USB - /dev/sda1

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
blan

USB - /dev/sda1

Beitrag von blan » 26.01.2006 16:49:10

hi,

hab was ne kleine frage, hängt USB am SCSI-Bus oder sonstwas - wieso muss ich um mein USB-Stick zu mounten /dev/sda1 angeben, denn sda is doch für SCSI platten oder ?

mfg blan

berlinerbaer

Beitrag von berlinerbaer » 26.01.2006 17:13:10

kommt drauf an, ist schon für USB, aber zum Mounten muss auch ein Verzeichnis da sein, worin das Laufwerk sich mountet, sprich sich öffnet, das definierst du in der fstab

# /etc/fstab: static file system information.

Code: Alles auswählen

#
# <file system> <mount point>   <type>  <options>       <dump>  <pass>
proc            /proc           proc    defaults        0       0
/dev/hda1       /               ext3    defaults,errors=remount-ro 0       1
/dev/hdb1       /bank    ext3    defaults        0       2
/dev/hda6       /home           ext3    defaults        0       2
/dev/hdb5       /download       ext3    defaults        0       2
/dev/hdb6       /archiv         ext3    defaults        0       2
/dev/hda5       /opt            ext3    defaults        0       2
/dev/hda7       none            swap    sw              0       0
/dev/hdb7       none            swap    sw              0       0
/dev/hdc        /media/cdrom0   iso9660 ro,user,noauto  0       0
/dev/hdd        /media/cdrom1   iso9660 ro,user,noauto  0       0
/dev/fd0        /media/floppy0  auto    rw,user,noauto  0       0
/dev/sda1       /digikam        auto    rw,user,noauto  0       0
hier öffnet sich der USB-Stick, die Kamera und alles, was da so rangehängt wird im Verzeichnis /digikam, die Datenträger können unterschiedlichen Dateiformats sein, deshalb auto

Ich habe aber auch schon solche Mountpoints gesehen
wie /media/uba1 oder /usb/uba1
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

blan

Beitrag von blan » 26.01.2006 17:24:19

jo, mounten is mir an sich auch klar, aber was passiert wenn ich ne SCSI platte hab?

btw - wenn ich den stick einsteck kommt auch immer was mit "SCSI emulated" oder sowas

mfg blan

berlinerbaer

Beitrag von berlinerbaer » 26.01.2006 17:43:25

eine SCSI-Platte und den USB-Stick ?? :oops:
Da interessiert mich die Antwort der Experten hier auch mal. Ich habe stinknormale IDE-Platten und den USB-Anschluss, da kommt sich nichts in die Quere.
Gruß
vom Bären

init 0

Beitrag von init 0 » 26.01.2006 18:00:54

Nun lasst uns nachdenken. Wass könnte mit einer SCSI Platte passieren?
Also wer zuerst da ist mahlt zuerst. SCSI Platte wird wohl die /dev/sda kriegen. Wenn einer dannach kommt kriegt die /dev/sdb.

blan

Beitrag von blan » 26.01.2006 18:17:22

okay, dann ist das soweit auch klar - und SCSI und USB haben hardwaremägßig nix gemeinsam, oder wieso ist das /dev/sda ,... für beide (SCSI und USB) zuständig ?

mfg blan

chhab
Re: USB - /dev/sda1

Beitrag von chhab » 26.01.2006 18:20:29

Hallo zusammen,
blan hat geschrieben:... hängt USB am SCSI-Bus oder sonstwas...
nein, das definitiv nicht. Der USB-Bus und der SCSI-Bus sind völlig eingeständige Bus-Systeme, die nicht miteinander verbunden sind.
blan hat geschrieben:... wieso muss ich um mein USB-Stick zu mounten /dev/sda1 angeben, denn sda is doch für SCSI platten oder ?
USB-Sticks (und alle anderen USB-Mass-Storage-Devices wie USB-Festplatten) verwenden in der Regel die Block-Kommandos (READ, WRITE,....) gemäß der SCSI Spezifikation.
Die SCSI-Spezifikation beschreibt zwei Dinge. Einmal die Hardware (SCSI-Bus) und
einmal das Protokoll, mit dem Kommandos und Daten über einen Bus transferiert werden
(SCSI-Block-Kommandos). Letzters ist Software.

Bei USB-Sticks (Mass-Storage-Devices) werden die SCSI-Block-Kommandos und deren Daten statt über den SCSI-Bus über den USB-Bus transferiert.

Vereinfacht ausgedrückt: USB-Sticks haben die Software von SCSI, aber die Hardware von USB.

