Hi,
ich hatte nach der Installation Sound. Dann habe ich mal alsa-utils installiert. Leider gab es keine alsa-Module für meine Karte, also habe ich alsa-utils wieder rausgeworfen. Nun, eben habe ich die Kiste neugestartet und der Sound läuft nicht mehr. Ich habe herausgefunden, dass das Audiomodul nicht geladen ist. insmod i810_audio geht nicht, aber mit modprobe i810_audio gehts.
Jetzt ist meine Frage, wo soll ich das Modul eintragen (und wie)?
In /etc/modules.conf oder irgendwoanders?
Also eigentlich wollte ich es in /etc/modules eintragen, aber da stand was von "do not modify this file" oder so. Von daher will ich wissen, ob bei der aktuellen Sargeversion etwas in dem Zusammenhang (Module) zu beachten ist.
Viele Grüße
za0
PS: Bitte diesen BUG (nach Installation Sound da, ALSA insalliert und nix eingestellt, dann alsa-utils weg => soundmodule weg beheben (lassen)!
Nach Installation Sound da, dann wieder weg[erledigt]
Nach Installation Sound da, dann wieder weg[erledigt]
Zuletzt geändert von za0 am 31.01.2006 21:12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
za0
Nieder mit der Pauschal-Abzocke der GEZ!
![Twisted Evil :twisted:](./images/smilies/icon_twisted.gif)
- finupsen
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Wenn der sound nach der installation ging, sind die module auch vorhanden.
Dann würde ich als nächstes alsa-utils wieder installieren und mal "alsaconf"
starten. Danach rufst du "alsamixer" auf und schaltest alles was "mute" ist ein.
Und dann sollte es wieder gehen ...
> PS: Bitte diesen BUG (nach Installation Sound da, ALSA insalliert und nix eingestellt, dann
> alsa-utils weg => soundmodule weg beheben (lassen)!
genau... wir beheben nicht , sondern lassen beheben![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Wenn der sound nach der installation ging, sind die module auch vorhanden.
Dann würde ich als nächstes alsa-utils wieder installieren und mal "alsaconf"
starten. Danach rufst du "alsamixer" auf und schaltest alles was "mute" ist ein.
Und dann sollte es wieder gehen ...
> PS: Bitte diesen BUG (nach Installation Sound da, ALSA insalliert und nix eingestellt, dann
genau... wir beheben nicht , sondern lassen beheben
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Niemand hat vor eine zentrale Datensammelbehörde aufzubauen. Es handelt sich vielmehr um dezentrale IT-Systeme die miteinander vernetzt werden.
... und Wasser ist naß.
... und Wasser ist naß.
Ne, vielleicht ist das als-util-Packet falsch konfiguriert (und damit kenne ich mich nicht aus).finupsen hat geschrieben:moin,
genau... wir beheben nicht , sondern lassen beheben
Gemutet ist es leider nicht. Das Modul wird seither nicht mehr beim Booten geladen.
![Confused :?](./images/smilies/icon_confused.gif)
Viele Grüße
za0
Viele Grüße
za0
Nieder mit der Pauschal-Abzocke der GEZ!
![Twisted Evil :twisted:](./images/smilies/icon_twisted.gif)