Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!
http://sourcewars.de

Obliviscens

Beitrag von Obliviscens » 01.02.2006 16:54:16

tja... anscheinend brauch ich nicht mehr zu erwähnen gut...
gut. dann werd ich mich mal in nächster zeit dransetzten.

thx

Antworten