Backup des kompletten Systems
Backup des kompletten Systems
Hallo habe jetzt endlich mein System Debian/sarge eingerichtet nun will ich das Komplette System auf meiner Externenplatte bootfähig sichern.
will nun ein bischen testen und wenns mal in die hose geht dann hätte ich dann ein Backup meines systems.
Wie gehe ich da unter Debian Sarge vor?
will nun ein bischen testen und wenns mal in die hose geht dann hätte ich dann ein Backup meines systems.
Wie gehe ich da unter Debian Sarge vor?
-
-
am einfachsten ist partimage (für "newbies") - ist aber nicht bootfähig! aber es gibt noch viele andere möglichkeiten - siehe mal im wiki nach, da sind einige beschrieben
mfg - chiram
am einfachsten ist partimage (für "newbies") - ist aber nicht bootfähig! aber es gibt noch viele andere möglichkeiten - siehe mal im wiki nach, da sind einige beschrieben
mfg - chiram
Zuletzt geändert von chiram007 am 22.01.2006 13:29:16, insgesamt 1-mal geändert.
- C_A
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Ein partimage Backup wird aber nicht bootfähig sein.chiram007 hat geschrieben:am einfachsten ist partimage (für "newbies")
IMO ist es nicht möglich das System "einfach mal so" auf die Externe Platte zu kopieren und es dann davon auch booten zu können da es ja Veränderungen bedarf um von USB zu booten.
Also ich würde auch Partimage empfehlen wenn es denn nicht unbedingt notwendig ist es auch gleich von der externen Platte zu booten. Man kann das Backup ja im Bedarfsfall rückspielen.
Hab gerade die Kanotix live-CD eingelegt.
da ist partimage drauf.
Nur mit dem befehlen haperts ein bischen
probiert hab ich es mit
da kommt dann immer ein fehler.
Was muss ich eingeben wenn ich die hda2 als Backup auf die sda5 haben will?
da ist partimage drauf.
Nur mit dem befehlen haperts ein bischen
probiert hab ich es mit
Code: Alles auswählen
partimage -save /dev/hda2 /media/sda5/
Was muss ich eingeben wenn ich die hda2 als Backup auf die sda5 haben will?
-
-
siehe auf meiner seite das howto: http://www.granig-morick.at/comawiki/Co ... _PartImage
mfg - chiram
siehe auf meiner seite das howto: http://www.granig-morick.at/comawiki/Co ... _PartImage
mfg - chiram