Hallo Forengemeinde,
der Betreff beschreibt mein Problem ja schon. Ich verbringe jetzt schon zwei Tage damit über den Devolo USB Adapter ins Internet zu kommen.
Die Treiber sind Ordnungsgemäß installiert (so glaube/hoffe ich) und pppoeconf erkennt auch das dlanusb0 interface. Die Konfiguration hat tadellos geklappt. Doch dann, nach einem Aufruf von "pon dsl-provider", kommt nur noch die Meldung "plugin rp-pppoe.so loaded." und dann ein wirrer Zeichensalat, der kein Ende mehr nimmt. Ich bin jetzt leider mit meinem Latein am Ende und Google fördert auch keine Neuigkeiten mehr zu Tage.
Beim Booten des Kernels ist mir noch folgende Meldung aufgefallen:
„Ignoring unknown interface dlansub0 = dlanusb0“ doch da die Konfiguration so schön geklappt hat habe ich die Meldung mal einfach ignoriert.
- Kernel läuft bei mir in der Version 2.6.15
- Debian Sarge 3.1
Hoffe hier kann mir jemand helfen.
Have a nice day!
Thorsten
Probleme mit DSL Zugang (Arcor) über Devolo DLan USB
Probleme mit DSL Zugang (Arcor) über Devolo DLan USB
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
(Sir Peter Ustinov)
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Nur, um es besser zu verstehen: die hast einen Devolo-USB an Deinem Linux-Rechner auf der einen Seite. Und was ist am anderen Ende? Ein Devolo-USB an einem DSL-Modem mit USB-Anschluss und willst dann quasi per dLAN von dem Linux-Rechner aus auf das (entfernte) DSL-Modem zugreifen?
Gruss, mistersixt.
Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
Also, an meinem Notebook hängt der Devolo DLan USB Adapter und an dem DSL-Modem (kein USB Modem) hängt ein Devolo DLan Ethernet Adapter. Die Daten zwichen den beiden DLink Adaptern werden über die Stromleitungen ausgetauscht.
Der Ethernet Anschluss des Modems geht also auf den DLink Ethernet Adapter und an meinem Notebook hängt der DLink USB Adapter.
Aber die Geräte scheinen soweit richtig erkannt zu werden ... bis auf die Meldung beim Hochfahren des Systems mit dem Interface
Der Ethernet Anschluss des Modems geht also auf den DLink Ethernet Adapter und an meinem Notebook hängt der DLink USB Adapter.
Aber die Geräte scheinen soweit richtig erkannt zu werden ... bis auf die Meldung beim Hochfahren des Systems mit dem Interface
- mistersixt
Was passiert, wenn Du ff. eintippst:
Gruss, mistersixt.
PS: Was anderes sehe ich gerade noch: Da hast Du von der Meldung geschrieben "gnoring unknown interface dlansub0= dlanusb0“, hast Du Dich da vertippt beim Fehlermeldung-Abschreiben oder hast Du da evtl. einen Buchstabendreher in der /etc/network/interfaces oder so?
Code: Alles auswählen
pppoe -A -I dlanusb0
PS: Was anderes sehe ich gerade noch: Da hast Du von der Meldung geschrieben "gnoring unknown interface dlansub0= dlanusb0“, hast Du Dich da vertippt beim Fehlermeldung-Abschreiben oder hast Du da evtl. einen Buchstabendreher in der /etc/network/interfaces oder so?
--
Hallo!
Tja, ich hatte wirklich einen Buchstabendreher in der Datei ... nachdem ich das ausgebessert habe ist jetzt wenigstens diese Meldung verschwunden. Manchmal ist man eben ein bisschen blind
pppoe -A -I dlanusb0:
Access-Concentrator: nbgbr003
AC-Ethernet-Address: 00:30: ....
----------------------------------------------------------------------
Also das müsste schon passen.
Allerdings klappt es immer noch nicht.
- pppoe-start liefert mir einen "TIMED OUT".
- müsste bei mir, wenn ich ifconfig aufrufe in der der dann erscheinenden Auflistung auch ein ppp0 auftauchen? Das tut es nämlich nicht.
- Tippe ich nur pppoe ein, erhalte ich ein "Timeout waiting for PADO packets". Das ist auch nichts, was der Sache förderlich ist. Oder? Na ja, wenigstens funktioniert die Hardware jetzt.
Gruss
Thorsten
Tja, ich hatte wirklich einen Buchstabendreher in der Datei ... nachdem ich das ausgebessert habe ist jetzt wenigstens diese Meldung verschwunden. Manchmal ist man eben ein bisschen blind
pppoe -A -I dlanusb0:
Access-Concentrator: nbgbr003
AC-Ethernet-Address: 00:30: ....
----------------------------------------------------------------------
Also das müsste schon passen.
Allerdings klappt es immer noch nicht.
- pppoe-start liefert mir einen "TIMED OUT".
- müsste bei mir, wenn ich ifconfig aufrufe in der der dann erscheinenden Auflistung auch ein ppp0 auftauchen? Das tut es nämlich nicht.
- Tippe ich nur pppoe ein, erhalte ich ein "Timeout waiting for PADO packets". Das ist auch nichts, was der Sache förderlich ist. Oder? Na ja, wenigstens funktioniert die Hardware jetzt.
Gruss
Thorsten
- mistersixt
Wenn Dir das pppoe schon mal den Access Concentrator anzeigt, dann funktioniert prinzipiell schon mal Dein dLAN-Geraffel! Starte doch jetzt einfach mal das Tool pppoeconf. Ich befürchte allerdings, dass dieses Tool nur die LAN-Interfaces absucht, also eth0, eth1 etc. Das Programm ist aber nur ein Shell-Script, und um diese Zeile geht es wahrscheinlich:
Es dürfte nicht schwer sein, das entsprechend anzupassen.
Gruss, mistersixt.
Code: Alles auswählen
list=$( LANG=C /sbin/ifconfig -a | grep "Ethernet" | grep -v irlan | cut -f1 -d" " )
Gruss, mistersixt.
--
So, mein Internet funktioniert jetzt. Allerdings musste ich an pppoeconfig nichts mehr ändern, dass hat auch so funktioniert. Das Problem war die ganze Zeit, dass mein Benutzername nicht stimmte. Bei Arcor reicht NUR der Benutzername, mehr braucht man gar nicht. Also kein dsl.arcor/Benutzerkennung, Benutzerkennung@arcor.de oder Benutzerkennung.arcor . Man darf halt doch nicht alles glauben was so im Internet steht
Aber ein DEBUG=1 pppoe-start brachte mich auf den Weg.
Eine Frage hätte ich jetzt aber noch:
Ich kann mich nur mit pon dsl-provider einloggen. Ein pppoe-start (Kernel-Mode pppoe) meldet mir weiterhin einen Timeout.
Welches rp-pppoe.so verwendet pon? Läuft das jetzt auch im Kernel Mode pppoe?
Gruß
Thorsten
Aber ein DEBUG=1 pppoe-start brachte mich auf den Weg.
Eine Frage hätte ich jetzt aber noch:
Ich kann mich nur mit pon dsl-provider einloggen. Ein pppoe-start (Kernel-Mode pppoe) meldet mir weiterhin einen Timeout.
Welches rp-pppoe.so verwendet pon? Läuft das jetzt auch im Kernel Mode pppoe?
Gruß
Thorsten
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
(Sir Peter Ustinov)