Booten von 3ware SATA RAID1?
Booten von 3ware SATA RAID1?
Ich plane einen neuen kleinen Server (Maxdata PLATINUM 100i) mit einem echten RAID-Controller von 3ware aufzusetzen. Da ich keinerlei Erfahrung mit RAID habe, musste ich erst ein bischen stöbern. Dabei habe ich herausgefunden, dass der 3ware 8006 (oder 8506) direkt vom 2.6er Kernel untersützt wird. Offen ist allerdings, ob ich dann von einem RAID1 auch booten kann?
Was macht Sarge, wenn es ein unformatiertes Hardware-RAID1 vorfindet?
Klappt die Installation oder brauche ich für /boot noch eine kleine Platte außerhalb des Raid?
Klappt die Installation oder brauche ich für /boot noch eine kleine Platte außerhalb des Raid?
- Simmel
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Das schöne an einem HW-Raid ist, das das System davon quasi nix mitbekommt.... wenn du spiegelst, sieht das System nur eine einizge Platte...jd hat geschrieben:Ich plane einen neuen kleinen Server (Maxdata PLATINUM 100i) mit einem echten RAID-Controller von 3ware aufzusetzen. Da ich keinerlei Erfahrung mit RAID habe, musste ich erst ein bischen stöbern. Dabei habe ich herausgefunden, dass der 3ware 8006 (oder 8506) direkt vom 2.6er Kernel untersützt wird. Offen ist allerdings, ob ich dann von einem RAID1 auch booten kann?
Habe gerade einen Server hier auch mit 3ware SATA-RAID, geht einwandfrei!
you've got to know how far to go in going too far
perl -le'print+(split//,"schaeuble")[6,8,7,3,5,0..2,4]'
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.0/
Danke für die schnelle Antwort. Bei SCSI-RAID habe ich von Problemen gehört, wenn das (closed-source) Modul nicht im Kernel einkompiliert ist. In diesem Fall musste /boot auf einer nicht-RAID-Platte liegen. Ist das hier anderes?
Hast Du schon mal einen Plattenausfall simuliert? Wie bekommt Linux das mit? Seht das in /proc?
Ach ja, gibt es Tools zum Integrieren (Formatieren und kopieren) einer neuen leeren Platte?
Hast Du schon mal einen Plattenausfall simuliert? Wie bekommt Linux das mit? Seht das in /proc?
Ach ja, gibt es Tools zum Integrieren (Formatieren und kopieren) einer neuen leeren Platte?
- meandtheshell
- wenn es ein modul ist dann ist es auch eines und nicht fest einkompiliertjd hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort. Bei SCSI-RAID habe ich von Problemen gehört, wenn das (closed-source) Modul nicht im Kernel einkompiliert ist. In diesem Fall musste /boot auf einer nicht-RAID-Platte liegen. Ist das hier anderes?
- wenn du ein modul hast das man benötigt um die Controller Hardware anzusteuern, dann musst du von einer HDD boote die nicht am controller hängt
- man tut gut daran Hardware zu nehmen bei der es support für sein OS gibt und das in Form von open source
(gut: 3ware extrem gut: ICP Vortex)
das kann man nicht pauschal beantworten - entweder wird der Admin über das OS in Forum von email Informiert oder es gibt sonst noch 10, 6, 7895 Möglichkeiten.Hast Du schon mal einen Plattenausfall simuliert? Wie bekommt Linux das mit? Seht das in /proc?
Man muss im speziellen Fall sehen was möglich ist - gute Hardware siehe oben.
das sollte als Software mit der Hardware geliefert werden. Gibt zwei Möglichkeiten:Ach ja, gibt es Tools zum Integrieren (Formatieren und kopieren) einer neuen leeren Platte?
- CLI (command line interface)
- GUI
Bei 3ware und ICP Vortex alles dabei. Einige Fragen die du hast sind speziell Hardwareabhängig d.h. du musst auf der Herstellersite lesen oder kannst für weiteres die Forums Suche nutzen.
markus
- Simmel
-
Ein Hot-Swap ist bei meiner SATA-Karte nicht möglich. Wie sollte ich denn einen Plattenausfall simulieren? Ich kann ja schlecht die Platte rausrupfen im laufenden Betrieb, dafür ist diese Karte nicht vorgesehen. Das muss ich vor dem Booten im System angeben, dort kann ich ohne weiteres eine Platte aus dem Raid rausschmeissen und neu hinzufügen. Debian selbst sieht immer nur eine Platte, hat also mit dem Spiegeln selbst nix am Hut! Stichwort: HW-Raidjd hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort. Bei SCSI-RAID habe ich von Problemen gehört, wenn das (closed-source) Modul nicht im Kernel einkompiliert ist. In diesem Fall musste /boot auf einer nicht-RAID-Platte liegen. Ist das hier anderes?
