cronjob
cronjob
Hallo,
ich möchte ein backupscript über einen cronjob starten. wenn ich das script mit:
/mnt/bck/mo/var/backup -y /var
starte klappt alles das Verzeichnis /var wird in /mnt/bck/mo/var gesichert durch das script backup.
die Zeile in der /etc/crontab sieht so aus:
49 18 * * 1 root /mnt/bck/mo/var/backup -y /var
der cronjob wird auch ausgeführt (/var/log/syslog):
Jan 16 18:49:01 debian /USR/SBIN/CRON[5175]: (root) CMD (/mnt/bck/mo/var/backup -y /var)
aber das script erstellt kein backup.
hier ist das script: http://paste.debian.net/3778
hat da wer eine Idee?
Gruß Nixdorf
ich möchte ein backupscript über einen cronjob starten. wenn ich das script mit:
/mnt/bck/mo/var/backup -y /var
starte klappt alles das Verzeichnis /var wird in /mnt/bck/mo/var gesichert durch das script backup.
die Zeile in der /etc/crontab sieht so aus:
49 18 * * 1 root /mnt/bck/mo/var/backup -y /var
der cronjob wird auch ausgeführt (/var/log/syslog):
Jan 16 18:49:01 debian /USR/SBIN/CRON[5175]: (root) CMD (/mnt/bck/mo/var/backup -y /var)
aber das script erstellt kein backup.
hier ist das script: http://paste.debian.net/3778
hat da wer eine Idee?
Gruß Nixdorf
Ich habe dieses Script erfolgreich (auch über cron) in meiner chroot Umgebung von Sarge laufen lassen.
Vielleicht ist die PATH Environmentvariable in der /etc/crontab nicht richtig gesetzt.
Ansonsten könntest du dir auch einmal die Ausgaben des Scripts genauer anschauen. Entweder über MAILTO oder mit Umleitung in ein eigenes Logfile
Gruß
gms
Vielleicht ist die PATH Environmentvariable in der /etc/crontab nicht richtig gesetzt.
Ansonsten könntest du dir auch einmal die Ausgaben des Scripts genauer anschauen. Entweder über MAILTO oder mit Umleitung in ein eigenes Logfile
Gruß
gms
Ich habe bei meinem Test ganz bewußt diesen SHELL-Eintrag auf "/bin/sh" belassen und es hat trotzdem funktioniert.
Ohne einer PATH-Angabe wird der PATH für alle Cronjobs defaultmäßig auf "/usr/bin:/bin" gesetzt. Die "User-Settings" weichen oft von diesen ab, womit es schon öfters zu unterschiedlichem Verhalten kommt.
In deinem Fall ist aber dieser Eintrag in Ordnung. Dein Script benötigt ja nur Programme, die unter /bin bzw /usr/bin zu finden sind.
Gruß
gms
Ohne einer PATH-Angabe wird der PATH für alle Cronjobs defaultmäßig auf "/usr/bin:/bin" gesetzt. Die "User-Settings" weichen oft von diesen ab, womit es schon öfters zu unterschiedlichem Verhalten kommt.
In deinem Fall ist aber dieser Eintrag in Ordnung. Dein Script benötigt ja nur Programme, die unter /bin bzw /usr/bin zu finden sind.
Gruß
gms
hallo,
wie schaue ich mit die Ausgabe denn an mit einer Umleitung? bin leider noch nicht so firn in der scriptprogrammierung.
ich verstehe das auch nicht, dies ist die ausgabe von syslog, wenn ich über cronjob starte:
Jan 17 21:48:01 debian /USR/SBIN/CRON[15390]: (root) CMD (/mnt/bck/di/etc/backup -y /etc)
siht doch ok aus. wenn ich in der konsole "/mnt/bck/di/etc/backup -y /etc" eingebe klappt es auch.
Gruß Nixdorf
wie schaue ich mit die Ausgabe denn an mit einer Umleitung? bin leider noch nicht so firn in der scriptprogrammierung.
ich verstehe das auch nicht, dies ist die ausgabe von syslog, wenn ich über cronjob starte:
Jan 17 21:48:01 debian /USR/SBIN/CRON[15390]: (root) CMD (/mnt/bck/di/etc/backup -y /etc)
siht doch ok aus. wenn ich in der konsole "/mnt/bck/di/etc/backup -y /etc" eingebe klappt es auch.
Gruß Nixdorf
esetze einmal das Kommando in der crontab durch:
wenn das noch zuwenig Aufschluß gibt
Mit dem zweiten Befehl werden dir auch alle ausgeführten Kommandos innerhalb des Scripts geloggt. Z.B. erzeugt ein "echo bla" dann im Logfile folgende Ausgabe:
Gruß
gms
Code: Alles auswählen
/mnt/bck/di/etc/backup -y /etc 1>/var/log/mybackup.log 2>&1
pdksh -x /mnt/bck/di/etc/backup -y /etc 1>/var/log/mybackup.log 2>&1
+ echo bla
bla
gms
Hallo,
ich habe es ausprobiert, wenn ich die Zeile so in der crontab eingebe:
dann erscheint der Logfile und sieht auch gut aus. Das Backup wird ebenfalls erstellt.
Schreibe ich nur dies in die crontab:
/mnt/bck/di/etc/backup -y /etc
Wird kein Backup erstellt. Bin da etwas ratlos.
Gruß Nixdorf
ich habe es ausprobiert, wenn ich die Zeile so in der crontab eingebe:
dann erscheint der Logfile und sieht auch gut aus. Das Backup wird ebenfalls erstellt.
Schreibe ich nur dies in die crontab:
/mnt/bck/di/etc/backup -y /etc
Wird kein Backup erstellt. Bin da etwas ratlos.
Gruß Nixdorf