Partitionsproblem bw. -Frage

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Winger

Partitionsproblem bw. -Frage

Beitrag von Winger » 16.01.2006 16:12:20

Hallo,
ich bin totaler Linux-Newbie und möchte gerne entweder debian oder ubuntu (bin noch unentschlossen) auf meinem Rechner installieren (Aldi-PC MD8386, P4 HT640, ATI X740XL, 2 WD HDD zu je 160 GB).

Auf der ersten HDD habe ich einmal Win XP Home in der primären Partition (C:\ bzw. /sda1, 20GB , NTFS, wird nicht mehr benötigt). In der erweiterten Partition habe ich dann als erste logische Partition mein Arbeitssystem Win XP Pro (D:\ bzw. /sda5, 20GB, NTFS, muss beibehalten werden).

Nun möchte ich anstelle des XP Home Linux in die ersten 20GB der HDD installieren (also in das gegenwaertige /sda1) und mein XP Pro in der erweiterten Partition weiterhin nutzen. Das habe ich in der letzten Woche mit ubuntu bereits versucht aber leider startete mein Windows auf der erweiterten Partition nicht mehr. Windows braucht doch auch eine primäre Partition zum starten.

Wie muss ich also partionieren, damit mein XP auf D:\ bzw. /sda5 noch startet?
Benötige ich eine Boot-Partition oder kann ich GRUB direkt in den MBR schreiben lassen?

Gruß
Winger

uljanow

Beitrag von uljanow » 16.01.2006 16:35:43

hi, willkommen im forum

Windows müsste eigentlich von einer logischen Partition starten können. Wenn es bisher
nicht geklappt hat, lag es vermutlich an der Grub-Konfiguration.

Poste mal den Abschnitt deiner menu.lst, wo versucht wird Windows zu starten.
(title Micro$oft Windows XP.....)

Grub sollte man schon in den MBR schreiben.

kedmanee
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Beitrag von kedmanee » 16.01.2006 16:46:51

XP benötigt eine sogenannte 'aktive Partition' auch 'bootflag' genannt. Du kannst Grub so einstellen das er die Windowspartition aktiv setzt

Auszug aus der Grub Konfigurationsdatei

Code: Alles auswählen

title Windows NT / Windows 95 boot menu
        rootnoverify (hd0,0)
        makeactive
        chainloader  +1
lies dich mal rein bei Linuxwiki
http://linuxwiki.de/GRUB?highlight=%28Grub%29

Was ich jetzt nicht weiss : ob das mit einer logischen Partition funktioniert.
Meine Community: FOSS Club Bingen

Winger

Beitrag von Winger » 16.01.2006 17:11:41

@uljanow:
Kannnoch nichts posten, da ich ubuntu wieder runtergeschmissen hatte und mein Windows wiederhergestellt hatte (nach der ubuntu-Installation letzte Woche lief zwar Linux aber kein x-server und ich wusste nicht, wie ich ins I-Net komme, um Hilfe einzuholen bzw. weiter nachzulesen.

@kedmanee
Das bootflag hatte ich letzte Woche beim Installationsversuch gesetzt. Es kam aber immer nur eine Fehlermeldung Error12: Invalid Device requested und hd0,4: Filesystem type unknown. Hatte dann mit 'e' statt hd0,4 alles von hd0,0 bis hd0,10 durchprobiert aber Windows wollte partout nicht starten.

Danke für den Link, werde mich kundig machen.

herrchen
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Partitionsproblem bw. -Frage

Beitrag von herrchen » 16.01.2006 17:24:41

Winger hat geschrieben: Nun möchte ich anstelle des XP Home Linux in die ersten 20GB der HDD installieren (also in das gegenwaertige /sda1) und mein XP Pro in der erweiterten Partition weiterhin nutzen.
das geht nicht, da deine primäre partition die gemeinsame systempartition ist.
hast du noch eine andere partition frei?

herrchen
Zuletzt geändert von herrchen am 16.01.2006 17:40:58, insgesamt 1-mal geändert.

