newbie braucht infos

Smalltalk
Antworten
linux_newbie

newbie braucht infos

Beitrag von linux_newbie » 07.03.2003 16:20:25

halli hallo.

ich (absoluter linus-newbie) möchte mein windows endgültig wegschmeissen und mit linux arbeiten. ich hab schon n paar erfahrungen mit suse sdas wars aba auch. jetzt hab ich gehört debian soll so ziemlich das betse sein was es gibt also hätte ich da n paar fragen: :?:
1) wo bekomme ich es her (download, kaufen etc)
2) ist debian mit suse vergleichbar (mehrere desktopmöglichkeiten z.B. kde, olvwm usw. zur auswahl)
3) ich hab zur zeit neben windows suse 6.4 installiert, wie deinstalliere ich suse oder kann ich debian da einfach drüber installieren??

vielen dank für die aufmerksamkeit.

MfG
das einzige was ich von linux weiss ist das es besser als windows ist :-)

arteist
Beitrag von arteist » 07.03.2003 16:31:56

also....
a) download von einem der mirrors auf debian.com, alternatic netinstall (5 disketten/150mb cd) und die benötigten komponenten werden während der installation aus dem netz gezogen.
es gibt debian woody auch zu kaufen, aber wo weis ich nicht....
b) es gibt eine deutlich größere softwareauswahl, sowas wie mehrere windowmanager ist doch standard....du kannst auf packages.debian.com nach paketen suchen, ob die mit enthalten sind. dafür gibt es nicht solche nervenfressenden tools wie yast(2) ;)
c) einfach neu partitionieren/formatieren
there are only 10 types of people: those who understand binary and those who don't.

blackm
Moderator und Co-Admin
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: newbie braucht infos

Beitrag von blackm » 07.03.2003 16:35:35

linux_newbie hat geschrieben:1) wo bekomme ich es her (download, kaufen etc)
www.debian.org zum downloaden oder http://www.liniso.de zum bestellen
2) ist debian mit suse vergleichbar (mehrere desktopmöglichkeiten z.B. kde, olvwm usw. zur auswahl)
Beides ist ein Linux (auch wenn das bei SuSE machmal nicht mehr so aussieht). Was die Konfiguration angeht ist Debian sicherlich ein bischen auspruchsvoller, da das meiste per Editor und Konsole passiert aber das packetmanagment ist bei Debian viel perfekter ;-)
3) ich hab zur zeit neben windows suse 6.4 installiert, wie deinstalliere ich suse oder kann ich debian da einfach drüber installieren??
Einfach die Partition neu formatieren (wenn du alle Daten verlieren willst) und vielleicht nochmal fsck drüber laufen lassen.

Warum ist das überhaupt als wichtig gekennzeichnet? Und Smalltakl ist eigentlich auch falsch...

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

linux_newbie

Beitrag von linux_newbie » 07.03.2003 16:35:35

super ich danke!

wenn man mir vielleicht noch sagen könnte wie ich meine linux partition formatier (ja ich wiess ich hab keine ahnung) wäre ich sehr sehr dankbar

arteist
Beitrag von arteist » 07.03.2003 16:38:13

das kommt während der installation, da wirst du schon hängenbleiben, is net zu übersehen ;)
there are only 10 types of people: those who understand binary and those who don't.

blackm
Moderator und Co-Admin

Beitrag von blackm » 07.03.2003 16:40:01

man linux_newbie, auf die Sekunde genau zur gleichen Sekunde gepostet!
Schöne Grüße

Martin

linux_newbie

Beitrag von linux_newbie » 07.03.2003 16:42:08

Warum ist das überhaupt als wichtig gekennzeichnet? Und Smalltakl ist eigentlich auch falsch...
weil ich nächste woche ne 20 seiten doku schreiben muss und das mach ich nicht mit word, nicht ums verrecken :-))
[/quote]

linux_newbie

Beitrag von linux_newbie » 07.03.2003 16:42:53

weil ich nächste woche ne 20 seiten doku schreiben muss und das mach ich nicht mit word, nicht ums verrecken :-))

blackm
Moderator und Co-Admin

Beitrag von blackm » 07.03.2003 16:45:02

linux_newbie hat geschrieben:weil ich nächste woche ne 20 seiten doku schreiben muss und das mach ich nicht mit word, nicht ums verrecken :-))
Open Office läuft doch notfalls auch unter Windows (hab ich zumindest mal gelesen)
Schöne Grüße

