Hilfe mit erstellen von Partitionen in Debian Sarge 3.1
Hilfe mit erstellen von Partitionen in Debian Sarge 3.1
Hi.
hab gerade windoof xp auf festplatte
will es aber nur für spiele nutzen und nebenbei
noch Debian für Anwendungen und Internet nutzen.
ich habe eine 250GB SATA Festplatte
ich hatte vor 10 GB für windows xp
20 GB für Debian
10 GB für SWAP
210 GB für eine andere Partition auf die sowohl
Debian als auch Windows XP zugreifen kann.
und hier beginnt mein Problem ich hatte das in dieser Version vorher schon bei der
Installation von Debian versucht als mein Windows schon vorher installiert war.
Ich hatte vorher in einem Forum gelesen, dass alle Dateisysteme FAT32
haben müssen damit alle Partitionen auf die anderen zugreifen können.
Nun wollte Debian aber nicht auf eine FAT32 Partition bei der Installation
erst als ich die ext3 Partition verwendet hatte ging lief die Installation weiter.
Als ich dann Debian mit KDE auf grafischer Oberfläche gestartet hatte.
wurde nur die Debian Festplatte angezeigt.
Wenn ich Windows gestartet hatte wurde nur die 10GB festplatte mit XP auf ihr gezeigt
Ich hab dann alles formatiert weil mein Internet auch nicht funktionerte
(falsche IP eingegeben).
ich brauch irgendwie eine Hilfe damit das Problem gelöst werden kann
und für Profis sollte das kein allzu großes Problem darstellen.
ich will nämlich endlich umsteigen und Debian kennenlernen.
ich hab GRUB benutzt um zwischen den betriebssystemen zu wählen.
jetzt hab ich auch von der lösung des PartitionMAgix gehört, blicke aber null durch.
mein Diskettenlaufwerk funzt leider nicht.
besteht irgendwie die möglichkeit, dass ich alle einstellungen für die Partitionen in Windows mit PartitionMagic machen kann und dann einfach Debian installieren kann?
Danke für jeden der sich mit diesem Problem befasst
hab gerade windoof xp auf festplatte
will es aber nur für spiele nutzen und nebenbei
noch Debian für Anwendungen und Internet nutzen.
ich habe eine 250GB SATA Festplatte
ich hatte vor 10 GB für windows xp
20 GB für Debian
10 GB für SWAP
210 GB für eine andere Partition auf die sowohl
Debian als auch Windows XP zugreifen kann.
und hier beginnt mein Problem ich hatte das in dieser Version vorher schon bei der
Installation von Debian versucht als mein Windows schon vorher installiert war.
Ich hatte vorher in einem Forum gelesen, dass alle Dateisysteme FAT32
haben müssen damit alle Partitionen auf die anderen zugreifen können.
Nun wollte Debian aber nicht auf eine FAT32 Partition bei der Installation
erst als ich die ext3 Partition verwendet hatte ging lief die Installation weiter.
Als ich dann Debian mit KDE auf grafischer Oberfläche gestartet hatte.
wurde nur die Debian Festplatte angezeigt.
Wenn ich Windows gestartet hatte wurde nur die 10GB festplatte mit XP auf ihr gezeigt
Ich hab dann alles formatiert weil mein Internet auch nicht funktionerte
(falsche IP eingegeben).
ich brauch irgendwie eine Hilfe damit das Problem gelöst werden kann
und für Profis sollte das kein allzu großes Problem darstellen.
ich will nämlich endlich umsteigen und Debian kennenlernen.
ich hab GRUB benutzt um zwischen den betriebssystemen zu wählen.
jetzt hab ich auch von der lösung des PartitionMAgix gehört, blicke aber null durch.
mein Diskettenlaufwerk funzt leider nicht.
besteht irgendwie die möglichkeit, dass ich alle einstellungen für die Partitionen in Windows mit PartitionMagic machen kann und dann einfach Debian installieren kann?
Danke für jeden der sich mit diesem Problem befasst
Hi,
Deine Frage ist etwas unverständlich. Ich versuche es trotzdem.
