Hallo,
ich habe ja das Problem das mein Linux meine Notebook Netzwerkkarte entweder nicht findet oder nicht ansprechen kann.
SIOCSIFFLAGS, drive or Resource busy als Fehlermeldung.
Ich habe heute lange gegoogelt und es hat wohl mit den IRQ's zu tun.
Nun hat mein Notebook, Medion-MD 9703 verkauft bei ALdi im Februar 2002 ein Phoenix Bios wo es keinerlei Möglichkeit gibt, IRQ`s zu managen.
Kein PnP, nichts zu IRQ.
Da ja das parallel installierte WIN XP Prof. keinerlei Probleme mit der Karte hat, habe ich mal die Systeminformationen aufgerufen, Konflikte/Gemeinsame Nutzung Hardwareresourcen.
Dort steht folgendes:
Speicheradresse 0xF0000000-0xF7FFFFFF VIA Tech CPU-zu AGP Controller
Speicheradresse 0xF0000000-0xF7FFFFFF Radeon Mobility-P AGP 4x
E/A-Port 0x000003CD-0x00000CF7 PCI-Bus
E/A-Port 0x000003CD-0x00000CF7 DMA-Controller
E/A-Port 0x000003CD-0x000003DF VIA Tech CPU zu AGP -Controller
E/A-Port 0x000003CD-0x000003DF Radeon Mobility-P AGP 4x
IRQ 10 Creatix V.90 HAM DATA Fax Modem
IRQ 10 Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC
IRQ 10 O2Micro OZ6933 CardBus-Controller
IRQ 10 O"Micro OZ6933 CardBus-Controller
IRQ 10 OHCI-konformer IEEE 1394-Hostcontroller
IRQ 5 Radeon Mobility-P AGP 4x
IRQ 5 VIA REV 5 oder höher USB universeller Hostcontroller
IRQ 5 VIA AC`97 Audiocontroller (WDM)
E/A-Port 0x00009000-0x00009FFF VIA Tech CPU zu AGP Controller
E/A Port 0x00009000-0x00009FFF Radeon Mobility-P AGP 4x
Speicheradresse 0xA0000-0xCFFFF PCI Busr
Speicheradresse 0xA0000-0xCFFFF VIA Tech CPU zu AGP Controller
Speicheradresse 0xA0000-0xCFFFF Radeon Mobility P AGP 4x
E/A Port 0x000003BO-0x000003BB VIA Tech zu AGP Controller
E/A Port 0x000003BO-0x000003BB Radeon Mobility AGP 4x
Speicheradresse 0xE01000000-0xE01FFFFFF VIA Tech zu AGP Controller
Speicheradresse 0xE01000000-0xE01FFFFFF Radeon Mobility-P AGP 4x
Es stehen nirgends Konflikte.
Achtung IRQ Belegung wie von der Systeminformation gezeigt
IRQ 0 Systemzeitgeber OK
IRQ 1 Standardtastatur OK
IRQ 3 Integriertes Infrarotgerät OK
IRQ 4 Kommunikationsanschluss (Com1) OK
IRQ 5 Radeon Mobility P AGP 4x OK
IRQ 5 VIA REV 5 oder höher USB universeller Hostcontroller OK
IRQ 5 VIA AC 97 Audiocontroller OK
IRQ 6 Standard Diskettenlaufwerkscontroller OK
IRQ 8 System CMOS Echtzeituhr OK
IRQ 9 Microsoft ACPI konformes System OK
IRQ 10 Creatix V.90 Ham Data Fax Modem OK
IRQ 10 Realtek RTL8139 Familie PCI Fast Ethernet NIC OK
IRQ 10 O2Micro OZ6933 CardBus Controller OK
IRQ 10 O2Micro OZ6933 CardBus Controller OK
IRQ 10 OHCI konformer IEEE 1394 Hostcontroller OK
IRQ 12 PS/2 kompatible Mouse OK
IRQ 13 Numerischer Coprozessor OK
IRQ 14 Primärer Ide Kanal OK
IRQ 15 Sekundärer Ide Kanal OK
So das war es, unter Windows XP Prof. keinerlei Probleme
Gestern habe ich ja RedHAt 8.0 installiert, gleiches Problem, erkennt erst gar keine Karte.
Nur loopback 127.00
In den Informationslogs tauchte aber mal kurz was auf, IRQ has 10, want 4 so oder so ähnlich.
Jemand ne Idee, wie man unter Linux einen IRQ vergibt? Unter Windows hatte ich schon mal alles was auf IRQ 10 ist deaktiviert, bis auf die Realtek Karte. Da ging dann unter Windows auch nichts mehr.
