Software deinstallieren mit aptitude

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Soulreaver

Software deinstallieren mit aptitude

Beitrag von Soulreaver » 29.01.2006 02:59:25

Ich hab da mal eine Frage und zwar wenn ich mit aptitude ein Programm deinstalliere, finde ich immer noch einige Configfiles und Verzeichnisse die übrigbleiben.
Nuss ich die alle per Hand suchen und löschen, oder gibts nen Befehl mit dem ich alles was mit dem Programm zu tun hat löschen kann (natürlich ohne Abhängigkeiten zu verletzen)?

Danke im Vorraus!!
Thilo

I.C.Wiener

Beitrag von I.C.Wiener » 29.01.2006 03:07:00

Moin,

aptitude purge PAKET deinstalliert das Paket mit allen systemweiten Konfigurationsdateien.
Dein Homeverzeichnis musst du selbst entmisten.

In der Curses-Oberfläche von aptitude wählt man Pakete mit "_" (Unterstrich) zum purgen aus.

Es heißt "voraus".

MfG
Who is... LAIN?

yeti

Re: Software deinstallieren mit aptitude

Beitrag von yeti » 29.01.2006 03:13:32

Setz mal einen Filter in Aptitude mit dem Muster "~c". Aptitude zeigt dann genau die Pakete an, die deinstalliert sind aber von denen noch Konfigs rumliegen.

Schau die Liste in Ruhe durch und per "_"-Taste kannst Du die Konfigs wählen, die wirklich weg sollen.

Wenn Du Pakete deinstallierst per "-"-Taste, dann bleiben die Konfig-Dateien unangetastet, wenn Du stattdessen die "_"-Taste nimmst, werden die Konfigs auch gelöscht.

Kommandozeileig gesehen: "aptitude remove" bzw aptitude purge".

I.C.Wiener

Beitrag von I.C.Wiener » 29.01.2006 03:19:17

Der Vollständigkeit halber noch hier das Auffinden dieser Pakete von Kommandozeile:

Code: Alles auswählen

aptitude search .* |grep "^c.*"
:)
MfG
Who is... LAIN?

Antworten