Ein Treiber für einen USB-Stick hat im Prinzip folgenden Aufbau:

Schicht 3: SCSI-Protokoll   das ist der SCSI-Treiber
  Schicht 2: USB-Protokoll    dieser Treiber realisiert das USB-Protokoll
  Schicht 1: USB-Hardware     dieser Treiber bedient die Hardware des USB-Buses
Für die Schicht 3 (SCSI-Protokoll) kann man auf den bereits im Kernel vorhandenen
SCSI-Treiber zurückgreifen und muß nicht einen Extra-Treiber für USB-Sticks programmieren.
Deshalb - so meine Vermutung - werden USB-Sticks (oder allgemein USB-Mass-Storage-Devices) unter /dev/sdx angesprochen.

Irgendwie sind sie halt softwaremäßig gesehen SCSI-Geräte, auch wenn sie am USB-Bus hängen ;-)

Kurz noch zur Reihenfolge, in der SCSI-Festplatten und USB-Sticks ihre /dev-Zuweisungen erhalten.
init 0 hat geschrieben: Also wer zuerst da ist mahlt zuerst. SCSI Platte wird wohl die /dev/sda kriegen. Wenn einer dannach kommt kriegt die /dev/sdb.
Das sehe ich ähnlich wie init 0. Zusätzlich dürfte aber eine Rolle spielen, in welcher Reihenfolge Linux nach Geräten sucht. Die SCSI-Festplatten kommen mit ziemlicher Sicherheit vor den USB-Geräten, so daß - selbst wenn bereits beim Einschalten des Computers ein USB-Stick steckt - die SCSI-Festplatten zuerst erkannt werden.

Hoffe gehilft zu haben....
Christian

berlinerbaer

Beitrag von berlinerbaer » 26.01.2006 18:25:31

init 0 hat geschrieben:Nun lasst uns nachdenken. Wass könnte mit einer SCSI Platte passieren?
Also wer zuerst da ist mahlt zuerst. SCSI Platte wird wohl die /dev/sda kriegen. Wenn einer dannach kommt kriegt die /dev/sdb.
wenn das ausreicht ??
woher weiß das Männchen im Kernel dann, dass /dev/sdb keine SCSI-Platte ist oder wie kriegt er raus, dass /dev/sda kein USB-Stick ist. ?

@blan
hänge doch mal den Stick ran, starte die Sache nochmal und gehe als root in die Kommandozeile und prüfe lediglich mal, was sich öffnet, wenn du

#cfdisk /dev/sda
oder

#cfdisk /dev/sdb
eingibst. Beende das aber brav mit Quit, ohne irgendwas anderes zu machen, mehr nicht, sonst rasiert du dir u.U. die SCSI-Platte weg!
Wenn er brav beide Datenträger angeschleppt bringt müsste init 0 richtig liegen.
Gruß
vom Bären

chhab
Beitrag von chhab » 26.01.2006 18:33:52

peterschubert hat geschrieben: woher weiß das Männchen im Kernel dann, dass /dev/sdb keine SCSI-Platte ist oder wie kriegt er raus, dass /dev/sda kein USB-Stick ist. ?
Das Männchen im Kernel weiß ja selbst am besten, wo es ein Gerät gefunden hat (entweder am USB-Bus oder am SCSI-Bus) und weches /dev/sdx es dem Gerät zugewiesen hat.
USB-Stick und SCSI-Platte verwenden beide das SCSI-Protokoll. Erst die untergelagerten Treiber teilen den SCSI-Datenstrom dann in USB-Bus und SCSI-Bus auf (Hardware).

Christian

blan

Beitrag von blan » 26.01.2006 19:53:29

vielen dank für die ausführiliche antworten, jetzt ist die sache schon klarer :D

mfg blan

init 0

Beitrag von init 0 » 26.01.2006 20:09:37

Welches Männchen bitte?
Das sind doch zwei. Ist doch logisch. Das SCSI Männchen und das USB Männchen. Das SCSI Männchen ist besser bezahlt und kommt deswegen früher zur Arbeit. Er schaut in den Scharnk und sieht die SCSI Platte. Dannach guckt es in den anderen Schrank und nimmt das erst verfügbare Schildchen heraus (sda, die sind sortiert, das macht die Putzfrau weil sie dadurch ihr Kaffegeld aufbessern kann). Das USB Männchen muss eben ein anderes Schildchen nehmen. Ist doch alles ganz klar.
Besonders gut sieht man das wenn man 2 Netzwerkkarten hat oder 2 Soundkarten und manuell die module in den Kernel einbringt. Das erste Modul kriegt auch das erste Device.
Es wird sogar noch schöner. Denn das SATA Männchen ist auch noch da, der nimmt seine Schildchen auch aus dem sd Schrank. In zukunft könnte es passieren daß sogar das ATA Männchen (hd Devices) seine Schildchen aus dem sd Schrank nehmen muss. Es ist nämlich mit dem SATA Männchen verwandt.
Aber jetzt genug Geschichtchen. Trinkt euren Kaba und ab ins Bettchen.

Antworten