Winger

Beitrag von Winger » 16.01.2006 17:38:34

@herrchen
Nein, im Moment nicht. Dann müsste ich mich erst ans umpartitionieren machen.
Der Rechner war seinerzeit mit XP Home ausgestattet. Das habe ich eben bestehen lassen und anschliessend mein XP Pro auf D:\ installiert. Da ich aber nur in XP Pro arbeite, brauche ich das alte XP Home nicht mehr. Wenn ich jetzt einen anderen Plattenbereich für Linux freischaufele, dann geht das natürlich aber die ersten 20 GB bleiben dafür ungenutzt....Daher wollte ich mir es für den Anfang etwas schwerer machen ; - )

kedmanee
Beitrag von kedmanee » 16.01.2006 17:49:02

stimmt ... alles in allem machst du dir es mit der Aufteilung bisl' kompliziert. Das XP ist wohl auf einer primären Partition besser aufgehoben, aber was soll's. Die 20 GB müssen nicht verkommen. Mein Tipp wäre eine FAT32 Partition als share für Windows und Linux und Grub kann sich dort auch einnisten. nur'n Vorschlag

Winger

Beitrag von Winger » 16.01.2006 17:58:18

@kedmanee:
Kannst Du mir das bitte nochmal näher erklären?
Ich muss doch ein Partition für "/" und eine für "/swap" schaffen und kann/sollte eine für "/home" anlegen. Das kann ich doch nur in diesen Bereich schreiben, wenn ich das XP Home enstprechend verkleinere. Oder meintest Du, "/", "/home" und "/swap" an eine andere Stelle zu installieren und die ersten 20 GB einfach als gemeinsames Datenlaufwerk unter FAT32 zu nutzen, in welchem dann eben auch XP Home installiert ist?
Sorry für die vielen Anfängerfragen...

kedmanee
Beitrag von kedmanee » 16.01.2006 18:09:42

Du kannst generell 3 primäre Partitionen anlegen und eine erweiterte mit vielen logischen Partitionen. Wäre ich du würde ich das XP in der logischen Partition vergessen und die platte komplett neu aufteilen. Bei mir ist XP auf einer primären fat32-Partition. Mit Linux-Bordmitteln kann ich diese Bitgenau kopieren und komprimieren und wiederherstellen.

Was du hast istfolgendes 1 prmäre Partition mit 20 Gb und eine erweiterte Partition mit einer logischen die den kompletten Platz in Anspruch nimmt. Habe ich das so richtig verstanden?

Winger

Beitrag von Winger » 16.01.2006 18:17:12

Ich habe eine primäre Partition und eine erweiterte. Die erste logische Partition innerhalb der erweiterten ist mein XP Pro, dann kommt eine Datenpartition und dann eine Video- und Musik-Partition. Gegenwärtig ist alles als NTFS eingerichtet. Habe ich eben gemacht, bevor ich Linux installieren wollte.
Vielleicht sollte ich mir wirklich die Mühe machen, und XP neu installieren, ist halt ziemlich mühsam...

kedmanee
Beitrag von kedmanee » 16.01.2006 18:25:25

NTFS ist meiner bescheidenen Meinung nach ein sehr, sehr gutes Filesystem aber zusammen mit Linux ... glaub mir das willst du nicht wirklich ... du solltest deine Aufteilung nochmal gut überdenken.

herrchen
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von herrchen » 16.01.2006 18:32:32

Winger hat geschrieben:und dann eine Video- und Musik-Partition.
kannst davon ein backup machen?
dann könntest du die partition löschen und etwas kleiner neuanlegen.
in dem nicht zugeordneten platz werden dann die partitionen (/, swap, /home) für Linux erstellt.
auf der primären partition (XP home) kannst du alle ordner löschen, um die 20GB nutzen zu können.
Gegenwärtig ist alles als NTFS eingerichtet
das ist mindestens bei den Windowspartitionen auch *sehr* sinnvoll.
Windows auf FAT32 ist kein guter tipp.

herrchen

Winger

Beitrag von Winger » 16.01.2006 18:34:13

Ich denke, ich werde wohl am Besten am Beginn von HDD2 ca. 20GB Platz machen und dahin Linux installieren und dann die ein oder andere Partition (auf jeden Fall die Daten-Partition) in FAT32 umwandeln.
Den Umzug von XP Pro kann ich dann immer noch nach und nach bewerkstelligen (muss dazu ja nur erstmal vor der Linux-Installation ein nacktes XP Pro in die besagte primäre Partition installieren und kann den Rest sukzessive machen).

Winger

Hat geklappt!

Beitrag von Winger » 17.01.2006 00:36:29

So, habe nun umpartioniert und ubuntu auf hdb installiert. Hatte dann Schwierigkeiten mit dem x-server und daher zunächst auf vesa geschaltet.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Winger
PS.: Dies ist mein erster unter ubuntu erstellter Post
:D

kedmanee
Beitrag von kedmanee » 22.01.2006 20:40:39

Gratuliere :wink:

Antworten