skript visuell per Konsole

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
mosa

Beitrag von mosa » 16.01.2006 09:35:06

Hallo, möchte bspw. das dieses Skript mir eine Konsole öffnet und den Ablauf anzeigt.
Mein Vorgehen; Eine ikone auf den Destop bei der in "erweiterte optionen" (im Terminal starten) aktivert wurde.
Beim klicken, öffnet es auch die Konsole, allerdings zeigt es rein gar nichts, es ist auch keine Eingabe möglich.

?Wie soll ich dieses Skript via ikone auf dem Desktop aufrufen, damit es mir in einer Konsole den Prozess anzeigt???

DANKE

Sichern von /home und /etc per Skript
Code:
#!/bin/bash
mount /mnt/backup/
tar -czf /mnt/backup/etc_bak_$(date -I).tar.gz /etc
tar -czf /mnt/backup/home_bak_$(date -I).tar.gz /home/user --exclude=/home/user/foo --exclude=/home/user/bar
umount /mnt/backup/

seep
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von seep » 16.01.2006 16:55:26

Sind die Ausführbarkeitsrechte gesetzt (chmod +x scriptname.sh)? Falls nicht, klappt das wohl nicht mit dem Start innerhalb der Konsole.

Methusalix

Beitrag von Methusalix » 16.01.2006 19:50:09

Hallo mosa,

in dem Script ist auch keine Eingabemöglichkeit vorgesehen. Scripte arbeiten zeilenweise die in ihm enthaltenen Befehle ab; wenn Benutzereingaben nicht vorgesehen sind, dann gibt es auch keine. Wenn syntaktisch alles richtig ist, arbeitet das Script die Befehle ab und beendet sich.
Als welcher Benutzer startest Du denn das Script: hast Du z.B. die Berechtigung den mount/umount Befehl auszuführen?
Erreicht denn das Script den von Dir vorgesehenen Sinn; d.h., wird ein backup erstellt?
Mit "man tar" solltest Du im Zweifelsfall noch mal die Korrektheit der Optonen prüfen, wenn das backup nicht erstellt wurde.

Gruß
Matthias

Antworten