Traffic Shaping fürs OnlineGaming?

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
slottY
Traffic Shaping fürs OnlineGaming?

Beitrag von slottY » 04.12.2005 03:15:54

Hallo Leute,

hab mich lang nichtmehr blicken lassen......

Ich hab das TrafficShaping "Tut" gemacht und laut Ausgabe von tc läuft es auch scheinbar richtig. Der Traffic läuft durch die verschiedenen Klassen, alles wunderbar.

Aber irgendwie ist der berühmte "Gefühlte" Effekt nicht vorhanden....Da ich bittorrent benutze aber auch Onlinespiele mache habe ich mir überlegt ob mein Script schreiben kann, was die Ports auf denen das Onlinespiel geforwarded wird (hab nen Linux Router) so stark bevorzugt werden dass die Latency nicht grossartig steigt. Ich hab z.b. bei UT2004 wenn ich ohne was anderes an zocke so nen Ping von 24ms. Wenn ich jetzt aber BT anwerfe (trotz TrafficShaping Script und etwas extremeren Grenzen) erhöht sich der Ping trotzdem bis hin zu 200 und mehr. (Bei 16k upload und dsl2000 mit 24k upload)

Meine Frage: Ist es technisch möglich das so hinzukriegen dass sich der Ping vielleicht um 10 oder 20 ms erhöht??? Ich meine damit, egal was für nachteile das für die schlechte Klasse hat, und wenn der Traffic darauf komplett eingedämmt wird.... Nur so dass wenn ich zocke der Traffic automatisch so geregelt wird dass der Ping gut ist......

Sollte das nicht mit TC möglich sein ???

(PS: Ich bitte zu beachten dass ich auf dem Gebiet grade angefangen habe und vielleicht etwas Unkentniss mitbringe...)
"Vorstellungskraft ist wichtiger als Wissen" - Albert Einstein

McFock

Beitrag von McFock » 04.12.2005 11:56:08

wieviel kb an upload braucht denn ut2004 pro sekunde?
mfg
McFock

Sysinfo : Athlon XP 1800 - 768MB - Debian Sarge - Kernel 2.6.11.7 - Xfce4

slottY
Beitrag von slottY » 04.12.2005 15:52:16

Das ist variabel, man kann das Spiel auch mit ner stinknormalen ISDN Verbindung gut spielen... Sagen wir einfach 8kb (das reicht auf jeden fall). Ich denke nur, dass das nicht der einzige Faktor ist der sich auf die Pingzeit auswirkt, bin wie gesagt neu auf dem Gebiet.....

Ich denke nur immer was man mit Win machen kann geht mit Linux sowieso (grade im Bereich Netzwerk) und es gibt für win so einen cFos Traffic-Shaping Treiber wobei man auch zocken und saugen gleichzeitig machen kann. Und ich denke mir es müsste doch mit Linux auch möglich sein oder ??
"Vorstellungskraft ist wichtiger als Wissen" - Albert Einstein

mistersixt
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 05.12.2005 11:12:18

Ist denn das ICMP-Protokoll, was ja bei ping genutzt wird, in der gleichen Klasse wie der Port für UT2004? Ansonsten misst Du evtl. Mist ;) !

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE

nepos

Beitrag von nepos » 05.12.2005 11:48:51

Es ist auch moeglich, allerdings ist das ganze nicht so trivial.

britneyfreek

Beitrag von britneyfreek » 28.01.2006 19:49:58

hallo, der thread ist zwar schon alt, aber folgende überlegungen meinerseits:

ich habe das selbe problem mit counter-strike.
nach langem nachforschen und lesen bin ich zu folgendem schluss gekommen:

bittorrent, edonkey und co bauen innerhalb einer sekunde mehrere verbindungen zu clients und servern auf. diese flut von init und syn befehlen überlasten jeden shaping-algorithmus von tc (unter linux versteht sich) durch die masse und häufigkeit der verbindungen, nicht nur durch den reinen nutzdatentransfer, wird die leitung zu stark belastet.

der algorithmus ist einfach nicht schnell genug, packete zu differenzieren (ich rede hier vom sonst sehr guten sfq!).

außerdem nutzt bt und ed2k eine variable anzahl von ports im ganzen portbereich von 1025 bis 65535. das macht es unmöglich zu kontrollieren, was welcher port darf...

soweit...

SirSydom
Beitrag von SirSydom » 29.01.2006 00:13:13

Hi!

Ich hatte genau das selbe Problem mit TC.. irgendwie hats funktioniert, irgendwie aber auch iweder nicht. Deswegen hab ichs erst mal gelassen.
Aber trotzdem folgenden Denkanstoß zu der Sache:

Ich benutze mldonkey und bei mit läuft dieser unter einer eigenen uid.
Ich markiere einfach alle tcp ip packete von diesem user und sortiere sie dann so in die Klasse ein. Das macht die Sortiererei mit den Ports überflüssig. :)

Ich freu mich auf mehr zu diesem Thema.

britneyfreek

Beitrag von britneyfreek » 29.01.2006 03:55:14

SirSydom hat geschrieben:Hi!

Ich hatte genau das selbe Problem mit TC.. irgendwie hats funktioniert, irgendwie aber auch iweder nicht. Deswegen hab ichs erst mal gelassen.
Aber trotzdem folgenden Denkanstoß zu der Sache:

Ich benutze mldonkey und bei mit läuft dieser unter einer eigenen uid.
Ich markiere einfach alle tcp ip packete von diesem user und sortiere sie dann so in die Klasse ein. Das macht die Sortiererei mit den Ports überflüssig. :)

Ich freu mich auf mehr zu diesem Thema.
das ist grundsätzlich eine gute lösung. daran habe ich auch schon gedacht.

das funktioniert aber nur, wenn dein mldonkey auf dem server läuft, auf dem du tc verwendest. wenn dein mldonkey zb. hinter einem gateway rennt (wie das bei mir der fall ist) geht das nicht, weil im tcp-header keinerlei user-space informationen übertragen werden. nur das übliche laut RFC.

aber wie schon gesagt: die masse und geschwindigkeit von verbindungsauf- und abbau kann man nicht kontrollieren.

