sudo Problem [gelöst]
sudo Problem [gelöst]
Hallo zusammen,
wenn ich sudo kwrite oder sudo halt eingebe, bekomme ich eine Passwortfehlermeldung...
Habe ich vielleicht irgendetwas falsch verstanden??
Gruß Thomas
wenn ich sudo kwrite oder sudo halt eingebe, bekomme ich eine Passwortfehlermeldung...
Habe ich vielleicht irgendetwas falsch verstanden??
Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Lin4U am 14.08.2007 20:31:47, insgesamt 1-mal geändert.
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
sudo benötig eine entsprechende Konfiguration /etc/sudoers. Zum Beispiel den Eintrag:
Wenn du NOPASSWD Option weglässt, dann musst du das Passwort des Benutzers eingeben und nicht von root eingeben.
eagle
Code: Alles auswählen
benutzer ALL=NOPASSWD:/sbin/halt
eagle
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams
- peschmae
Ich denke auch auch du suchst eher "su -c ..."Lin4U hat geschrieben: ich dachte mit sudo erspart man sich das zeitweise einloggen per su und kann alles in einem schritt machen...
sudo ist vor allem um:
- usern die das Root-Passwort nicht kennen (dürfen) das Ausführen bestimmter Befehle mit Rootrechten zu erlauben
- usern das Ausführen von bestimmten Befehlen mit Rootrechten ohne Passwortangabe zu erlauben
MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy
du musst nicht unbedingt für jedes Kommando eine Option anlegen, mit der folgenden config kannst du alle Befehle mit sudo ausführen (ist natürlich ein gewisses Sicherheitsrisiko):
So dann auch
um bspw. root zu werden, oder eben
um nur einen Befehl als root auszuühren.
root ALL=(ALL) ALL
<user> ALL=(ALL) NOPASSWD: ALL
sudo su -
sudo <befehl>
Nö. Wenn ich eine globale Configdatei editieren will, gebe ich "sudoedit" (oder sudo emacs) ein, dasselbe, wenn ich mal ein paar Rechte bearbeiten muss etc. Ich sehe da kein großes Problem (in einem Singleusersystem); ich sage ja explizit, wann ich einen Befehl als root ausführen möchte.peschmae hat geschrieben:"gewisses Sicherheitsrisiko" ist gut![]()
Da kannst du ja gleich als Root arbeiten.
- peschmae
Und was ist das Sicherheitsmässig der Unterschied zum Arbeiten als Root?
Der einzige den ich sehe ist dass du nicht ganz so einfach unabsichtlich was kaputtmachst bzw. dass du da halt noch jeweils ein sudo hinschreiben musst um was kaputtzumachen.
MfG Peschmä
Der einzige den ich sehe ist dass du nicht ganz so einfach unabsichtlich was kaputtmachst bzw. dass du da halt noch jeweils ein sudo hinschreiben musst um was kaputtzumachen.
MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy
Der selbe wie bei "su".peschmae hat geschrieben:Und was ist das Sicherheitsmässig der Unterschied zum Arbeiten als Root?
Soll ich jedesmal "su -; visudo" eingeben und die Datei erweitern, nur weil ich mal chgrp anstatt chmod ausführen will?
Der Unterschied ist riesengroß. Wenn ich in der Console "rm -rf /" eingebe, passiert nicht viel (wenn ich abbreche, bevor er nach /home kommt), und bei jedem Befehl, der mit "sudo" beginnt, überlege ich zweimal, bevor ich Enter drücke.
Wie installierst du denn Pakete oder machst andere Sachen, für die root-Rechte benötigt werden?