Hallo liebe Community,
könnt ihr mir sagen wie ich autoamtisch per Shellscript auf die apt-get Dialoge antworten kann? Ich weiß zb. dass ich 5 Mal hintereinander Enter drücken würde. Das ganze scheint ja mit expect nicht zu gehen, das die debian menüs keine tcl sondern ncusrses menüs sind.. was kann ich machen???
[GELÖST] automatisch auf "apt-get install"-Fragen
[GELÖST] automatisch auf "apt-get install"-Fragen antworten
Zuletzt geändert von microhome am 16.01.2006 15:27:30, insgesamt 1-mal geändert.
Hi,
vielen dank erstmal für die ganzen Antworten. Ich meine die Benatwortung der screen-orientierten Fragen (ncurses) von Debian, wie das auch bei base-config der Fall ist. Nur wenn ich bspw. "apt-get install mdadm" mache kommt die Frage, ob die RAID Devices automatisch gestartet werden sollen und das eben nicht auf der Konsole sondern in so einem Dialog-Fenster.
// Edit: Lösung: Mit der env-Variable DEBIAN_FRONTEND für bspw. apt-get funktioniert das in Verbindung mit expect super!!
Grüße
Rene
vielen dank erstmal für die ganzen Antworten. Ich meine die Benatwortung der screen-orientierten Fragen (ncurses) von Debian, wie das auch bei base-config der Fall ist. Nur wenn ich bspw. "apt-get install mdadm" mache kommt die Frage, ob die RAID Devices automatisch gestartet werden sollen und das eben nicht auf der Konsole sondern in so einem Dialog-Fenster.
// Edit: Lösung: Mit der env-Variable DEBIAN_FRONTEND für bspw. apt-get funktioniert das in Verbindung mit expect super!!
Grüße
Rene
Nur zur Richtigstellung: apt-get arbeitet immer mit Console. Das, was du meinst, sind die Fragen von debconf, welches beim Paketinstallieren aufgerufen wird.
Du kannst mal ein ausführen (ohne leerzeichen vor dem "-") und dann die Priorität auf hoch setzen, dann werden viele Fragen von Debconf mit dem default beantwortet.
Du kannst mal ein
Code: Alles auswählen
dpkg-reconfigure debconf