bridge setup

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
bongout
bridge setup

Beitrag von bongout » 16.01.2006 13:25:58

Hi Folks,

ich hab' ein kleines Problem, brige zu verstehen. Besonders die EInrichtung von Netzen / Subnetzen will mir nicht so ganz in den Kopf...

Hintergrund ist eine Maschine mit virtuellen Servern. Kann mir jemand helfen zu verstehen, welche IP's / netmask / gateways ich für folgendes Szenario definieren muss:

Ein VServer ist meine Firewall. Dafür möchte ich eine SChnittstelle zum Internet haben (fix IP), eine in das Netz "DMZ" und eine in das Netz "LAN"

Auf meinem Host sollen die Verbindungen über Dummy Interfaces und Bridges realisiert werden.

Ich hab' drei bridges kreiert: DMZ, LAN und INET

Frage 1: brauche ich auf meinem Host für jede Bridge ein eigenes Interface?

Frage 2: welche IP Adressen bekommen die if auf dem Host und in der entsprechenden Zone?

Kennst sich da jemand aus?

finupsen
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: bridge setup

Beitrag von finupsen » 16.01.2006 14:42:36

bongout hat geschrieben: iFrage 1: brauche ich auf meinem Host für jede Bridge ein eigenes Interface?
nein, jede bridge ist ein interface (virtuelles) und jede bridge kann belibig(?) viele
interfaces zusammenfassen (br0 -> eth0 , eth1, ethX)
bongout hat geschrieben: Frage 2: welche IP Adressen bekommen die if auf dem Host und in der entsprechenden Zone?

Jede bridge sollte eine eigene netzwerk-adresse haben. Musst dann natürlich noch die
routingtabelle anpassen.
Die Netzwerkkarten laufen im promiscuous-mode (bzw. adresse 0.0.0.0)
bongout hat geschrieben: Kennst sich da jemand aus?
... nicht wirklich, mehr so hobby-mässig ;)
Niemand hat vor eine zentrale Datensammelbehörde aufzubauen. Es handelt sich vielmehr um dezentrale IT-Systeme die miteinander vernetzt werden.
... und Wasser ist naß.

bongout
Beitrag von bongout » 16.01.2006 15:37:02

Hey Finupsen,

super... das bringt mich (glaub ich) ein Stück weiter....

Wenn ich jetzt allerdings das Stichwort "dummy" hier noch fallen lasse... hilft das?

Wobei - eitnlich stellt sich eher noch die Frage: wie bekommt meine bridge ihre IP und welche?

Angenommen ich hab sechs virtuelle Maschinen mit

192.168.1.1
192.168.1.2

192.168.2.1
192.168.2.2

192.168.3.1
192.168.3.2

brauch ich dann für die bridges

192.168.1.0
192.168.2.0
192.168.3.0

oder was? - Kann eineglich nicht sein.... oder?

meandtheshell

Beitrag von meandtheshell » 16.01.2006 15:52:31

@bongout
hier steht wie du devices mit zugehöriger IP konfigurierst
http://linux-net.osdl.org/index.php/Bridge

siehe auch externe links
http://openvpn.net/bridge.html

Einfacher wäre ich denke diese Topologie

Code: Alles auswählen

internet <--> Router+Firewall [1] <--> Hardware Switch ---------\
                                                     |           |
                                                     |           |
                                                    LAN        DMZ
[1] ein PC mit Iptables kann den Paketfilter und den Router machen
d.h. der Datenfluß

internet <--> LAN
internet <--> DMZ
LAN <--> DMZ

läuft über den Router/Firewall und kann so gut gefiltert werden.

Der Vorteil liegt darin das um das gleiche mit der bridge zu machen du viel mehr Aufwand hast da du ja doch irgendwo den Paketfilter haben musst.

markus
Zuletzt geändert von meandtheshell am 16.01.2006 16:05:27, insgesamt 1-mal geändert.

bongout
Beitrag von bongout » 16.01.2006 16:05:09

Hi meandtheshell,

die beiden Doc's kenn ich - aber verstehen ist dann immer noch ne andere Sache :-(

Sorry - aber es fällt mir ziemlich schwer, oder ich steh einfach auf'm Schlauch.

Wobei - vielleicht hab ich es gerade eben verstanden.

EIne bridge ist wie ein virtueller switch. D.h. wie ein switch Buchsen für's Kabel hat, braucht meine Bridge Interfaces. Will ich also auf dem Host meiner VServer drei VServer an eine Bridge hängen, muss ich auf dem Hostsystem drei Dummy Interfaces erstellen, mit je einer eigenen IP versehen und dann meinem VServer sagen, an welche dieser Interfaces er connecten soll....

Kann man das so sagen?

meandtheshell

Beitrag von meandtheshell » 16.01.2006 16:08:43

bongout hat geschrieben:
EIne bridge ist wie ein virtueller switch. D.h. wie ein switch Buchsen für's Kabel hat, braucht meine Bridge Interfaces. Will ich also auf dem Host meiner VServer drei VServer an eine Bridge hängen, muss ich auf dem Hostsystem drei Dummy Interfaces erstellen, mit je einer eigenen IP versehen und dann meinem VServer sagen, an welche dieser Interfaces er connecten soll....
Kann man das so sagen?
ja - ich kann dir aber aus erfahrung sagen wenn das alles auf einer maschine ist, dann ist es nur eine Frage der Zeit bis das so unübersichtlich wird das dir das grausen kommt.

markus

bongout
Beitrag von bongout » 16.01.2006 16:30:11

Hi Markus,

naja - hat ja auch keiner gesagt, dass das einfach ist :-)

Aber wenn ich also richtig liege, wie das mit briges so ist, ists ja gar nicht so schwer wie ich gedacht hab :-)

wobei, wer, wie, wo, welche IP bekommt ist dann immer noch nicht ganz klar - aber das werd ich schin irgendwo finden.

Und zum Thema Übersichtlich:

Wenn ich einen VServer starte muss ich eben "einfach" ein kleines Script dazu basteln, dass mir ein weitere dummy Interface hochzieht, dieses einer bestimmten Bridge zuornet und dann den VServer an diese Bridge hängt.... und natürlich vice versa wenn der VServer wieder runterfährt. Easy, oder?

Antworten