Hallo, ich verwende Etch auf einem centrino Notebook. Wlan habe ich erfolgreich eingerichtet, in der Regel bin ich auch mit einem Access Point verbunden.
Wie kann ich beim Booten das DHCP discover überspringen, wenn kein Wlan verfügbar ist, Das wird ca. 5 mal ausgeführt und verlangsamt das Booten natürlich stark.
Danke
DHCP Discover beim booten überspringen
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hi
Wenn Du diese DHCP-Anfrage für das Device komplett abschalten magst, sag dem Rechner doch einfach, dass er das Device nicht automatisch aktivieren soll.
Das hat natürlich die Folge, dass Du mit einembei Bedarf das Device manuell aktivieren / hochfahren musst.
Wenn Du diese DHCP-Anfrage für das Device komplett abschalten magst, sag dem Rechner doch einfach, dass er das Device nicht automatisch aktivieren soll.
Das hat natürlich die Folge, dass Du mit einem
Code: Alles auswählen
ifup eth0
Re: DHCP Discover beim booten überspringen
Bei mir macht er das mehr als 5 mal. Ich breche ihn dann mit Ctrl+C ab. Kann man das auf 2 mal einstellen?Bumblebee hat geschrieben:Hallo, ich verwende Etch auf einem centrino Notebook. Wlan habe ich erfolgreich eingerichtet, in der Regel bin ich auch mit einem Access Point verbunden.
Wie kann ich beim Booten das DHCP discover überspringen, wenn kein Wlan verfügbar ist, Das wird ca. 5 mal ausgeführt und verlangsamt das Booten natürlich stark.
-
Ich habe einen Alternativvorschlag zu machen. Wieso verwendet ihr nicht ifplugd?
Das ist ein Daemon der die Interfaces automatisch aktiviert, falls entweder ein Kabel eingesteckt ist/wird oder er einen Access Point findet.
//edit:
Falls ihr ifplugd verwendet, solltet ihr in der /etc/network/interfaces die auto-Einträge, z.B. auskommentieren, damit er nicht den DHCP discover beim booten ausführt.
Gruß Geisel Gangsta
Das ist ein Daemon der die Interfaces automatisch aktiviert, falls entweder ein Kabel eingesteckt ist/wird oder er einen Access Point findet.
apt-get install ifplugd
Falls ihr ifplugd verwendet, solltet ihr in der /etc/network/interfaces die auto-Einträge, z.B.
auto eth0
Gruß Geisel Gangsta