Eigenes bin-Verzeichnis

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
crane
Eigenes bin-Verzeichnis

Beitrag von crane » 21.01.2006 15:56:13

HI all

Ich hab folgendes Problem.
Und zwar hab ich mir nun einige eigene Scripte geschreiben, die ich weder im Standart-bin Verzeichnis /bin ablegen möchte, noch möchste ich immer in einen Ordner wechseln müssen, um diese aufzurufen.

Ich habe mir also nun ein bin-Verzeichnis (/home/bin) eingerichtet und mit wollte mit dem Befehl PATH=$PATH:$HOME/bin das Verzeichnis bekannt machen. Nachhaltig hab ich export PATH ausgeführt.

Das Rpoblem ist, das ich es trotzdem nicht ausführen kann.

Wo liegt mein Fehler?

novalix
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von novalix » 21.01.2006 16:15:38

hi,
die variable $HOME enthaelt den pfad "/home/username/". damit bindest du /home/username/bin/ ein. das hast du aber nicht angelegt (wuerd ich aber machen anstatt /home/bin).

ciao, niels
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

crane
Beitrag von crane » 21.01.2006 16:28:25

Ok war nen Denkfehler von mir.

Nun hab ich das Verzeichnis /home/USER/bin angelegt und den Befehl PATH=$PATH:$HOME/bin nun nochmal ausgeführt.

Wenn ich jetzt versuche, das Skript irgendwo auf der Bash aufzurufen, bekommen ich den Fehler, das die Datei oder das Verzeichnis nicht existiert.

Wenn ich allerdings das Skript in den Standart-bin-Ordner lege, geht es logischer Weiße.

Methusalix

Eigenes bin-Verzeichnis

Beitrag von Methusalix » 21.01.2006 17:36:33

Hallo,

also ich kann mir da im Moment nur ein syntaktisches Problem vorstellen. Außerdem ist die Art und Weise, wie Variablen belegt werden von shell zu shell unterschiedlich; d.h. das kann in der ksh anders sein als in der bash. Du solltest vielleciht zunächst mit

Code: Alles auswählen

echo $PATH
prüfen, ob die Einträge wirklich korrekt sind. Dann wäre vielleicht ein Blick in /home/user/.profile oder /home/user/.bash_profile nützlich; jedenfalls wenn die bash benutzt wird. Ein Blick in /etc/profile wird auch nicht schaden.

Gruß
Matthias

TCA

Beitrag von TCA » 21.01.2006 18:10:38

Für sowas ist doch /usr/local/bin im PATH.
Gruss
Marc

Wer glaubt, etwas zu sein,
hat aufgehört, etwas zu werden.

debianforum.de Verhaltensregeln

Antworten