hi!
ich habe seit einiger Zeit adsl2 mit 16mbit downstream.
Auf einem alten 600mhz-Rechner, der mein Router sein soll, installierte ich dafür ein Debian (stable) mit 2.6er Kernel. Darauf pppoe eingerichtet und es 'geht'.
Allerdings bekomme ich mit der Debian-Installation nur ~860kb/sec download. Lasse ich auf dem gleichen RechnerKnoppix (4.0.2) laufen bekomme ich aber 1,5mb/sec.
Seit dem versuche ich herauszufinden was Knoppix hier anders macht. Die Versionen von pppoe und pppoeconf sind die gleichen. Auch die pppoe-Einstellungen unterscheiden sich offensichtlich nicht (options+peer-datei vom ppp). In beiden Umgebungen laeuft die Netzwerkkarte auf 100mbit FD (mii-tool). Eine andere Netzwerkkarte hilft auch nicht. (Probiert: 3com 3c59x, r8169)
Hat jemand eine Idee nach was ich da noch schauen könnte? Danke schon mal!
Markus
pppoe Problem
Hi mveltre,
Ich würde die entsprechenden Konfigurationsdateien von Knoppix einfach mal auf die Debian-Installation ziehen und dann mal gucken.
Mir kommen da /etc/ppp/options und /etc/ppp/peers/dsl-provider in den Sinn. Ich würde auch mal schauen, ob bei Deiner Debian-Installation ein (unkonfigurierter) traffic shaper sein Unwesen treibt.
Als letztes könnte ich mir vorstellen, dass die Rechnerlast zu hoch ist (mit top mal checken), obwohl dass dann ein Konfigurationsproblem ist (ist mir bei meinem ersten Router passiert, weiß nicht mehr was ich falsch gemacht hatte)
--randall
Ich würde die entsprechenden Konfigurationsdateien von Knoppix einfach mal auf die Debian-Installation ziehen und dann mal gucken.
Mir kommen da /etc/ppp/options und /etc/ppp/peers/dsl-provider in den Sinn. Ich würde auch mal schauen, ob bei Deiner Debian-Installation ein (unkonfigurierter) traffic shaper sein Unwesen treibt.
Als letztes könnte ich mir vorstellen, dass die Rechnerlast zu hoch ist (mit top mal checken), obwohl dass dann ein Konfigurationsproblem ist (ist mir bei meinem ersten Router passiert, weiß nicht mehr was ich falsch gemacht hatte)
--randall