1) Klar kanst Du mit Partitionmagic Deine Windowspartition bearbeiten.
2) Das mit Fat32 ist Blödsinn. Man kann kein Linux auf eine Fat installieren, da Fat keine Rechteverwaltung anbietet. Du kannst ext3 nehmen. Die Fat32 wäre die Partition, auf die sowohl Windows als auch Linux zum Austausch zugreifen können, also meinetwegen Deine 210 Gig. Übrigens würde ich Windows auf einer größeren NTFS drauf machen und Linux auch mehr geben.
3) Swap brauchst Du eigentlich nicht, zumindest nicht soviel, wie Du da vor hast. Früher als man swap noch brauchte, sagte man doppelt so groß wie der Arbeitsspeicher.
4) Willkommen im Forum
LG,
Sam
Deine Frage ist etwas unverständlich. Ich versuche es trotzdem.
1) Klar kanst Du mit Partitionmagic Deine Windowspartition bearbeiten.
2) Das mit Fat32 ist Blödsinn. Man kann kein Linux auf eine Fat installieren, da Fat keine Rechteverwaltung anbietet. Du kannst ext3 nehmen. Die Fat32 wäre die Partition, auf die sowohl Windows als auch Linux zum Austausch zugreifen können, also meinetwegen Deine 210 Gig. Übrigens würde ich Windows auf einer größeren NTFS drauf machen und Linux auch mehr geben.
3) Swap brauchst Du eigentlich nicht, zumindest nicht soviel, wie Du da vor hast. Früher als man swap noch brauchte, sagte man doppelt so groß wie der Arbeitsspeicher.
4) Willkommen im Forum
LG,
Sam
Nee Du solltest eine zusätzliche haben, die nenne ich immer bei mir Share und die ist dann Fat32. Die ist dann in Windows das Laufwerk D:\
Im Prinzip ginge es auch ohne, aber da xp ntfs und einige vor dem Schreibzugriff darauf warnen, würde ich eine Shar einrichten. Auf die Ntfs würde ich nur lesend zugreifen. Es gibt auch einen ext3 Treiber für Window, ist ganz praktisch, aber auch von da aus würde ich nur lesend auf linux zugreifen.
Fat ist für Beide Betriebssysteme schreibend sicher.
Bei mir sieht es z.B. so aus:
LG,
Sam
Im Prinzip ginge es auch ohne, aber da xp ntfs und einige vor dem Schreibzugriff darauf warnen, würde ich eine Shar einrichten. Auf die Ntfs würde ich nur lesend zugreifen. Es gibt auch einen ext3 Treiber für Window, ist ganz praktisch, aber auch von da aus würde ich nur lesend auf linux zugreifen.
Fat ist für Beide Betriebssysteme schreibend sicher.
Bei mir sieht es z.B. so aus:
Code: Alles auswählen
Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sda1 * 1 5099 40957686 7 HPFS/NTFS
/dev/sda2 5100 12150 56637157+ 83 Linux
/dev/sda3 12151 12393 1951897+ f W95 Ext'd (LBA)
/dev/sda4 12394 16217 30716280 c W95 FAT32 (LBA)
/dev/sda5 12151 12393 1951866 82 Linux swap / Solaris
Sam
Da schein Dein xp bootloader hin zu sein. Bin mir aber nicht sicher. Hast Du die xp Partition nur verändert oder hast Du sie neu angelegt? Wenn Du eine Partition neu schreibst, ist das Betriebssystem drauf futsch und Du musst neu installieren.
Wenn Du sie nur verändert hast, solltest Du mit der xp cd booten und dann auf repair gehen, wobei das auch etwas riskant ist. Hast doch hoffentlich Deine Daten gesichert?
Gruß,
Sam
Wenn Du sie nur verändert hast, solltest Du mit der xp cd booten und dann auf repair gehen, wobei das auch etwas riskant ist. Hast doch hoffentlich Deine Daten gesichert?
Gruß,
Sam