JA, ich weiß, dies ist ein Linux Forum. Aber es gibt kaum Windows Foren in denen ich soetwas ansprechen kann, deshalb frag ich jetzt mal hier:
Ich kenn mich mit Netzwerken eigentlich recht gut aus und bin nun auf der Suche nach einer Software die mir in einem speziellen Anwendungsfall weiterhilft.
Ich werde den Sachverhalt auf die Problemrelevanten Aspekte beschränken und nur abgewandelt beschreiben.
Folgendes:
Es gibt 3 Rechner. Jeder verfügt über eine ISDN und eine LAN Karte. Die Rechner sind alle über die LAN Karte in einem gemeinsamen Netzwerk und jeder hat die Möglichkeit per ISDN eine PPP Wählverbindung ins Internet aufzubauen.
Nun könnte man einen Rechner online stellen, und die anderen per Internetverbindungsfreigabe über diesen ins Internet routen. Im Prinzip will ich genau das machen, nur dynamisch. Das heißt, es soll immer nur EIN Rechner (der alpha Rechner) online sein, und die anderen Rechner sollen die Internetverbindungsfreigabe, die von dem alpha Rechner zur Verfügung gestellt wird, nutzen.
Der Clou an der Sache ist nur, dass es nicht von vorne herein bestimmt ist, welcher der alpha Rechner (der die Internetverbindung unterhält und per Internetverbindungsfreigabe zur Verfügung stellt) ist! Die Rechner sind mal an oder mal aus, mal online mal offline. Es gibt keinen Server!
Ich brauche eine Software (eine Art Wählsoftware) für Windows (die auf allen Rechnern installiert wird) und praktisch alle Internetanfragen abfängt und dann (übers LAN) überprüft, ob einer der anderen Rechner eine Internetverbindungsfreigabe zur Verfügung stellt oder nicht. Ist dies der Fall, konfiguriert die Software die LAN Schnittstelle so um, dass Sie alle Internetanfragen an den alpha Rechner weiterleitet. Gibt es noch keinen alpha Rechner (kein anderer Rechner ist im Inet und stellt eine Internetverbindungsfreigabe bereit) (oder geht der alpha Rechner offline!), dann baut die Software (auf dem lokalen Rechner) selbst eine Internetverbindung (per ISDN) auf UND stellt eine Internetverbindungsfreigabe für die anderen Rechner im LAN zur Verfügung (wird zum alpha Rechner).
Das Ergebnis wäre eine intelligente dezenentrale Internetverbindungsfreigabe.
Gibt es eine solche Software?
Vielen Dank
Bitte keine Vorschläge alle "auf DSL umstellen" oder sonstiges. Es geht nur so wie ich es hier beschrieben habe, denn in wirklichkeit ist es eine Bluetooth Umgebung, die im Prinzip aber wie hier dargestellt funktioniert.
Internetverbindungsfreigabe
Internetverbindungsfreigabe
Bevor Du einen Beitrag postest:
- Kennst Du unsere Verhaltensregeln?
- Hast Du die Suchfunktion benutzt? Deine Frage wurde vielleicht schon in einem anderen Beitrag beantwortet.
- Ist schon ein Artikel in unserem Wiki vorhanden, der Deine Frage beantwortet?
- Hast Du die Suchfunktion benutzt? Deine Frage wurde vielleicht schon in einem anderen Beitrag beantwortet.
es gibt aber keinen isdn router (mit wlan oder bluetooth). jedenfalls keinen erschwinglichen. auch bei den teureren stand nie explizit da, dass eine ppp verbindung über isdn hergestellt und an alle clienten verteilt wird. bei genauerem lesen stellte sich meistens heraus, dass jedem client die isdn dienste zur verfügung stehen.Snoopy hat geschrieben:Hi
Man kann auch alles etwas kompliziert machen.
Einen ISDN Router hingestellt und Ruhe ist.
Bevor Du einen Beitrag postest:
versuch mal bei jedem pc die verbindung freizugeben und dann bei jedem pc unter internetoptionen -> verbindungen -> "Nur wählen wenn keine Netzwerkverbindung besteht"
dann dürfte er nur dann ne verbindung aufbaun wenn einer der anderen pcs noch keine hat...
muss aber nicht funktionieren aber nen versuch isses wert denke ich mal
dann dürfte er nur dann ne verbindung aufbaun wenn einer der anderen pcs noch keine hat...
muss aber nicht funktionieren aber nen versuch isses wert denke ich mal
- Picknicker