Linkstatus als User ermitteln
Linkstatus als User ermitteln
Kennt jemand eine Möglichkeit, ohne sudo oder ähnliche Scherze den Linkstatus eines Interfaces ohne root-Rechte zu ermitteln? Quasi ethtool für Arme...
Gruß
ernohl
ernohl
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
- stollenreiter
Hi.
Ich hab das in KDE mit knemo gelöst. Das Tool zeit Informationen zum Netz an, wieviel Traffic da so läuft und ob überhaupt eine Verbindung besteht.
Habe ich mir von http://www.kde-apps.org runtergeladen.
Gruß
Ich hab das in KDE mit knemo gelöst. Das Tool zeit Informationen zum Netz an, wieviel Traffic da so läuft und ob überhaupt eine Verbindung besteht.
Habe ich mir von http://www.kde-apps.org runtergeladen.
Gruß
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wie kann man mit /sbin/ifconfig sehen, ob ein Link vorhanden ist ?tapferesschneiderlein hat geschrieben:Ich weiß nicht, was ethtool macht, aber bei mir hilft immer /sbin/ifconfig ...
gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
-
Wie gesagt, ich _wußte_ nicht, was ethtool alles anzeigt.mistersixt hat geschrieben:Wie kann man mit /sbin/ifconfig sehen, ob ein Link vorhanden ist ?tapferesschneiderlein hat geschrieben:Ich weiß nicht, was ethtool macht, aber bei mir hilft immer /sbin/ifconfig ...
Manchmal liegt das Problem aber ganz woanders: Ich habe mich z. B. die ersten Wochen ständig darüber geärgert, daß ich ifconfig als User nicht ausführen konnte -- bis ich rausgefunden habe, daß /sbin/ standardmäßig einfach nur nicht in $PATH steht und die Eingabe von /sbin/ifconfig zum Erfolg führt.
Ähnlich bei iptables, das mich als User dann aber nicht mal ein -L ausführen läßt.
(Hätte ja sein können, bei /usr/sbin/ethtool verhält es sich auch so oder die Ausgabe von ifconfig hätte ihm gereicht. -- Ich lasse mein Posting aber auch gern in die Rubrik »Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!" einsortieren )
Gruß
Schneiderlein
Leider habe ich bisher dort nichts gefunden, aber ich forsche weiter.mistersixt hat geschrieben:Nur ein Tip, vielleicht hilft es, schau doch mal in /proc/net/ nach, vielleicht kann man es da irgendwo abfragen.
Schlimmstenfalls muss ich ein dummy bonding device einrichten. Das erzählt unter proc alles, was ich will.
Gruß
ernohl
ernohl
Ich will herausfinden, ob mein Netzwerk-Interface einen Link hat, also ob tatsächlich ein Kabel steckt und am anderen Ende etwas antwortet...tapferesschneiderlein hat geschrieben:Ich weiß nicht, was ethtool macht, aber bei mir hilft immer /sbin/ifconfig ...
Um es mal sehr vereinfacht auszudrücken...
Gruß
ernohl
ernohl
sofern du sysfs auf /sys gemountet hast, müßte das diese Datei sein:
mag es aber jetzt nicht selber testen
Gruß
gms
öhm, den Devicenamen mußt du natürlich auch austauschen
Code: Alles auswählen
gms@gms1:~$ cat /sys/class/net/lo/carrier
1
Gruß
gms
öhm, den Devicenamen mußt du natürlich auch austauschen
Scheint ein Volltreffer zu sein, danke!!gms hat geschrieben:sofern du sysfs auf /sys gemountet hast, müßte das diese Datei sein:Code: Alles auswählen
gms@gms1:~$ cat /sys/class/net/lo/carrier 1
Gruß
ernohl
ernohl