hi,
Xfan hat geschrieben:Ok denke mal das ich das prinzip verstanden habe aber für was soll das dann gut sein eigentlich das man denn port umstellt?
das verstecken des ports fürs remote management, damit nicht jeder depp beim versuch mit ssh auf deinem system aufschlägt und dort dos ataacken erzeugt.
Xfan hat geschrieben:
Und wenn ich meinen Router auf statische ips konfiguriere verstehe ich das richtig:
habe da ne auswahl:
Dynamic IP Adress
Static IP Adress
PPPOE
Others
Soweit ich weiss habe ich damals entweder Dynamic IP Adress oder PPPOE konfiguriert.
und dann an den pcs nix gemacht und der hat automatisch die ips vergeben.
Welche Option muss ich nehmen wenn ich meinen pcs statische ips vergeben will
und muss ich dann denn Pcs auch eine IP vergeben oder langt das wenn der Router denn IP eintrag hat und der vergibt die dann automatisch wie bei dhcp.
pppoe ist die verbindung zum porvider und da bekommst du aufjedenfall eine dynamische adresse.
auf deinem router hast du die adresse für dein lan garantiert schon statisch eingegeben, da er sonst nicht funktionieren würde. du hast ihm eine ipadresse auf der wireless seite vergeben, die deine pcs als gateway beutzen und auch als dns (resolv.conf) eintrag.
dann hast du noch einen dhcp pool angegeben und damit sind deine pcs in der lage, eine adresse vom router zu erhalten.
möchtest du dies nun statisch machen must du die datei /etc/network/interfaces in etwa so anpassen:
# /etc/network/interfaces -- configuration file for ifup(8), ifdown(8)
# The loopback interface
# automatically added when upgrading
auto lo eth0 eth1
iface lo inet loopback
iface eth0 inet static
address 10.0.0.133
netmask 255.255.255.0
network 10.0.0.0
broadcast 10.0.0.255
gateway 10.0.0.1
iface eth1 inet static
address 10.0.0.63
netmask 255.255.255.0
network 10.0.0.0
broadcast 10.0.0.255
gateway 10.0.0.1
wireless_essid <yourssid>
wireless_key <yourkey>
in der /etc/resolv.conf musst du noch den nameserver <yourgatewayaddress> eintragen, damit ist die sache gebacken. (adressen solltest du auf deine struktur anpassen
)
hab ich nicht gesehen, damit hast du wohl kein wireless und kannst in der oben beschriebenen konfig das interface eth1 vergessen
Xfan hat geschrieben:
HOME > LAN
LAN steht für Local Area Network. Darunter versteht man das interne Netzwerk. Dies sind die IP-Einstellungen für die LAN-Schnittstelle des DI-604 und werden auch als private Einstellungen bezeichnet. Sie können die LAN IP-Adresse bei Bedarf ändern. Die LAN IP-Adresse Ihres internen Netzwerks ist privat und kann vom Internet aus nicht gelesen werden. LAN IP-Adresse: Die IP-Adresse der LAN-Schnittstelle. Die voreingestellte IP-Adresse ist 192.168.0.1.
DHCP-Server: Wählen Sie Enable (Aktiviert) oder Disable (Deaktiviert)
Der Bereich des IP-Adressenpool: Jedem anfragenden Computer weist der DHCP-Server
automatisch eine unbenutzte Adresse aus dem IP-Adressenpool zu. Sie müssen Anfangs- und End-Adresse des IP-Adressenpools angeben.
Ich denk mal das ist wichtig oder übrigens benutze ich T-DSL
gruss
das ist genau das was ich dir sagen wollte, nur, das hier eine andere ip adresse benutzt wird.
die wan seite ist die pppoe zum provider (t-com mit t-online), da kannst du nichts machen an den adressen.
auf der anderen seite kannst du machen was du möchtest, da die adressen die du verwenden solltest aus einem adressbereich kommen, der als sogenannter privater bereich bekannt ist. der enthält die addressranges 10.0.0.0/8 172.16.0.0/12 und 192.168.0.0/16. aus diesen adressbereichen kannst du dir ein subnetz aussuchen und damit deinen router und die pcs konfigurieren. diese adressen werden nicht aus deinem lan ins internet weitergeleitet, sondern per nat/pat umgesetzt auf die provideradresse, du erinnerts dich bestimmt, oder?
also immer drauf los, kann eigentlich nichts passieren.
tö