So da nun mein System so instabil geworden ist (zum glück wars nur ein testsystem) das ich es neu aufsetzen muß, hab ich ein paar fragen.
Welchen Apachen soll ich verwenden? den 1.3.xx oder den 2?
Welchen MTA?
Welchen FTP
MySQL die 3.xx oder doch schon die 4.xx?
Welches Admintool zusätzlich zu Webmin für Kunden bzw Reseller?
Welches php (modul oder cgi)
und noch sonstiges was ich brauchen könnte.
bitte nur stable pakete hab meine lektion gelernt *g*
Eine eventulle Pro Contra Erklärung wieso Ihr meint das dieses oder jener ftp programm besser ist.
Der Server soll wenn er fertig ist als shared webhosting server dienen mit ca 200 domains und 100 user.
meine bisherigen server sind suse server und langsam ziemlich voll.
Welchen Apachen ect?
Hi.
Da du nur stable verwenden willst, was bei einem Produktiv-Server auch sinnvoll ist, fällt Apache 2 schonmal weg.
Die Frage nach dem MTA ist schon fast eine Glaubensfrage. Ich hätte gerne Exim verwendet. Da der derzeit aber keine MySQL Unterstützung hat, musste ich notgedrungen auf Postfix ausweichen.
Als FTP-Server würde ich ProFTP empfehlen. Der bietet auf der HP http://www.proftpd.org auch eine gute Hilfe in Form von Beispielskripten.
MySQL 4.xx ist zwar stabil, aber noch nicht stabel, sondern gamma. Würde also die 3.xx nehmen.
Ich setze PHP als Modul ein, weil es schneller ist und weniger Ressourcen verbraucht. Große Reseller nehmen aus Sicherheitsgründen meist CGI. CGI hat aber auch den Nachteil, daß bspw. eine Auth nicht mit PHP direkt möglich ist.
Grüße aus Hessen,
Criena
Da du nur stable verwenden willst, was bei einem Produktiv-Server auch sinnvoll ist, fällt Apache 2 schonmal weg.
Die Frage nach dem MTA ist schon fast eine Glaubensfrage. Ich hätte gerne Exim verwendet. Da der derzeit aber keine MySQL Unterstützung hat, musste ich notgedrungen auf Postfix ausweichen.
Als FTP-Server würde ich ProFTP empfehlen. Der bietet auf der HP http://www.proftpd.org auch eine gute Hilfe in Form von Beispielskripten.
MySQL 4.xx ist zwar stabil, aber noch nicht stabel, sondern gamma. Würde also die 3.xx nehmen.
Ich setze PHP als Modul ein, weil es schneller ist und weniger Ressourcen verbraucht. Große Reseller nehmen aus Sicherheitsgründen meist CGI. CGI hat aber auch den Nachteil, daß bspw. eine Auth nicht mit PHP direkt möglich ist.
Grüße aus Hessen,
Criena
Das Stimmt nicht. Ich habe auch exim aus dem stable zweig drauf und trotzdem hab ich mysql-support. musst du nur von hand einkompilieren.Criena hat geschrieben: Die Frage nach dem MTA ist schon fast eine Glaubensfrage. Ich hätte gerne Exim verwendet. Da der derzeit aber keine MySQL Unterstützung hat, musste ich notgedrungen auf Postfix ausweichen.
die Sourcen des Paketes runterladen und in der debian/rules file die configure option um die erwähnten optionen erweitern, anschließend das paket mit dpkg-buildpackage bauen (zuvor ist es evtl ratsam mit apt-get build-dep die entsprechend benötigten files von exim zu installieren), wenn das überhaupt mit der version in stable geht.Criena hat geschrieben:Kannst du da Einzelheiten nennen wie das geht? Ich bin mit Postfix nämlich nicht zufrieden und dachte bisher, dass mir leider keine andere Wahl bleibt.
Criena
Ansonsten einfach einen Backport aus der testing oder unstable version machen, was auch wie oben beschrieben gehen sollte (nur das du wohl die configure line nicht mehr anpassen musst wenn es in testing/unstable eh schon vorhanden sein sollte)