Läuft Etch bei Euch so relativ träge, zäh oder so ?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
berlinerbaer

Läuft Etch bei Euch so relativ träge, zäh oder so ?

Beitrag von berlinerbaer » 15.01.2006 08:27:56

Ich habe mit auf der ersten Festplatte seit jeher mein Sarge installiert, das ist mein Arbeitssystem, an dem nicht verändert oder probiert wird.
Auf der zweiten Festplatte ist mit identischer Partitionierung wie Sarge ein reinerbiges Etch installiert, beide Versionen greifen aber aber in keinem Falle in irgendeiner Partition aufeinander zu oder mounten sich gegenseitg - nicht einmal die swap.

Mein Eindruck - die Etch sieht zwar poppiger aus, aber das ist alles viel zäher. Mancher Mausklick muss mehrmals erfolgen, ehe er Wirkung zeigt. Das Verschieben von Fenstern hinterläßt auf dem Desktop sagen wir mal "Schleifspuren", die sekundenlang nicht weggehen. Anwendungen, die man beenden will (xawtv) reagieren erst gar nicht, dann beenden sie sich zwar, aber von der GUI des xawtv bleibt wieder ein Rest auf dem Desktop, der Rand oder die Unterkante, die erst mit der rechten Maustaste und "Arbeitsfläche neu aufbauen" verschwindet, manchmal aber auch nicht, dann muss ich die Sitzung beenden, zurück in kdm gehen und den User-Account neu starten. Dann ist das Desktop wieder "sauber", bis zum nächsten Mal.

Beim Schreiben von Texten in OO2 und zwar das aus Etch, installiert mit apt, kommt der Text im Verhältnis zur Tastatureingabe zeitverzögert auf dem Bildschirm. Das Abspeichern des Textes erfolgt auch erst nach mehrmaligem Klicken und nach Sekunden.

Ist das bei Euch auch so ? sollte man in die Etch-Installation die Sid-Quellen mit einbinden ?
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

stefon
Beitrag von stefon » 15.01.2006 10:16:53

fahre hier "produktiv" mit etch und bei mir funkts gut eigentlich

berlinerbaer

Beitrag von berlinerbaer » 15.01.2006 10:22:52

vielleichts liegts an meinem Kasten. Ich habe gerade ein Upgrade auf Sid gemacht - KDE 3.5 - läuft eigentlich auch nicht besser. Wen ich nicht Sarge extra außen vor hätte, hätte ich auch gar keine Versuche diesbezüglich gemacht.
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

Clio

Beitrag von Clio » 15.01.2006 13:19:16

Hi Peter,

nein, kann ich überhaupt nicht bestätigen.

Habe als Testsysteme einmal Etch und auch SID, jeweils mit den aktuellsten Kernelversionen und KDE.
Als Arbeitssystem habe ich ein Debianderivat Sphinx, das aber mittlerweile ein Testing/unstable ist, da das Sphinxprojekt ja leider eingestellt wurde.

Aber alle Systeme laufen absolut schnell und flüssig, was aber wohl auch an der Hardware liegt:
AMD64 3200+

Nochmal was zu K3b:
Ich habe ohne Probleme im Etch die sources.list zusätzlich mit 'unstable' erweitert, gezielt K3b installiert und anschließend die Quelle wieder entfernt.

mludwig

Beitrag von mludwig » 15.01.2006 13:45:08

Es hört sich mehr nach einem Konfigurationsproblem an. Vielleicht nutzt der X-Server den vesa-Treiber? Es liegt jedenfalls nicht an der Version von Debian.

Grüße
mludwig

Antworten