Mein Kollege kümmert sich um die Fehlermeldungen usw. Er meinte, das es eine Software für die Karten gibt (zumindest für die größerern), welche einen informiert bei Fehlermeldungen oder sogar Plattenausfällen. Gearbeitet habe ich selbst damit noch nicht.
Mit SCSI habe ich nur wenig Erfahrung, ich weiss nur das ich dalams ein RH-System gewählt habe, da es unter Woody kein Treiber dafür gab und ich nach 2 Wochen kompilieren, Kernel installieren und korrigieren die Lust verloren hatte. Die HW war damals einfach zu neu und das Woody zu alt.
Unter RH hat es dann einwandfrei geklappt auch ohne zusätzliche Platte oder Formatierung. Und auch das HotSwappen hat geklappt.
Übrigens VORSICHT beim (Neu-)Kernel kompilieren! Du darfst, auch wenn es SATA ist, die SCSI Optionen NICHT komplett ausschalten, sonst klappt es nicht...... im mneuconfig mal nachsehen, auswendig weiss ich jetzt nicht, aber die RAID Funktionen befinden sich irgendwo unter diesem Menu.
Ich hoffe das hilft dir ein wenig.... ich würde dir von SCSI eh abraten, das sit doch viel zu teuer (es sei denn das spielt keine Rolle in diesem Fall). SATA ist schon echt rattenschnell und wesentlicher günstiger.
Grüße,
Simmel
Eine Frage hätte ich aber auch noch, was meinst du mit closed source???
- meandtheshell
also diese Information soll so nicht stehen bleiben:Simmel hat geschrieben:ich würde dir von SCSI eh abraten, das sit doch viel zu teuer (es sei denn das spielt keine Rolle in diesem Fall). SATA ist schon echt rattenschnell und wesentlicher günstiger.
- für privaten gebrauch ist SCSI overkill (siehe Forums Suche)
- im geschäftsumfeld etc. nimmt man "eher" SCSI
Die Wahrheit ist, wie so oft sind Pauschal Aussagen hier nichts wert.
Ein Lustiger Fink ist welcher:
- zuhause ein RAID Array für 5000,- euro im 500,- euro PC hat
- im business Umfeld von IDE HDD's träumt wo der Ausfall der IT am Tag >1000 euro kostet
rattenschnell - was meinst du da? Zugriffsgeschw? Seektime? I/O Raten?
markus
- Simmel
-
Mit Rattenschnell meine ich, das es annähernd die Performance bietet die ein hochwertiges SCSI-System zu bieten hat. Wenn du also einen Fileserver oder aber einen Lamp-Server baust, wirst du fast keinen Unterschied bemerken. Das ist für den Enduser ein minimaler Unterschied.
Hier mal ein Link für dich und den Threadersteller...
http://www.topmedia.de/content/view/128/
Hier wurde das Thema von Luten angegangen die ihren Job wohl verstehen, die verkaufen u.A. auch solche Systeme.
Dort wird zwar nicht direkt verglichen, aber erklärt warum S-ATA mit SCSI nahezu auf einer Stufe steht.... es sind dort nahezu alle Aspekte bedacht, Kosten, Zugriff, Anwendungen, etc.
Und das ist nur eine von vielen Seiten wo dieses Thema angegangen wird.
Und was der Ausfall angeht, äh, warum habe ich denn einen RAID-Spiegel??? Ausfall soll dadurch ja verhindert werden, da widersprichst du dir doch selbst, oder nicht?
Und das beide Platten ausfallen halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Aber kauf du mal für schön teure SCSI-Platten, ich werde weiter meine SATA's nehmen. Der Lambourgini reicht mir, der Ferrari muss dann nicht mehr sein (es sein denn ich übernehme die Website http://www.cnn.com oder habe eine weltweite Firma mit 500.000 MA's).....
Hier mal ein Link für dich und den Threadersteller...
http://www.topmedia.de/content/view/128/
Hier wurde das Thema von Luten angegangen die ihren Job wohl verstehen, die verkaufen u.A. auch solche Systeme.
