/var/run
/var/run
hoi,
ich weiss ich frag zuviel ^^
also - noch ne kleine frage
ist es, aus sicherheitstechnischen gründen, falsch das /var/run verzeichnis auf 777 (chmod) zu setzten? (das ich dort meine mysql-pid datei reinschreiben kann)
mfg blan
ich weiss ich frag zuviel ^^
also - noch ne kleine frage
ist es, aus sicherheitstechnischen gründen, falsch das /var/run verzeichnis auf 777 (chmod) zu setzten? (das ich dort meine mysql-pid datei reinschreiben kann)
mfg blan
- herrchen
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: /var/run
ja, es ist *immer* falsch, mehr rechte zu vergeben als nötig.blan hat geschrieben: ist es, aus sicherheitstechnischen gründen, falsch das /var/run verzeichnis auf 777 (chmod) zu setzten?
herrchen
- herrchen
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
nein, da du dein problem noch gar nicht beschrieben hast.blan hat geschrieben:ja natürlich. ist mir schon klar, aber wie soll ich des dann realisieren - eine idee?
glaubst du, ein programm würde dort eine pid anlegen, wenn es egal wäre, ob sie danach von irgend jemand wieder gelöscht werden könnte?bzw, ist in dem ordner überhaupt was "wichtiges" drin?
herrchen
/var/run
Hallo,
die pid-Datei wird vom mysqld angelegt, wenn der Server gestartet wird.
Wenn die Berechtigungstabellen korrekt sind, hat das mit der Frage, unter welchem Benutzer mysql gestartet wird, nichts zu tun. Vielleicht solltest Du die Fehler(-meldungen)
mal posten.
Gruß
Matthias
die pid-Datei wird vom mysqld angelegt, wenn der Server gestartet wird.
Wenn die Berechtigungstabellen korrekt sind, hat das mit der Frage, unter welchem Benutzer mysql gestartet wird, nichts zu tun. Vielleicht solltest Du die Fehler(-meldungen)
mal posten.
Gruß
Matthias