(Modem-)Device Rechte nach Neustart zurückgesetzt

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
GERANT0003

Beitrag von GERANT0003 » 24.01.2006 14:23:25

Hallo,

ich denke mir, das das eine Grundsatzfrage ist. (habe in diesem Zusammenhang schon einmal nachgefragt, aber mit den Antworten konnte ich wenig anfangen)

Also ich habe 2 Rechner, einen Desktop und ein Notebook, beide sollen ins Internet per Modem. Wir haben weder ISDN noch LAN zur Verfügung. Wir sind auf die Modems angewiesen.
Um als normaler User auf das Modemdevice zugreifen zu können benötige ich dort Schreib- und Leserechte.
Als Root gebe ich am Desktop

Code: Alles auswählen

chmod a+rw /dev/ttyS0
, bzw beim Notebook

chmod a+rw /dev/pts/0
ein. Und schon kann ich als User die Modem nutzen.
So weit - so gut.
Nach dem nächsten Starten sind aber die Rechte wieder auf den alten Wert (keine Schreib- und Leserechte) zurückgesetzt.
Da ich aber nicht der einzige bin, der an den beiden Rechnern ins Internet geht und ich mein Rootpasswort nicht weitergeben möchte, suche ich hierfür eine Lösung.
Mit sudo möchte ich nicht arbeiten. Das sich die anderen User jedesmal mittels

sudo chmod ...
die notwendigen Schreib- und Leserechte selbst eintragen müssten ist unpraktikabel, umständlich, peinlich (für Debian und mich :? ) und kontraproduktiv.
Was ist notwendig, daß die von mir geänderten Rechte nach dem nächsten Neustart weiterhin erteilt sind? Sicherlich bin ich nicht der Einzige mit diesem Problem. Ich könnte mir sogar vorstellen, daß dieses Problem zur "guten alten Modem-Zeit" häufig vorkam und deshalb eine einfache Lösung existiert, welche nur in der modernen ISDN- und LAN-Zeit in Vergessenheit geraten ist.

Schon einmal Danke für Eure Hilfe

Columbo0815

Beitrag von Columbo0815 » 24.01.2006 14:33:40

ls -l /dev/ttyS0 ->
crw-rw---- 1 root dialout 4, 64 2004-09-18 13:52 /dev/ttyS0

adduser foobar dialout
Zumindest für mich macht das so Sinn.

Langerklärung: Das Device ist in der Gruppe dialout, die auch die richtigen Berechtigungen hat. Einfach den User (im Beispiel foobar) der Gruppe dialout hinzufügen. So kannst du sogar Userbestimmt regeln wer darf und wer nicht.

Gruß

hkalegre

Beitrag von hkalegre » 24.01.2006 14:38:36

Das wird allgemein über die Gruppenrechte gehandhabt.
Einfach die User, die das Device nutzen wie oben gezeigt eintragen und schon funzt es.

Kannst alternativ auch die /etc/group editieren und die User dort in die Gruppe dialout mit eintragen.

holgerw
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von holgerw » 24.01.2006 16:40:14

Hi,

meiner Erinnerung nach muss der User neben der Gruppe dialout noch in der Gruppe dip drinstehen.

Beste Grüße,
Holger

Methusalix

Beitrag von Methusalix » 24.01.2006 17:28:27

Hallo GERANT0003,

zu Deinen Bemerkungen über sudo folgendes:
für sudo gibt es eine Konfigurationsdatei (visudo) und die wird von root bearbeitet und nicht von den Nutzern. Die Nutzer haben über die Konfiguration dann die Berechtigung spezielle
Befehle aufzurufen; sie müssen nicht die notwendigen Schreib- und Leserechte selbst eintragen. Wenn Du die Befehlseingabe dann noch über die Zuweisung von Aliasen abwickelst, ist das nicht mehr unpraktikabel, umständlich, peinlich (für Debian und mich Confused ) und kontraproduktiv :-)

Gruß
Matthias

GERANT0003

Zurückgesetzte Rechte

Beitrag von GERANT0003 » 26.01.2006 08:07:32

Hi,

meine User gehören u.a. den Gruppen dialout und dip an.

Gut, das mit dem sudo hatte ich anscheinend falsch verstanden, aber ...

Der Zugriff für die User auf das Modemdevice (/dev/ttyS0) funktioniert nicht so, wie er sollte. Wie gehabt, frage ich nach dem booten
ls -al /dev/ttyS0
crw-rw---- 1 root dialout 4, 64 -Datum- -Uhrzeit- /dev/ttSy0
Nach der Rechtevergabe (ugo) müßten meine User, da der Gruppe dialout angehörend, auf /dev/ttyS0 zugreifen können. Funktioniert aber nicht.

O.K. als root gebe ich dann wie oben geschildert
chmod a+rw /dev/ttyS0
ein. Und schon können seltsamerweise die User auf /dev/ttyS0 zugreifen.

Irgendwann boote ich den Rechner neu, und was geschieht?
Die User können wieder nicht auf /dev/ttyS0 zugreifen.
Die Abfrage
ls -al /dev/ttyS0
bringt mit wieder
crw-rw---- 1 root dialout 4, 64 -Datum- -Uhrzeit- /dev/ttSy0
. Ich hatte doch als root die Rechte geändert und Debian hat sich wieder auf die alte Einstellung zurückgesetzt.

Mein Bauch sagt mir, daß das an der Initialramdisk liegen könnte. Hmmm?

Ach ja, ich nutze übrigens Sarge Juli 2005 auf einem MD 8000 bzw MD 42200.

Antworten