Hendri
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Hendri » 29.01.2006 23:32:08

Hallo allerseits!
Ich habe den Bittorrent Client auch auf einem anderen Rechner hinter dem shaping Router hängen und benutze das TOS (type of service) Flag im IP Header um die Pakete zu markieren.
Am Rechner der den Bittorrent Traffic erzeugt wird mit der UID des Prozesses alle Pakete verändert das der Router sie dann richtig Priorisieren/shapen kann.
Bittorrent Client Rechner:

Code: Alles auswählen

iptables -t mangle -A OUTPUT -m owner --uid-owner 33 -j TOS --set-tos 0x10
Am Router:

Code: Alles auswählen

iptables -t mangle -A forward -o eth2 -s 192.168.100.4/32 -m tos --tos 0x10 -j MARK --set-mark 50
Somit kann man das auch beim Transport über das Netzwerk alles von einem User priorisieren/shapen.
Man sollte aber vielleicht das TOS Feld beim Versenden ins Internet wieder auf einen vernünftigen Wert stellen...

Beim SFQ werden mehrere Verbindungen in eine Queue gepackt, deswegen macht der nur in Verbindung mit z.B. HTB Sinn!

PS.: Der Bittorrent Client stört dabei nicht beim VoIP Telefonieren oder Gaming...
Ciao, Hendri

britneyfreek

Beitrag von britneyfreek » 31.01.2006 01:23:45

ja, das ist auch eine möglichkeit pakete eindeutig zu identifizieren.
aber was, wenn der torrent-client auf einem windows-pc läuft? dann funktioniert das nicht...

Hendri

Beitrag von Hendri » 31.01.2006 11:41:18

Na dann einfach auf dem Webserver damit!
Mit Torrentflux kein Problem... 8)
Ciao, Hendri

Simmel
Beitrag von Simmel » 31.01.2006 16:57:28

slottY hat geschrieben:Das ist variabel, man kann das Spiel auch mit ner stinknormalen ISDN Verbindung gut spielen... Sagen wir einfach 8kb (das reicht auf jeden fall). Ich denke nur, dass das nicht der einzige Faktor ist der sich auf die Pingzeit auswirkt, bin wie gesagt neu auf dem Gebiet.....

Ich denke nur immer was man mit Win machen kann geht mit Linux sowieso (grade im Bereich Netzwerk) und es gibt für win so einen cFos Traffic-Shaping Treiber wobei man auch zocken und saugen gleichzeitig machen kann. Und ich denke mir es müsste doch mit Linux auch möglich sein oder ??
Wo biste denn wenn ich mal fragen darf.... Telefraggelz?? Dann guck mal das du dir ein Fastpath einrichtest, falls du das noch nicht gemacht hast.... das sollte dir schonmal deine Ping verbessern und kostet ca. 2 Teuro pro Monat...

27 ms ist schon ein extrem guter Ping.... wenn dir das spielen so wichtig ist warum schaltest du nicht einfach den Bittorrent ab???

Ich kenne keinen der spielt und runterlädt..... das lasse ich nachts machen, wenn ich schlafe

:lol:

Grüße,
Simmel
you've got to know how far to go in going too far

perl -le'print+(split//,"schaeuble")[6,8,7,3,5,0..2,4]'

http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.0/

SirSydom
Beitrag von SirSydom » 31.01.2006 17:02:42

jetzt kennst du einen.

Bei uns funktioniert das problemlos.

mldonkey läuft rund um die Uhr, nur der Upload ist auf 40kbyte/s beschränkt.

Der Grund-Latenz von 14 ms auf arcor.de wächst dann so auf 30-40ms, was aber immer noch echt in Ordnung ist.
Leitung ist übrigens eine 6000er.

Achja, und das alles OHNE jegliches Traffic-Shapping oder Priorisierung. Ich hab das einmal ausprobiert hat aber nicht hingehauen, da hab ich das max. Upload einfach fix eingestellt.

Simmel
Beitrag von Simmel » 31.01.2006 17:37:12

SirSydom hat geschrieben:jetzt kennst du einen.

Bei uns funktioniert das problemlos.

mldonkey läuft rund um die Uhr, nur der Upload ist auf 40kbyte/s beschränkt.

Der Grund-Latenz von 14 ms auf arcor.de wächst dann so auf 30-40ms, was aber immer noch echt in Ordnung ist.
Leitung ist übrigens eine 6000er.

Achja, und das alles OHNE jegliches Traffic-Shapping oder Priorisierung. Ich hab das einmal ausprobiert hat aber nicht hingehauen, da hab ich das max. Upload einfach fix eingestellt.
Es ging ja nicht darum das es nicht funktioniert, ich habe mich ja nur gewundert 8O

Wenn ich das meinen Jungs im Clan vorschlagen würde, würde die mir einen Vogel zeigen *lach*..... da wäre keiner bereit nur ein Bit seiner Leitung beim Gaming an eine andere SW zu geben...

Aber naja, ist ja wurst

Sorry für OFFtopic :-)

Mich würde trotzdem interessieren ob der Ersteller FASTPATH hat, denn das hilft ungemein und kostet fast nichts.
you've got to know how far to go in going too far

perl -le'print+(split//,"schaeuble")[6,8,7,3,5,0..2,4]'

http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.0/

Antworten