Modem stellt Verbindung her - aber nichts kommt durch!

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
maprie
Modem stellt Verbindung her - aber nichts kommt durch!

Beitrag von maprie » 13.09.2005 23:15:34

Ich habe auf meinem PC Knoppix 4.0 (DVD) mit Kernel 2.6.11 auf Festplatte mit der Installationsart "debian" installiert.
Für die Internet-Verbindung nutze ich ein serielles "Elsa 56k"-Modem, als Einwählprogramm qLCR (eine Art Smartsurfer für Linux) oder kppp.

Bis gestern lief alles wunderbar, aber auf einmal kommt durch die Internet-Verbindung nichts mehr durch. Das Modem wählt sich zwar beim Provider ein, laut Gnome-Modem-Applet ist auch eine Verbindung hergestellt, aber weder bei Firefox, Thunderbird oder Kopete kommt irgendwas rein oder raus.
Am Modem liegts nicht, denn in Windows und von DVD gebootetem Knoppix läufts. Am Provider auch nicht, ich hab denselben Provider mit kppp und in Windows ausprobiert.
Die Knoppix-Firewall, auf die ich aus irgendeinem Grund in Gnome nicht mehr zugreifen kann, habe ich dann in KDE abgeschaltet.

Bevor der Fehler aufgetreten ist, habe ich einige Sachen im System installert: Ich habe einen Brother-Laserdrucker angeschlossen, ich habe ein deb-Paket mit xmms-Skins installiert und ich habe die Nvidia-NForce2-Treiber für die OnBoard Netzwerk- und Soundkarte installiert.
Das einzige davon, das meinesachtens was mit dem Modemproblem zu tun habe könnte, ist der Ethernet-Treiber. Den hab ich jetzt zwar mit "sh NFORCExxx.run --uninstall" wieder entfernt, aber es geht immer noch nicht.

Nun bin ich etwas ratlos, denn ich habe keine Ahnung, was an meinem System kaputt ist, warum es kaputt ist, oder wie ich es reparieren kann.
Das einzige Mal dass mir ein Problem wie oben begegnet ist, war unter Win98, da lag es aber an einer fehlerhaften Installation und ging von Anfang an nicht. Die Lösung damals war eine Neuinstallation, worauf ich jetzt nach der ganzen Konfigurationsarbeit ehrlichgesagt keine Lust mehr habe, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Hat irgendwer eine Idee, wie ich das Problem lokalisieren und ggf. lösen kann? Ich wäre sehr dankbar dafür...

startx

Beitrag von startx » 13.09.2005 23:23:27

, aber weder bei Firefox, Thunderbird oder Kopete kommt irgendwas rein oder raus.
hast du mal versucht irgendwelche IPs zu pingen? vielelicht stimmen nur deine DNS einstellungen nicht mehr. ping doch mal debianforum via IP-adresse ( 213.239.213.245 )

maprie
Beitrag von maprie » 13.09.2005 23:53:06

startx hat geschrieben:hast du mal versucht irgendwelche IPs zu pingen?
ja, hab ich, als root auf der shell.

"ping ###.###.###.###" ist doch richtig, oder?

da kam ne ganze zeit lang garnix, dann hab ich das mit [crtl]-C abgebrochen -> 100% loss

Tut das Not

Beitrag von Tut das Not » 11.01.2006 22:21:19

Bist du in einem Netzwerk? Deaktivier mal die Netzwerkverbindung und versuchs dann nochmal, hat bei mir zu Modemzeiten auch noch geholfen...

maprie
Beitrag von maprie » 11.01.2006 22:34:46

Danke für den Tipp, genau das war die Lösung des Problems wie ich irgendwann rausgefunden habe. :) Nach "ifdown -a" (oder so ähnlich) liefs wieder.

Hat sich aber erledigt, weil das betreffende Knoppix schon länger nicht mehr lebt und ich jetzt (erfolgreicher) Ubuntu laufen hab.

Antworten