BASH-Script soll logout auslösen um ssh zu schließen

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
K.I.T.T.

BASH-Script soll logout auslösen um ssh zu schließen

Beitrag von K.I.T.T. » 23.01.2006 00:25:01

Hi.

Ich möchte via SSH gerne ein Script ausführen welches nach abarbeiten den aktuellen Nutzer ausloggen soll (sodas auch die aktuelle SSH-Sitzung geschlossen wird).

Mein Professor sagte mir, man könne nicht von einer unteren Ebene auf vorherige Ebene einen solchen Vorgang auslösen, ich bin da aber der Meinung, es muss gehen.

Bis jetzt ist mir nur das zwangsweise töten aller Bashes einfallen, wobei ich aber auch evtl. andere aktive Bashes beenden würde.
Leider weiß ich in diesem Fall nicht, wie ich wenigsten die PID der Bash, die das aktuelle Script ursprünglich gestartet hat, herausfinden kann um wenigsten erstmal richtige Bash zu töten.

Hat jemand ne Idee, wie ich so ein logout vom Script aus an die Bash weitergeben kann ?

Gruß
Zuletzt geändert von K.I.T.T. am 23.01.2006 10:51:12, insgesamt 1-mal geändert.

naibed

Beitrag von naibed » 23.01.2006 00:43:48

ich weiß ja nicht, ob es unbedingt ein Shell-Skript sein muss.

Kannst es ja auch in C machen...

Code: Alles auswählen

#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>
#include <unistd.h>

int main(void)
  {
  pid_t  pid;
  pid = getpid();
  printf ("Meine PID = %d\n", pid) ;

pid = getppid();
  printf ("Meine Eltern-PID = %d\n", pid) ;
  return 0;
  }
ansonsten kann es ja auch als Denkansatz dienen, was du suchst ist die parent pid

gruß naibed

Joghurt
Beitrag von Joghurt » 23.01.2006 04:36:28

Nichts leichter als das!

#!/bin/bash
echo Hinfort mit dir, Schurke!
kill -HUP $PPID
Hab ich leider patentieren lassen, aber für € 50.000 jährlich plus 25 ¢ pro Installation darfst du es nutzen.

K.I.T.T.

Beitrag von K.I.T.T. » 23.01.2006 11:06:29

Joghurt hat geschrieben:Nichts leichter als das!

#!/bin/bash
echo Hinfort mit dir, Schurke!
kill -HUP $PPID
Hab ich leider patentieren lassen, aber für € 50.000 jährlich plus 25 ¢ pro Installation darfst du es nutzen.
VIelen Dank euch beiden für die schnellen Antworten.

Die Kill-Lösung scheint mir wohl die bessere zu sein.

Die C-Lösung kann ich aber auch gebrauchen, allerdings für was anderes
(für meine Ersten Versuche mit C zu arbeiten um meine "Dienstverwaltung" zu verbessern)

Also wie lautet schonmal deine Kontonummer ;-)
Sobald ich meinen eigenen M$-Alternativ-Konzern gebildet und einen Aktienwert jenseits des 5-stelligen Bereichs habe, könnte soviel Geld fließen.
Allerdings werde ich deine Firma dann ausschlachten und in mein wacklige OS mit einfließen lassen und sämtlich Linux/Unix-Unterstützung beenden. (Wie es M$ bei den einst gekauften AnitViren-Hersteller durchgezogen hatte :-( )

Gruß

Antworten