nachdem ich einen ausgemusterten Rechner aus der Firma bekommen habe, wollte ich mir darauf ein kleines Linux-Übungssystem bzw. längerfristitig einen kleinen Fileserver für meine MP3s und andere, nicht soooo wichtige Daten einrichten.
Allerdings scheitere ich bereits bei der Installation
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Egal, welche Distribution ich verwende (Debian, Ubuntu, c't-server, SuSE, ...), der Rechner bootet von CD und zeigt mir auch den ersten Auswahlbildschirm an. Sobald ich jedoch die Installation starten will, hängt der Rechner. Dabei bekomme ich (soweit die Startmeldungen angezeigt werden, SuSE z.B. scheint sie zu unterdrücken) als letztes
Code: Alles auswählen
Checking if this processor honours the WP bit even in supervisor mode... Ok.
Die genaue Hardwarekonfiguration kenne ich leider nicht (wie gesagt, ist nur ein ausgemusterter Rechner), aber ich vermute einfach mal, dass die Probleme am SCSI-Controller liegen. Laut Selbstauskunft beim Startvorgang ist es ein Adaptec AIC 7880.
Die verschiedenen Bootparameter, die mir z.B. Ubuntu anbietet, habe ich bereits versucht - ohne Erfolg.
Irgendeine Idee, was ich noch versuchen könnte? Bin für jeden Tipp (oder auch Nachfrage zur Fehlereingrenzung) dankbar
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Viele Grüße,
Stefan Bartmann.