hi, ist es möglich den Bootvorgang mit etwas Musik zu begleiten, bspw. ein *.ogg Datei? Gibts ein HOWTO?
DANKE
rolf
boot-vorgang mit sound
bevor du sound hören kannst müssten erst:
1) alle kernelmodule (zumindest das soundmodul, plattentreiber, dateisystemtreiber
geladen sein)
2) die festplatte eingebunden sein.
3) einige dienste laufen (z.b. alsa)
dann noch sound zu starten lohnt wohl nicht mehr ...
du könntest natürlich versuchen das BIOS so zu flashen, das es dir ne melodie vorpiept![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
1) alle kernelmodule (zumindest das soundmodul, plattentreiber, dateisystemtreiber
geladen sein)
2) die festplatte eingebunden sein.
3) einige dienste laufen (z.b. alsa)
dann noch sound zu starten lohnt wohl nicht mehr ...
du könntest natürlich versuchen das BIOS so zu flashen, das es dir ne melodie vorpiept
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
wie ich schon sagte ist da kein system das deine ogg datei abspielen kann solange es nicht selbst gebootet ist (wie bei henne und ei und soweiter ...)bspw. ein *.ogg file, das beim Hochfahren des Rechners gestartet, bzw. über die Lautsprecher wiedergegeben wird.
du kannst ja mal ein shellscript schreiben in dem sowas wie
Code: Alles auswählen
#! /bin/sh
ogg123 foo.ogg
hallo,
ich hab das mal spaßeshalber ausprobiert und es funktioniert, einfach das skeleton init skript abwandeln und beim boot starten lassen am gleich nach dem alsa-utils skript (bei mir nummer 51) danach dauert das bei mir immerhin noch eine halbe Minute, bis ich meinene Desktop usw hab, also hab ich da einfach n kleines Stück Musik ablaufen lassen
allerdings hab ich es mittlerweile wieder abgestellt, weil das mit der Zeit einfach stressig war...
gruß,
npi
ich hab das mal spaßeshalber ausprobiert und es funktioniert, einfach das skeleton init skript abwandeln und beim boot starten lassen am gleich nach dem alsa-utils skript (bei mir nummer 51) danach dauert das bei mir immerhin noch eine halbe Minute, bis ich meinene Desktop usw hab, also hab ich da einfach n kleines Stück Musik ablaufen lassen
allerdings hab ich es mittlerweile wieder abgestellt, weil das mit der Zeit einfach stressig war...
gruß,
npi
"Bis zur Unendlichkeit, und noch viel weiter!"
--Buzz, Toystory
--Buzz, Toystory