Erweiterte Partition vergrößern

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
TheNoOne

Erweiterte Partition vergrößern

Beitrag von TheNoOne » 26.01.2006 13:41:24

Hallo,

ich hab folgendes Problem:
Ich hab eine primäre Partition mit Windows drauf und beim Einrichten von Linux eine erweiterte Partition erstellt mit einzelnen logischen Partitionen für /boot, /, /home und einer weiteren NTFS-Partition.
Irgendwie kann ich jetzt die erweiterte Partition nicht mehr vergrößern. Weder über gparted noch über qtparted mit Knoppix.
Hier im Forum hab ich gelesen, dass es mit ReiserFS Probleme beim Verschieben etc gibt. Ich hab allerdings nur ext3 und ext2 verwendet.

Liegt das vielleicht an der NTFS Partition?

Ist es eigentlich sinnvoll 90 von 100 GB in eine erweiterte Partition zu packen, oder sollte man da was übrig lassen (konkret bei meinem Fall hier, glaub ich halt nicht, dass mir die restlichen 3 primären Partitionen ausreichen für das, was ich mit dem restlichen Platz vorhab)?

Gruß
T.

guennid

Beitrag von guennid » 26.01.2006 18:03:11

Ich denke, du beschreibst das Problem nicht genau genug.
1.
Irgendwie kann ich jetzt die erweiterte Partition nicht mehr vergrößern
Hast du die Platte komplett aufgeteilt
1x ntfs primär
1x erweitert ?
Wenn das zutrifft, musst du natürlich zuerst mal die ntfs-Partition verkleinern.
Ob das mit qtparted geht, weiß ich nicht, hab' nur sarge. Musst du eventuell auf partition magic (win) ausweichen.
Oder hast du die unten erwähnten 10Gb noch als freien Platz, also nicht in der erweiterten Partiton.

2.
Ist es eigentlich sinnvoll 90 von 100 GB in eine erweiterte Partition zu packen
Das ist so allgemein wohl kaum beantwortbar. Für /boot allein würde ich das nicht machen :wink:

Grüße, Günther

TheNoOne

Beitrag von TheNoOne » 26.01.2006 19:47:51

Ok, also etwas genauer:
Die Festplatte ist 100GB groß

hda1 -> NTFS (Windows)

erweiterte Partition:
hda5 -> ext2 /boot
hda6 -> swap
hda7 -> ext3 /
hda8 -> ext3 /home
hda9 -> NTFS

sonst ist da nix drauf.

Zusammen belegen alle Partitionen etwas weniger als die Hälfte des zu verfügung stehenden Platzes. Dummerweise ist die erweiterte Partition nur so groß, wie hda5-hda9 und ich kann sie nicht vergrößern:
Bei gparted ist das Partition vergrößern Feld ausgegraut und bei qtparted kommt ne leere Hinweisbox und es ändert sich nix.

Was soll ich also tun, um die erweiterte Partition zu vergrößern?

guennid

Beitrag von guennid » 27.01.2006 12:12:58

Dummerweise ist die erweiterte Partition nur so groß, wie hda5-hda9
Das ist nicht dummerweise so, sondern das kann gar nicht anders sein - Es sei denn, du hättest innerhalb der erweiterten Partition nicht den gesamten Platz partitioniert. Dann aber brauchtest du die erweiterte nicht zu vergrößern, sondern müsstest innerhalb derselben eine neue logische anlegen, oder den Platz einer bestehenden zuschlagen.

Ich bin immer noch nicht sicher, ob wir uns richtig verstehen:
Zusammen belegen alle Partitionen etwas weniger als die Hälfte des zu Verfügung stehenden Platzes
Redest du davon, wieviel Platz die Daten auf den einzelnen Partitionen belegen (das wäre erst mal uninteressant) oder redest du davon wieviel potentiellen Platz du für die Partitionen reserviert hast.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du ca. 50 von 100Gb überhaupt nicht nutzen willst, denn das kannst du nicht, wenn du ihn nicht einer Partition zuordnest.

Du könntest (als root) cfdsik ausführen. Das zeigt dir die Partionierung deiner Platte genau an (cfdisk verlassen mit quit, damit nichts überschrieben wird).

Anders ausgedrückt: Du sagst, dass ca 50 Gb frei sind. Wo sind die frei?
Hast du 50Gb, die keiner Partition zugeordnet sind (Dann müsste cfdisk sie neben den genannten Partitionen als freien Platz ausweisen) und dann weiß ich auch nicht mehr weiter, bis auf meinen Tipp mit PartitionMagic
oder
Sind insgesamt etwa 50Gb in den einzelnen Partitionen noch nicht mit Daten belegt, und cfdisk zeigt keinen freien Platz? In diesem Fall müssten, wie gesagt, Partitionen verkleinert werden, um freien PLatz zu schaffen. Solche Aktionen sind nicht unriskant (Datenverlust!), aber prinzipiell machbar.

Grüße, Günther

BermudaHonk

Beitrag von BermudaHonk » 27.01.2006 16:32:29

Hi,
es ist möglich eine erweiterte Partition zu vergrößern, man kann das Ende verschieben. Gib uns doch bitte die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

fdisk -l /dev/hda
dann sehen wir wie es auf der Platte ausschaut.

Gruß BermudaHonk
The only Microsoft product ever to ship that doesn't suck will probably be a vacuum cleaner!

Antworten