sarge auf usb installieren

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
phpexpert
sarge auf usb installieren

Beitrag von phpexpert » 24.01.2006 19:36:25

Schonmal jemand ausprobiert oder ehergesagt ist es überhaut möglich sarge auf einer usb ide platte zu installieren?

knecht
Beitrag von knecht » 25.01.2006 09:15:46

ich denke mit einer kleinen boot Partition auf einer normalen IDE (damit GRUB erstmal einen Kernel starten kann, der USB fähig ist) sollte das gehen.

Aber gemacht hab ich sowas noch nicht . . .

Lohengrin

Re: sarge auf usb installieren

Beitrag von Lohengrin » 02.02.2006 21:56:13

phpexpert hat geschrieben:Schonmal jemand ausprobiert oder ehergesagt ist es überhaut möglich sarge auf einer usb ide platte zu installieren?
Ich habe gerade einen meiner Rechner umgebaut. Jetzt hat er eine Asus P4P800-X Hauptplatine. Das Bios erkennt am USB hängende Festplatten und scheint auch von dessen MBR starten zu können. Ich werde in den nächsten Tagen ein Debian auf einer externen Platte dafür einrichten.
Wenn das Bios nicht von der externen Platte booten kann, dann brauchst du erst etwas, was die externe Platte ansprechen kann. Ob das grub kann, weiß ich nicht. Schlimmstenfalls machst du den Kernel auf die interne Platte und mountest den Rest per usb.

Lohengrin

Ich habe es getan

Beitrag von Lohengrin » 07.02.2006 23:10:31

Ich habe gerade Etch auf einer am usb2 hängenden ide-Platte installiert.
Beim Installieren des Bootloaders habe ich ihm nicht in den MBR gesagt und dann /dev/sda angegeben.
Beim Neustart gab es kernel-Panic. Das liegt daran, dass die usb-Treiber nicht in der initrd sind. Hier schreibt jemand wie es geht.
Briefly:

With the usb drive mounted on /target start a shell (Alt-F2) and edit:

# nano /target/etc/mkinitrd/modules to add sd_mod, ehci-hcd, uhci-hcd,
ohci-hcd, usb-storage

# nano /target/etc/mkinitrd/mkinitrd.conf to add DELAY=10 (allows USB
drive detection, I suspect lower values also work)

# chroot /target

# mkinintrd -o /boot/initrd-<version> (follow hints to mount proc + try
again)

Reboot and harrah!
Mit Knoppix ist das etwas komplizierter. Man muss erst

Code: Alles auswählen

modprobe ehci-hcd
machen, damit die usb-Platte erkannt wird.
Wenn ich von usb boote passt die /boot/grub/devices.map nicht mehr. Es müssen also die root (hdX,Y) Einträge in der /boot/grub/menu.lst angepasst werden.
Das Booten klappt trotz falscher device.map. Ich habe sie trotzdem geändert und nochmal grub installiert

# grub-install /dev/sda
Achja: Ich habe eine 300GB Platte. Zuerst hatte ich eine erweiterte Partition in der hinteren Hälfte und darin zwei Partitionen, swap und ext3. grub hat das nicht erkannt. Er sah nur eine logische Partition vom Typ 0c (FAT). Jetzt liegt die Partition mit ext3 vorne. Scheint wohl ein 1024-Zylinder-Problem zu sein. --force-lba beim grub-install hat auch nichts gebracht.

needle23

Beitrag von needle23 » 15.05.2006 15:47:37

Ich habe ein Sarge auf einen USB-Stick installiert und mit der modifizierten initrd (incl. sd_mod, ehci-hcd, uhci-hcd, ohci-hcd, usb-storage ) funktioniert das Booten auch vom 'normalen' usb-steckplatz prima. :D
Normal - damit ist gemeint ich stecke den USB-Stick direkt hinten in die USB-Buchse des Mainboards.

jetzt habe ich nur ein Problem:
wenn ich diesen Stick an einen Port anstecke , der an einem USB-Hub hängt ( Texas Instruments, Inc. TUSB2046 Hub ) und davon booten möchte dann startet der Kernel auch aber nach der eingestellten 10 Sekunden Pause (etc/mkinitrd/mkinitrd.conf to add DELAY=10 ) scheint er den Stick beziehungsweise das Device nicht erkannt zu haben und wirft ne Kernel Panik (logisch - kann root nicht mounten )
:?

Wenn ich den Rechner mit dem Stick in der Buchse am Mainboard boote und einen weiteren dann in die Buchse am Bedienterminal (am Hub also) stecke kann ich ohne Probleme drauf zugreifen.

Die Frage ist nun - brauche ich ggf für den Hub noch einen spezielles Modul, damit er das Device dahinter erkennen kann oder braucht er ggf einfach mehr Zeit (Delay erhöhen) ?

wie gesagt in der Initrd sind folgende Module

sd_mod
ehci-hcd
uhci-hcd
ohci-hcd
usb-storage
Um dem gleich vorzugreifen, es ist bei meiner Annwendung nötig den Steckplatz am Hub zu Nutzen, weil der sich an einem Bedienterminal befindet und somit von Benutzern zugänglich ist.

Der Hub kann meines Wissens auch nur USB 1.1 was aber eigentlich nur geschwindigkeitsrelevant ist und der Funktion an sich keinen Abbruch tun sollte.

An dem USB-Hub hängt auch noch eine USB-Tastatur für das Bedienterminal - aber das sollte ja eigentllich auch nicht wirklich etwas mit dem Problem zu tun haben denke ich mal.

Vielleicht kann mir ja jemand da einen Tipp geben...

Gruß,

NeEdLe23

Edit by Snoopy:
Code-Tags für die Leserlichkeit eingefügt.

Lohengrin

Beitrag von Lohengrin » 15.05.2006 17:15:54

needle23 hat geschrieben:wenn ich diesen Stick an einen Port anstecke , der an einem USB-Hub hängt ( Texas Instruments, Inc. TUSB2046 Hub ) und davon booten möchte dann startet der Kernel auch aber nach der eingestellten 10 Sekunden Pause (etc/mkinitrd/mkinitrd.conf to add DELAY=10 ) scheint er den Stick beziehungsweise das Device nicht erkannt zu haben und wirft ne Kernel Panik (logisch - kann root nicht mounten )
:?

Wenn ich den Rechner mit dem Stick in der Buchse am Mainboard boote und einen weiteren dann in die Buchse am Bedienterminal (am Hub also) stecke kann ich ohne Probleme drauf zugreifen.

Die Frage ist nun - brauche ich ggf für den Hub noch einen spezielles Modul, damit er das Device dahinter erkennen kann oder braucht er ggf einfach mehr Zeit (Delay erhöhen) ?
Ich denke da fehlt ein Modul.
Schau mal mit lsmod was alles gebraucht wird, wenn das Hub benutzt wird.

Spasswolf
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Spasswolf » 15.05.2006 17:24:40

Sollte in die Initramdisk nicht auch noch das scsi_mod Modul?

Antworten