Hi,
System ist ein Debian Sarge, ans Internet angebunden per PPPoE (DSL 6000) fungiert als NAT-Router und HTTP/FTP/Samba Server.
Nun habe ich einen Desktoprechner und einen Notebook (bei Win) von denen ich Samba-Shares benutze.
Ich hab einfach ein Netzlaufwerk gemappt auf dem zB meine Favoriten oder Daten liegen.
Bin ich jetz aber unterwegs kann ich zwar über Offline-Dateien trotzdem arbeiten aber besser wärs ich hätte das 'live' da.
Kann man auf Samba-Freigaben auch über das Internet zugreifen? Ich kriegs nicht hin.
greife ich über \\host.localdomain im Lan zu gehts.
Greife ich aber über die Internet-IP oder über den DynDNS Namen zu werde ich nach Username und PW gefragt und auch bei richtiger Eingabe erfolgt kein Zugriff - der Prompt kommt einfach noch einmal.
UDP 137/138 und TCP 138/445 hab ich schon freigegeben. Was mach ich falsch?
Wie schauts da eigentlich mich Sicherheit aus, reicht der Schutz den Samba hier bietet oder würdet ihr noch was zusärtlich machen? Was?
Samba über Internet
-
Mir wäre die Samba-Anbindung von außen zu unsicher (alles Klartext). Vielleicht ist Dein Samba deshalb so konfiguriert, daß es über ppp niemanden zugreifen läßt.
Ich baue erst eine VPN-Verbindung (OpenVPN) zum Debian-Server auf und kann darüber dann auf die Samba-Freigaben zugreifen. Funktioniert sehr gut.
Ich baue erst eine VPN-Verbindung (OpenVPN) zum Debian-Server auf und kann darüber dann auf die Samba-Freigaben zugreifen. Funktioniert sehr gut.