Dort wird zwar nicht direkt verglichen, aber erklärt warum S-ATA mit SCSI nahezu auf einer Stufe steht.... es sind dort nahezu alle Aspekte bedacht, Kosten, Zugriff, Anwendungen, etc.
Und das ist nur eine von vielen Seiten wo dieses Thema angegangen wird.
Und was der Ausfall angeht, äh, warum habe ich denn einen RAID-Spiegel??? Ausfall soll dadurch ja verhindert werden, da widersprichst du dir doch selbst, oder nicht?
Aber kauf du mal für schön teure SCSI-Platten, ich werde weiter meine SATA's nehmen. Der Lambourgini reicht mir, der Ferrari muss dann nicht mehr sein (es sein denn ich übernehme die Website http://www.cnn.com oder habe eine weltweite Firma mit 500.000 MA's).....
- meandtheshell
hä? ist da irgendwo ein posting dazwischen verloren gegangen oder wie und wo passt das dazu was du sagst? oder habe ich einen Moment geistiger Umnachtung ...Simmel hat geschrieben: Und was der Ausfall angeht, äh, warum habe ich denn einen RAID-Spiegel??? Ausfall soll dadurch ja verhindert werden, da widersprichst du dir doch selbst, oder nicht?
markus (confused)
Ich hätte einfach mal bei einer Platte die Netzspannung weggelassen. In einfachsten Fall während ide Kiste aus ist. Lauf Maxdata pieps der Controller bei einem Problem. Die Frage ist nur, was ich machen muss, damit ich benachrichtigt werde. Schön wäre es ja per Jabber.Simmel hat geschrieben:Wie sollte ich denn einen Plattenausfall simulieren? Ich kann ja schlecht die Platte rausrupfen im laufenden Betrieb, dafür ist diese Karte nicht vorgesehen.
Das heißt, wenn Du eine kaputte Platte (bei ausgeschaltetem Rechner) austauschst, dann brauchst Du nichts mehr anstoßen? Macht das dann der Controller, oder geht das bei 3ware über das BIOS?Simmel hat geschrieben:Das muss ich vor dem Booten im System angeben, dort kann ich ohne weiteres eine Platte aus dem Raid rausschmeissen und neu hinzufügen. Debian selbst sieht immer nur eine Platte, hat also mit dem Spiegeln selbst nix am Hut! Stichwort: HW-Raid
Ich will den Kernel eigentlich nicht anfassen.Simmel hat geschrieben:Übrigens VORSICHT beim (Neu-)Kernel kompilieren! Du darfst, auch wenn es SATA ist, die SCSI Optionen NICHT komplett ausschalten, sonst klappt es nicht......
SCSI ist schon genial. Aber der Preis ist auch wirkllich heftig. Der ganz große Vorteil bei SCSI ist immer noch die MTBF (Zeit bis Ausfall), die bei SCSI laut Vertrieb immernoch doppelt so hoch ist.Simmel hat geschrieben:Ich hoffe das hilft dir ein wenig.... ich würde dir von SCSI eh abraten, das sit doch viel zu teuer (es sei denn das spielt keine Rolle in diesem Fall). SATA ist schon echt rattenschnell und wesentlicher günstiger.
Treiber in binärer Form. Mache Hersteller bieten die Treiber fertig kompiliert nur für bestimmte Kernel an. Das ist meistens Red Hat Enterprise.Simmel hat geschrieben:Eine Frage hätte ich aber auch noch, was meinst du mit closed source???
Da ich speziell den 3ware 8006 im Auge habe, dachte ich, dass ich Infos zu der Umsetzung für diesen Controller finde/bekomme. Was macht Debian draus? bzw. ist eine Benachrichtigung überhaupt implementiert?meandtheshell hat geschrieben:das kann man nicht pauschal beantworten - entweder wird der Admin über das OS in Forum von email Informiert oder es gibt sonst noch 10, 6, 7895 Möglichkeiten. Man muss im speziellen Fall sehen was möglich ist - gute Hardware siehe oben.Hast Du schon mal einen Plattenausfall simuliert? Wie bekommt Linux das mit? Seht das in /proc?
Das heißt dann, dass ich das explizit anstoßen muss. Oder?meandtheshell hat geschrieben:das sollte als Software mit der Hardware geliefert werden. Gibt zwei Möglichkeiten:Ach ja, gibt es Tools zum Integrieren (Formatieren und kopieren) einer neuen leeren Platte?
- CLI (command line interface)
- GUI
- meandtheshell