Auf die Gefahr hin, dass ich wieder blöd frage:
Ich will 'nen alten Schleppi mit 2 pcmcia-Steckdosen und fli4l als router einsetzen. In die eine Dose kommt im Endausbau eine umts-Karte, aber das ist noch nicht aktuell, weil dieser Scleppi noch auf Amrum weilt, während ich in Hessen sitze. Um mich aber schon mal in fli4l einzuarbeiten, hab ich hier 'nen anderen alten Schleppi, ebenfalls mit 2 pcmcia-Steckdosen und keiner weiteren Netzwerkkarte, und den möchte ich als router ans isdn-Netz der telekom bringen. Sehe ich das richtig, dass ich jetzt zwei pcmcia-Netzwerkkarten verwenden muss. Eine, über die ich den router ans telekom-Netz hänge, und die andere, mit der ich über einen Switch den router mit den anderen Rechnern im LAN verbinde?
Es tut mir leid, aber bis S. 50 in fli4l_3.0.0.pdf habe ich dazu keine Antwort gefunden. Und in Quick Start auch nicht.
Grüße, Günther
fli4l und Anschlüsse (gelöst)
fli4l und Anschlüsse (gelöst)
Zuletzt geändert von guennid am 17.01.2006 19:24:57, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist doch doe Philosophie eines Routers. Er vebindet das lokale Netzwer (LAN) mit dem weltweitem Netzwerk (WAN).
Somit brauchst Du einmal eine Karte um den Rechner mit dem LAN zu verbinden, also eine Netzwerkkarte und eine Karte um den Rechner mit dem WAN zu verbinden, bei DSL ist dies auch eine Netzwerkkarte und bei ISDN oder Analog eine entsprechende Modem-Karte.
Somit brauchst Du einmal eine Karte um den Rechner mit dem LAN zu verbinden, also eine Netzwerkkarte und eine Karte um den Rechner mit dem WAN zu verbinden, bei DSL ist dies auch eine Netzwerkkarte und bei ISDN oder Analog eine entsprechende Modem-Karte.
MfG,
Hacky
Hacky
Ok, wenn Du kein DSL hast, dann brauchst Du wie gesagt ein analoges oder ISDN-Modem.
Natürlich kannst Du ein analoges Modem nur an einem analogen Anschluss verwenden, sprich wenn Du einen ISDN-Anschluss hast, dann brauchst Du auch einen Wandler von ISDN auf Analog.
Jedenfalls kannst Du eine Netzwerkkarte nicht ans ISDN-Netz hängen, das geht nur bei DSL und auch dort ist es nur eine Verbindung vom DSL-Modem zum Rechner.
Natürlich kannst Du ein analoges Modem nur an einem analogen Anschluss verwenden, sprich wenn Du einen ISDN-Anschluss hast, dann brauchst Du auch einen Wandler von ISDN auf Analog.
Jedenfalls kannst Du eine Netzwerkkarte nicht ans ISDN-Netz hängen, das geht nur bei DSL und auch dort ist es nur eine Verbindung vom DSL-Modem zum Rechner.
MfG,
Hacky
Hacky