nach Samba-Installation keine vernünftige Navigation mehr

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Hacky
nach Samba-Installation keine vernünftige Navigation mehr

Beitrag von Hacky » 08.01.2006 15:09:42

Servus!

Ich bin Mitglied in einem normalen Netzwerk und habe nun Samba bei mir installiert, um anderen eine Möglichkeit zu geben auf meine Daten zu zugreifen bzw. mir etwas in den Upload zu schieben.
Vor der Installation konnte ich bei Gnome ganz bequem über Nautilus im Netzwerk navigieren und jeden beliebigen Rechner über Doppelklick erreichen.
Nach der Installation geht dies nicht mehr, sondern nur noch über

Code: Alles auswählen

smb://<Rechnername>
Es war auch nicht von Anfang an, sondern erst nach einem Neustart des Rechners gewesen. Vorher hatte alles weiterhin funktioniert, deshalb denke ich nicht, dass es an der smb.conf liegt. Dennoch hab ich sie mal hochgeladen [1].

Ich habe auch einen Screenshot [2] vom momentanen Zustand des Netzwerk-Servers gemacht.

Hat jmd. eine Idee? Bzw. ist es sogar sinnvoller, wenn ich nur ein Verzeichnis freigeben will, lieber ein NFS zu benutzen und nur einen smb-Client draufzuhaben, um damit die anderen Rechner bequem zu erreichen?

Habe ein Etch-System mit 2.6.14er Kernel.

[1] smb.conf
[2] Nautilus-Screenshot
MfG,
Hacky

cpeine

Beitrag von cpeine » 09.01.2006 21:32:12

Hallo,

ich schiess mal einfach ins blaue, jedes SMB Netzwerk benötigt einen Masterbrowser, nach dem Highlander Prinzip kann es dabei nur einen geben ;)
Versuch mal im Globalen teil der smb.conf

os level = 2
einzustellen, damit du die 'wahl' verlierst.

Ah, btw. wozu hast du einen WINS Server definiert wenn der WINS Support deaktiviert ist?
Avoid the Gates of Hell, use Linux!

Hacky
Beitrag von Hacky » 09.01.2006 21:42:25

Es lag wahrscheinlich mal wieder daran, dass einer bei uns die WINS-Liste geklaut hatte. Jedenfalls ist jetzt das besagte wieder verschwunden und ich hab nur noch folgendes [1], wenn ich den Networ-Server starte.
cpeine hat geschrieben: Versuch mal im Globalen teil der smb.conf

os level = 2
einzustellen, damit du die 'wahl' verlierst.
Das hab ich natürlich gleich übernommen, damit mein Rechner auch wirklich nicht in die Versuchung kommt den Master zu spielen.
Ah, btw. wozu hast du einen WINS Server definiert wenn der WINS Support deaktiviert ist?
Ich hatte in einem HowTo gelesen gehabt, frag mich bitte nicht mehr welches, dass "WINS support" aussagt, ob ich Server bin oder nicht, und mit "WINS Server" geb ich den Server an bei dem ich mich als Client anmelde. Ist das denn so nicht richtig???

Nachtrag:
Hatte ja glatt das Bild vergessen :)

[1] Network-Server
MfG,
Hacky

herrchen
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von herrchen » 09.01.2006 22:20:49

Hacky hat geschrieben:Es lag wahrscheinlich mal wieder daran, dass einer bei uns die WINS-Liste geklaut hatte.
da kann niemand etwas "klauen".
der client registriert sich bei einem server und der hat dann die informationen und kann befragt werden.
dass "WINS support" aussagt, ob ich Server bin oder nicht, und mit "WINS Server" geb ich den Server an bei dem ich mich als Client anmelde. Ist das denn so nicht richtig?
doch, das ist richtig.

herrchen

cpeine

Beitrag von cpeine » 09.01.2006 22:29:23

Blöd von mir, WINS Support dient tatsächlich nur dazu Samba als WINS Server oder eben nicht 'off' arbeiten zu lassen. :oops:

Hab grad mal ein wenig gegoogelt, aber irgendwie keine vernünftige Lösung gefunden :(
Als Workaround könntest du vielleicht smbc, tksmb oder linneighborhood nutzen, da scheint es keine Probleme zu geben...
Avoid the Gates of Hell, use Linux!

Hacky
Beitrag von Hacky » 09.01.2006 22:40:56

Scho klar Herrchen. Wir sagen dazu hier immer nur klauen. ;)
Ist halt immer blöd, da bei uns immer wieder Neue ans Netz kommen und erstmal alles lahmlegen.

Naja, ich werd mir mal die Progs anschauen. Momentan scheint's ja einigermaßen zu funzen.
MfG,
Hacky

herrchen

Beitrag von herrchen » 09.01.2006 22:55:27

Hacky hat geschrieben: Ist halt immer blöd, da bei uns immer wieder Neue ans Netz kommen und erstmal alles lahmlegen.
das hat aber nichts mit WINS zu tun. dabei kann man nichts "klauen"/lahmlegen.
es wäre sinnvoll, wenn ihr einen masterbrowser hättet und die anderen rechner nicht versuchen würden dort zum zug zu kommen.
das browsing im Windowsnetz ist käse. es kann ewigkeiten dauern, bis sich änderungen herumgesprochen haben.

herrchen

Hacky
Beitrag von Hacky » 10.01.2006 00:00:55

Naja, haben wir ja. Wir haben einen WINS-Server, aber der scheint halt nicht richtig eingestellt zu sein, weil er halt auch andere zulässt. Hab da aber leider keine Handhabe, weil nicht im Admin-Team bin, aber generell können die mal nichts. :)
Jedenfalls hat halt jeder diesen Server als WINS-Server eingestellt und wenn dann ein neuer kommt und die Einstellungen nicht ordentlich hat funkt der als WINS-Server und sammelt alle Einträge, aber wir fordern sie halt noch von unserem Server ab, aber dort veralten die Einträge ja mit der Zeit, wenn ich mich nicht irre.
MfG,
Hacky

herrchen

Beitrag von herrchen » 10.01.2006 00:19:32

Hacky hat geschrieben:und wenn dann ein neuer kommt und die Einstellungen nicht ordentlich hat funkt der als WINS-Server und sammelt alle Einträge
nein.
da kann überall ein WINS laufen. wenn die clients sich an einem "richtigen" registrieren und auch alle diesem zur abfrage verwenden ist alles ok.

herrchen

Antworten