Kernel Panic nach upgrade
Kernel Panic nach upgrade
Hi,
habe heute von "stable" auf "testing" upgegradet.
Nach reboot kommt folgende Meldung:
sbin/init: 432: cannot open dev/console: no such file
Kernel Panic: Attempted to kill init!
Offensichtlich ein Kernel Problem. Das größte Problem an der ganze Sache ist nur, das ich nur mit einem Kernel booten kann. Ich dachte bei einem upgrade wird auch ein neuer Kernel installiert, das war aber wohl nicht der Fall.
der Kernel bootet auf jeden Fall nicht mehr, weder im Normal noch im recovery Mode.
Irgendwelche Tipps???
gruß
Bossy
habe heute von "stable" auf "testing" upgegradet.
Nach reboot kommt folgende Meldung:
sbin/init: 432: cannot open dev/console: no such file
Kernel Panic: Attempted to kill init!
Offensichtlich ein Kernel Problem. Das größte Problem an der ganze Sache ist nur, das ich nur mit einem Kernel booten kann. Ich dachte bei einem upgrade wird auch ein neuer Kernel installiert, das war aber wohl nicht der Fall.
der Kernel bootet auf jeden Fall nicht mehr, weder im Normal noch im recovery Mode.
Irgendwelche Tipps???
gruß
Bossy
- me
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
-
probier mal => mkinitrd -o /boot/initrd.img.2.6.x /lib/modules/2.6.x
wobei du die kernel version natürlich auf die anpassen musst die er nicht laden kann.
beim namen des initrd images aufpassen, am besten mal im grub nachschaun, wie das dest dort benannt ist.
wobei du die kernel version natürlich auf die anpassen musst die er nicht laden kann.
beim namen des initrd images aufpassen, am besten mal im grub nachschaun, wie das dest dort benannt ist.
Anytime if we think we were right,
we were maybe wrong.
we were maybe wrong.
ja ich kann ja auch meinen bisherigen Kernel auswählen, aber der bootet nich mehr.
was ist da bloss passiert? ich hab beim upgrade auch ne meldung bekommen, das irgendwie ein modules nicht geladen werden konnten und das ich probleme beim booten bekommen kann. aber irgendwann musste ich ja booten....
was ist da bloss passiert? ich hab beim upgrade auch ne meldung bekommen, das irgendwie ein modules nicht geladen werden konnten und das ich probleme beim booten bekommen kann. aber irgendwann musste ich ja booten....
Ok, habe jetzt mittels Knoppix wieder Ugriff auf den Rechner.
Die grub.conf sieht so aus:
Gruß
Bossy
[/quote]
Die grub.conf sieht so aus:
Sieht das ok aus?title Debian GNU/Linux, kernel 2.4.27-2-386
root (hd0,0)
kernel /boot/vmlinuz-2.4.27-2-386 root=/dev/hda1 ro
initrd /boot/initrd.img-2.4.27-2-386
savedefault
boot
title Debian GNU/Linux, kernel 2.4.27-2-386 (recovery mode)
root (hd0,0)
kernel /boot/vmlinuz-2.4.27-2-386 root=/dev/hda1 ro single
initrd /boot/initrd.img-2.4.27-2-386
savedefault
boot
Gruß
Bossy
[/quote]
Hallo,
ich weiß ja nicht ob es noch von interesse aber dein Recovery eintrag ist natürlich nicht sehr sinvoll, denn er startet den selben Kernel. Schau doch mal in /boot nach ob dort noch der alte Kernel liegt wenn ja dann schreib den doch einfach in die grub.conf rein und natürlich auch den alten initrd. Dann den bootloader neuinstallieren und beim nächsten start solltes du wieder die alte version starten können.
ich weiß ja nicht ob es noch von interesse aber dein Recovery eintrag ist natürlich nicht sehr sinvoll, denn er startet den selben Kernel. Schau doch mal in /boot nach ob dort noch der alte Kernel liegt wenn ja dann schreib den doch einfach in die grub.conf rein und natürlich auch den alten initrd. Dann den bootloader neuinstallieren und beim nächsten start solltes du wieder die alte version starten können.
Exakt den gleichen Fehler habe ich heute auch gehabt, nach einem apt-get upgrade. Und nun kann ich keinen einzigen Kernel laden. Ich hab grad keine KnoppixCD da, deswegen probiere ich morgen mal, ob das alte Image vielleicht noch drauf wäre, und falls es da ist, könnte man ja die grub.lst wieder darauf verlinken. Vielleicht kannst du ja auch schnell nachgucken...
Anscheinend ist das ein Problem mit diesem neuen Image, sollte man echt aufpassen.
Anscheinend ist das ein Problem mit diesem neuen Image, sollte man echt aufpassen.
Das selbe Problem hatte ich beim Booten eines neu installierten 2.6 Kernel.
Die Ursache war, dass offenbar Gerätenamen für die Disks unter 2.6 geändert haben. Der Kernel konnte seine Boot Partition nicht mehr finden. (Schade, dass die Fehlermeldung darauf keinen Hinweis gibt).
Zur Behebung musste ich am Boot Prompt von Grub
durch
ersetzen.
Die Ursache war, dass offenbar Gerätenamen für die Disks unter 2.6 geändert haben. Der Kernel konnte seine Boot Partition nicht mehr finden. (Schade, dass die Fehlermeldung darauf keinen Hinweis gibt).
Zur Behebung musste ich am Boot Prompt von Grub
Code: Alles auswählen
root=/dev/hda1
Code: Alles auswählen
root=/dev/sda1