Neuinstallation, wie am besten?
- Wintergedaerm
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Nachdem ich ein bisschen weiter in Debian eingedrungen bin hab ich jetzt so einiges verkonfiguriert, dass es sich net mehr wirklich auszahlt alles auszubügeln, sondern ich dachte mir dass eine neuinstallation wohl das beste währe.
Wie gehe ich dies allerdings am geschicktesten an, damit ihc nacher wenig aufwand habe?
Ich hab jezt ein testing installiert.
Ich nehme mal an ich sollte das Homeverzeichniss sichern und nachher einfach über das neue kopieren.
Kann ich auch noch die momentane auswahl an programmen von apt irgendwie sichern so dass ich sie nachher mit einem schlag wieder auf den jetztigen stand bringen kann?
Wie gehe ich dies allerdings am geschicktesten an, damit ihc nacher wenig aufwand habe?
Ich hab jezt ein testing installiert.
Ich nehme mal an ich sollte das Homeverzeichniss sichern und nachher einfach über das neue kopieren.
Kann ich auch noch die momentane auswahl an programmen von apt irgendwie sichern so dass ich sie nachher mit einem schlag wieder auf den jetztigen stand bringen kann?
Home sichern ist eine gute Idee.
Die installierten Pakete kannst du mit
ausgeben, das leitest du dann mit ">" in eine Datei um.
mit
kannst du dann diese Datei wieder an dpkg übermitteln.
Je nachdem welche Dienste du noch konfiguriert hast, schadet evtl ein sichern von /etc nicht...
Es gibt aber soweit ich weis auch die Möglichkeit, die standardkonfigs aus den installierten Paketen wieder einzuspielen, also wäre eine komplette neuinstallation möglichwerweise garnicht nötig!
Die installierten Pakete kannst du mit
Code: Alles auswählen
dpkg --get-selections
mit
dpkg --set-selections
Je nachdem welche Dienste du noch konfiguriert hast, schadet evtl ein sichern von /etc nicht...
Es gibt aber soweit ich weis auch die Möglichkeit, die standardkonfigs aus den installierten Paketen wieder einzuspielen, also wäre eine komplette neuinstallation möglichwerweise garnicht nötig!
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
Denk dran, dass da auch die Einstellungen der Programme drin liegen. Die solltest du vielleicht sicherheitshalber nach und nach zurückkopieren. Nicht, dass du "falsche" Einstellungen direkt wieder übernimmst...Wintergedaerm hat geschrieben:Ich nehme mal an ich sollte das Homeverzeichniss sichern und nachher einfach über das neue kopieren.
Hier im Forum wurde auch dazu schon geschriebenWintergedaerm hat geschrieben:Kann ich auch noch die momentane auswahl an programmen von apt irgendwie sichern so dass ich sie nachher mit einem schlag wieder auf den jetztigen stand bringen kann?
dpkg -l > pakete.txt
jhr
//edit: siehste:
Desktop: Intel Core2Quad Q8300 2.5GHz, 256GB SSD + 1 TB HDD, 8 GB RAM, Debian Sid, Kernel 3.13
- Wintergedaerm
-
Das wäre natürlich auch einen Versuch wert: Wie geht das? Wenns wer weiss bitte sagenHELLinG3R hat geschrieben: Es gibt aber soweit ich weis auch die Möglichkeit, die standardkonfigs aus den installierten Paketen wieder einzuspielen, also wäre eine komplette neuinstallation möglichwerweise garnicht nötig!
Noch eine Frage:
Wenn ich mit der Debian CD mien Debian aus dem Internet installier, dann hab ichja wieder das Sarge oder?
Wie kann ich dem gleich sagen dass ich testing will?
-
-
apt-get install --reinstall foo
aptitude reinstall foo
man apt-get
man aptitude
man dpkg
Desktop: Intel Core2Quad Q8300 2.5GHz, 256GB SSD + 1 TB HDD, 8 GB RAM, Debian Sid, Kernel 3.13
-
-
Gar nicht - soweit ich weiß. Lad dir "testing" runter...Wintergedaerm hat geschrieben:Wenn ich mit der Debian CD mien Debian aus dem Internet installier, dann hab ichja wieder das Sarge oder?
Wie kann ich dem gleich sagen dass ich testing will?
jhr
- Wintergedaerm
-
-
Ja, und manche behaupten foo wäre verwandt mit Fu aus der Grundschule . Im Ernst: Ich würde einfach die Pakete, bei denen du sicher bist, hintereinander schreiben:Wintergedaerm hat geschrieben:Wie man ein Paket neuinstalliert ist mir schon klar, allerdings wie mache ich dasmit allen?
Ich nehme mal an foo ist nur ein Platzhalter für ein beliebiges Paket.
aptitude reinstall foo1 foo2 foo3 ...
jhr