hallo !
ich habe mir gerade debian installiert und es läuft auch ganz ordentlich. da ich von suse komme bin ich kompfortable manager wie yast gewohnt. okay yast gibt es ja nicht unter debian.
also das problem ist eigentlich folgendes ich habe mir ja debian installiert und die standardinstallation ausgewählt. leider hat mir debian alles möglche auf die platte geschmisssen was ich gar nicht will zb gnome oder mozilla. allerdings handelt es sich da scheinbar um mehrere hunderte pakete die zwischen tausenden von anderen stehen. wie kann ich die denn kompfortabel löschen ?
oder gibt es eine möglichkeit bei der installation festzulegen was installiert werden soll (bei soll es nur X11 und kde erstmal sein) aber ohne dieses bescheuerte und katastrophale dselect oder tasksel (dann installier ich nochmal neu)??
debian installiert / pakete deinstallieren
hallo !
danke das es wenigstens einer mit mir versucht. allerdings habe ich schon das nächste problem was scheinbar nicht im howto berücksichtigt wird.
führe ich den befehl make menuconfig im kernel verzeichnis aus erhalte ich folgenden fehler:
debian:/usr/src/kernel-source-2.4.18# make menuconfig
rm -f include/asm
( cd include ; ln -sf asm-i386 asm)
make -C scripts/lxdialog all
make[1]: Entering directory `/usr/src/kernel-source-2.4.18/scripts/lxdialog'
/usr/bin/ld: cannot find -lncurses
collect2: ld returned 1 exit status
>> Unable to find the Ncurses libraries.
>>
>> You must have Ncurses installed in order
>> to use 'make menuconfig'
make[1]: *** [ncurses] Error 1
make[1]: Leaving directory `/usr/src/kernel-source-2.4.18/scripts/lxdialog'
make: *** [menuconfig] Error 2
was kann man damit anfangen oder was sind die Ncurses libs??
danke das es wenigstens einer mit mir versucht. allerdings habe ich schon das nächste problem was scheinbar nicht im howto berücksichtigt wird.
führe ich den befehl make menuconfig im kernel verzeichnis aus erhalte ich folgenden fehler:
debian:/usr/src/kernel-source-2.4.18# make menuconfig
rm -f include/asm
( cd include ; ln -sf asm-i386 asm)
make -C scripts/lxdialog all
make[1]: Entering directory `/usr/src/kernel-source-2.4.18/scripts/lxdialog'
/usr/bin/ld: cannot find -lncurses
collect2: ld returned 1 exit status
>> Unable to find the Ncurses libraries.
>>
>> You must have Ncurses installed in order
>> to use 'make menuconfig'
make[1]: *** [ncurses] Error 1
make[1]: Leaving directory `/usr/src/kernel-source-2.4.18/scripts/lxdialog'
make: *** [menuconfig] Error 2
was kann man damit anfangen oder was sind die Ncurses libs??
das ist eine bibliothek semigraphische(?) darstellung ermöglicht..
Code: Alles auswählen
apt-get install libncurses5-dev
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant