router mit fli4l

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
guennid

router mit fli4l

Beitrag von guennid » 15.01.2006 10:01:49

Ich will ein altes Notizbuch mit fli4l auf der Platte als Router einrichten. Wieviel linux brauch ich?

Grüße, Günther

oli_f

Beitrag von oli_f » 15.01.2006 10:04:46

1 Kg pro Person.

Gruss oli

(PS: was willst du genau wissen?)
error - divided by 0

guennid

Beitrag von guennid » 15.01.2006 10:13:11

Na was wohl?
Muss es überhaupt auf die Platte, reicht ein Grundsystem, wird x-window für das http-admin-frontend benötigt.

Grüße, Günther

rolo
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Beitrag von rolo » 15.01.2006 11:16:43

hi,

auch ich verstehe deine frage eventuell nicht wirklich, aber:
wenn du als frontend z.b. dieses meinst

Code: Alles auswählen

~$ apt-cache search fli4l
gtk-imonc - monitor and control 'fli4l' one-diskette routers
dann kommst du auch mit der disketten version klar (one-disk-router) bzw. mit dem was darauf passt.

wenn es um etwas anderes geht, und sowieso, stelle deine frage bitte etwas genauer!
Wieviel linux brauch ich?
sorry - aber :mrgreen:

jedenfalls bis denn
atropin

oli_f

Beitrag von oli_f » 15.01.2006 12:27:03

Also so wie ich das in Errinnerung habe, wird von Diskette gebootet, man braucht gar keine Festplatte und kann auch nichts installieren. Höchsten Einstellungen verändern.

gruss
error - divided by 0

guennid

Beitrag von guennid » 15.01.2006 13:50:08

In der Dokumentation les ich:
Softwarevoraussetzungen Unter Unix werden folgende Programme vorausgesetzt:
• gcc und make
• syslinux
• mtools (mcopy)
"Unter Unix ..." Ergo braucht er Unix/Linux. Oder braucht man das nur zum Bauen? Ich weiß es halt nicht. Wieviel davon braucht er außer "gcc ..."? Ich wage mal zu vermuten, dass kaffeine nicht benötigt wird. :wink:

Auf der fli4l-Seite les ich:
Grundsätzlich wird immer das Basispaket base benötigt. Zusätzliche Pakete sind für die DSL-Funktion, die Web Oberfläche sowie für den SSH-Zugang (zur Fernwartung) erforderlich. Somit sind folgende Pakete von der fli4l Homepage herunterzuladen:

base -> Datei: fli4l-3.0.0.tar.gz

dsl -> Datei: dsl.tar.gz

httpd -> Datei: httpd.tar.gz

sshd -> Datei: sshd.tar.gz
Auf http bezieht sich wohl meine Frage, den x-server betreffend. Ich fang damit erst an. Aber ich hab' wenig Lust auf tagelanges trial and error.
Ich weiß, dass fli4l basal auch von Diskette funktioniert. Will ich aber nicht. Ist aber auch irrelevant. Wer oder was bootet die Diskette? Bootet die sich selbst? Ergo: wieviel linux- betriebssystem brauch ich auf dem Schleppi? 0 oder wieviel? Krieg ich fli4l auf 'ne Platte ohne Betriebssystem? In der Endstufe soll der Router über 'ne eplus-umts-Karte ans Netz, deswegen würd ich gern auf Nummer sicher gehen und fli4l auf die Platte bringen.

Grüße, Günther

mveltre

Beitrag von mveltre » 15.01.2006 13:59:04

fli4l ist das linux ....

Du kopierst Dir die Packete zusammen (mindestens base und dsl/isdn, und wenn Du auf hd installieren willst das packet hd) und stellst Netzwerkkarten, Zugangsdaten etc in den config-dateien ein. Dann erstellst eine Diskette mit dem mitgelieferten Tools und bootest den rechner, der der router sein soll, mit dieser Diskette. Nun kannst Du dort sagen, dass des Zeug auf hd installiert werden soll. Fertig.

herrchen
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von herrchen » 15.01.2006 15:29:40

Günther Ditthardt hat geschrieben: In der Endstufe soll der Router über 'ne eplus-umts-Karte ans Netz
ich *glaube* dieses gerät hat ein 32bit interface (CardBus).
überprüfe vorher, ob dein alter laptop das unterstützt (, oder ich mich irre).

herrchen

guennid

Beitrag von guennid » 15.01.2006 16:35:46

Danke für die Hinweise.
@mveltre
Du kopierst Dir die Pakete ... dsl/isdn
Kaum! Ich hab'keine isdn-Karte, und wenn ich dsl hätte, würde ich diese eplus-Karte nicht nehmen.
Das heißt dann also, ne jungfräuliche kleine Platte. Ein Betriebssystem wäre eher hinderlich: wegen des dann erforderlichen boot-Managements: soll das os oder fli4l gebootet werden?