Problem mit IRQ, IRQ zuweisen?
So jetzt habe ich unter Windows mal alles deaktiviert was auf IRQ 10 ist, außer der Netzwerkkarte und dann geht unter Windows auch kein Netzwerk und kein Internet mehr..
Das wird also alles gebraucht, was auf IRQ 10 ist.
PCMCIA KArte hat auch keinen Sinn, die sitzt auch auf IRQ 10 und wird nicht gefunden unter Linux, unter Windows kein Problem.
Na ich warte noch auf nächste Woche und die Suse 8.1, wenn es damit auch nicht gehtt, dann verkaufe ich den ganzen Linux Kram wieder auf Ebay. Morgen sind es 2 Wochen, in denen ich nichts anderes getan habe, als zu versuchen den Kram auf dem Notebook zum Laufen zu bringen.
Das reicht dann auch, ich bin nicht arbeitslos oder Beamter, ich muß ja für meinen Lebensunterhalt arbeiten. Da hat man einfach nicht soviel Zeit, zumal Windows ja hervorragend funktioniert, sogar mit Sound und ganz ohne mühseliges Konfigurieren. Sound läuft unter Linux überhaupt nicht, weder auf den Desktops noch dem Notebook, obwohl die richtigen Treiber installiert sind.
Das wird also alles gebraucht, was auf IRQ 10 ist.
PCMCIA KArte hat auch keinen Sinn, die sitzt auch auf IRQ 10 und wird nicht gefunden unter Linux, unter Windows kein Problem.
Na ich warte noch auf nächste Woche und die Suse 8.1, wenn es damit auch nicht gehtt, dann verkaufe ich den ganzen Linux Kram wieder auf Ebay. Morgen sind es 2 Wochen, in denen ich nichts anderes getan habe, als zu versuchen den Kram auf dem Notebook zum Laufen zu bringen.
Das reicht dann auch, ich bin nicht arbeitslos oder Beamter, ich muß ja für meinen Lebensunterhalt arbeiten. Da hat man einfach nicht soviel Zeit, zumal Windows ja hervorragend funktioniert, sogar mit Sound und ganz ohne mühseliges Konfigurieren. Sound läuft unter Linux überhaupt nicht, weder auf den Desktops noch dem Notebook, obwohl die richtigen Treiber installiert sind.
Hi sTp,
ja habe ich gelesen und verinnerlicht, ich dachte aber RedHat 8.0 wäre so modern das es damit auch funktioniert.
Beim Googeln habe ich viele Leidensgenossen gefunden, die auch Suse 8.1 einsetzen und bei denen es scheinbar trotzdem nicht funktioniert.
Ich habe Suse noch nicht, Ebay Kauf, wird wohl nächste Woche irgendwann kommen.
Gruesse
batomo
ja habe ich gelesen und verinnerlicht, ich dachte aber RedHat 8.0 wäre so modern das es damit auch funktioniert.
Beim Googeln habe ich viele Leidensgenossen gefunden, die auch Suse 8.1 einsetzen und bei denen es scheinbar trotzdem nicht funktioniert.
Ich habe Suse noch nicht, Ebay Kauf, wird wohl nächste Woche irgendwann kommen.
Gruesse
batomo
Hi batomo,
langsam fängt Dein ständiges Gemecker an zu nerven!
Wir versuchen hier alle, Dir nach bestem Gewissen zu helfen, aber Dir scheinen neben fehlendem Unix-Knowhow auch grundsätzliche Kenntnisse zur Hardware und deren Konfiguration zu fehlen. Dann bereitet eine Rechnerinstallation natürlich Probleme, wenn nicht alles automatisch eingerichtet wird.
Es zwingt Dich wirklich niemand, ein wie auch immer geartetes Linux zu verwenden, sofern Du Dich einfach mit Windows wohler fühlst.
Schönen Abend,
keyem
langsam fängt Dein ständiges Gemecker an zu nerven!
Wir versuchen hier alle, Dir nach bestem Gewissen zu helfen, aber Dir scheinen neben fehlendem Unix-Knowhow auch grundsätzliche Kenntnisse zur Hardware und deren Konfiguration zu fehlen. Dann bereitet eine Rechnerinstallation natürlich Probleme, wenn nicht alles automatisch eingerichtet wird.
Es zwingt Dich wirklich niemand, ein wie auch immer geartetes Linux zu verwenden, sofern Du Dich einfach mit Windows wohler fühlst.
Schönen Abend,
keyem