@herrchen
ich *glaube* dieses gerät hat ein 32bit interface (CardBus)
Da glaubst du richtig. Ist schon bedacht. Aber da wir schon mal dabei sind. Ich will 'nen compaq armada 7770 einsetzen, der kann das. Ist mir aber noch zu klobig. Kennst du noch andere Notizbücher möglichst < 200Mhz, die das können. Von Toshiba Portege 660CDT weiß ich's, das ist bei ebay aber eher selten.

mveltre

Beitrag von mveltre » 15.01.2006 19:58:13

Günther Ditthardt hat geschrieben: soll das os oder fli4l gebootet werden?
Ich glaube Du verstehst da was nicht. Fli4l ist das OS ! ;)

guennid

Beitrag von guennid » 15.01.2006 21:23:09

mveltre hat geschrieben:Fli4l ist das OS
Genau danach hatte ich eingangs gefragt. Und was ich erst erfragen will, versteh ich in der Tat zum Zeitpunkt der Frage noch nicht.

in base.txt von fli4l finde ich folgendeZeilen:
# Ether networks used with IP protocol:
#------------------------------------------------------------------------------
IP_NET_N='1' # number of IP ethernet networks, usually 1
IP_NET_1='192.168.6.1/24' # IP address of your n'th ethernet card and
# netmask in CIDR (no. of set bits)
Was ist das in der vorletzten Zeile?
Ich habe nur eine Netzwerkkarte im Router. Nehmen wir an, die IP dieser Karte wäre 192.168.1.1
Was muss ich jetzt in base.txt schreiben?
IP_NET_1='192.168.1.1/1' oder IP_NET_1='192.168.1.1'?

Grüße Günther

DynaBlaster
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von DynaBlaster » 15.01.2006 21:36:21

Code: Alles auswählen

IP_NET_1='192.168.1.1/24
die /24 steht für die Netmask 255.255.255.0

rolo
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Beitrag von rolo » 15.01.2006 22:20:07

hi nochmal,

jetzt mal ganz ehrlich, du hast ganz offensichtlich keine große lust, dich in die umfangreich vorhandenen dokus einzulesen, was mir woanders auch mal passieren kann.
jedenfalls - einmal aus diesem grund und dann, eventuell aus gründen der stromsparung, und das ist das eigentliche argument, was für folgendes benutzbar ist: kauf dir einen hardware-router, die gibts um die 30 teuros. dann, mußt du immernoch ein wenig lesen - aber nicht ganz soviel, und du verbrauchst weniger strom.
ansonsten kommst du um diese seite nicht drumrumm.
http://www.fli4l.de/hilfe/dokumentation.html
dazu auch aus:
http://www.fli4l.de/hilfe/newsgruppen.html
"Gegenleistung ist mindestens das eingehende Studium der Dokumentation zu dieser Software."
das mag bitter klingen, aber du hast ja die wahl.
ansonsten habe ich hier noch eine fertige konfiguration für einen fli4l one-disk-router rumfliegen, nur, du willst ja nicht die disketten-version, wobei ich gerade das für einen vorteil halte. im übrigen müsstest du auch diese konfig anpassen.
bei bedarf sende ich sie dir aber natürlich gerne zu. eventuell über jabber.

> Genau danach hatte ich eingangs gefragt.
leider nicht besonders verständlich!
> Wieviel linux brauch ich?
war deine frage

bis denn, und wie nun auch immer, viel erfolg
atropin

guennid

Beitrag von guennid » 16.01.2006 18:39:33

@DynaBlaster
Danke für den Tipp. Darauf wär ich wohl nicht gekommen.

@atropin
Die Doku hab' ich gelesen. hardware-router geht nicht. Deinen Vorschlag mit der Diskettenversion greif ich auf. Lass mich's aber erst mal selbst probieren. Lernen will ich das schon. Wenn ich hoffnungslos scheitere, komme ich auf dein Angebot zurück. Mehr dazu in meiner pn.

Grüße, Günther

Antworten