Martin

linux_newbie

Beitrag von linux_newbie » 07.03.2003 16:46:04

aba das muss man ja erst wieder installieren usw. wenn schon dann richtig :-)

hupfdule
Beitrag von hupfdule » 08.03.2003 12:53:30

linux_newbie hat geschrieben:
Dein Anspruch scheint mir etwas zu hoch zu sein. Du wirst mit debian sicher nicht auf Anhieb klar kommen. Und welches Programm möchtest du verwenden? Für LaTeX ist die Einarbeitungszeit zu hoch und OpenOffice gibt es wie gesagt auch für Windows. Da wirst du dich auch einarbeiten müssen. Wenn du dich nebenbei aber noch in Linux bzw. Debian im Besonderen einarbeiten musst, wirst die Zeit ziemlich knapp.

abi
Beitrag von abi » 08.03.2003 16:10:39

hm.. wenn du absoluter Anfänger bist würde ich dir eher SuSE/RedHat empfehlen.

hupfdule
Beitrag von hupfdule » 08.03.2003 16:55:25

try hat geschrieben:hm.. wenn du absoluter Anfänger bist würde ich dir eher SuSE/RedHat empfehlen.
Das wiederum würde ich nicht. Debian ist keine Distribution, die nur Experten bedienen können und sollte es auch nicht sein. An manchen Stellen mag sie zwar unhandlicher sein, an anderen ist sie aber handlicher.
Solange man weiß, wo man Hilfe findet, ist Debian auf jeden Fall auch eine gute Wahl.

abi
Beitrag von abi » 09.03.2003 14:04:09

hupfdule hat geschrieben:
try hat geschrieben:hm.. wenn du absoluter Anfänger bist würde ich dir eher SuSE/RedHat empfehlen.
Das wiederum würde ich nicht. Debian ist keine Distribution, die nur Experten bedienen können und sollte es auch nicht sein. An manchen Stellen mag sie zwar unhandlicher sein, an anderen ist sie aber handlicher.
Solange man weiß, wo man Hilfe findet, ist Debian auf jeden Fall auch eine gute Wahl.
Newbies stehen offt vor dem Problem das sie wenig lesen aber viel erreichen wollen, genau das ist bei Debian er Fall, man _muss_ viel lesen/lernen/verstehen wenn man ans Ziel kommen will. Wenn er wie er sagt "absoluter newbie" ist, dann denke ich sollte er sich erstmal mit den Grundlagen von linux ausneinandersetzen und nicht gleich mit einer Distribution einsteigen die sich selbst eher für schon erfahrene Linux benützer empfiehlt.

Lieber ein halbes Jahr mit SuSE arbeiten, als mit Debian anfangen, scheitern und am schluss Linux verallgemeinernd verfluchen weil nichts klappt und alles viel zu umständlich ist (so wie es viele machen).

Steffen
Beitrag von Steffen » 09.03.2003 14:37:02

Das sehe ich ganz anderst. Leider ist vieles Wissen in bezug auf System Administration, verlorenes Wissen wenn man erst mit SuSE arbeitet und dann auf Debian umsteigt.
Ich würde niemandem mehr arten mit SuSE zu beginnen, die machen mir einfach zuviel anderst.
Da finde ich RedHat noch besser, dort lernt man eindeutig mehr als bei SuSE. Gut ok, das so komische rc system hat suse soviel ich weiß seit der 8er generation nimmer, aber wer dauerhaft mit linux arbeiten will, der soll ruhig gleich debian benutzen.
Die installation ist auch nicht schwerer, einzig die etwas alten Pakete bei den desktops sind wohl nicht das gelbe vom ei ... da ist ein anfänger mit komerziellen distributionen besser bedient. In diesem zusammenhang sollte man aber auch erwähnen, dass man bei beiden nur ein jahr support bekommt und bei redhat mittlerweile auch nur wenn man nen paket kauft!

Arne2002
auf jeden fall DEBIAN

Beitrag von Arne2002 » 10.03.2003 11:48:16

Also ich hab vor nem halben jahr mit linux angefangen.
Suse hatte ich kurz probiert,yast mir nur zu windows like.
deshalb nahm ich mir ne debian cd und fing an.
bei debian musste einfach viel mehr per hand machen und somit lernst du mehr und weist du nacher auch was du gemacht hast.
Was YAST wirklich macht, weiss doch nicht wirklich jemand.
ausserdem ist debian umsonst und musst nicht erst suchen ,bis jemand dir mal die neuste SuSe Version leiht (es sei denn ,du bist millonär).

Also ich würd ma mit Debian anfangen.

nicht verzweifeln ;)

gruß

Arne
Der sicherste Rechner ist ein ausgeschalteter!

Arne2002
Beitrag von Arne2002 » 10.03.2003 11:48:38

Also ich hab vor nem halben jahr mit linux angefangen.
Suse hatte ich kurz probiert,yast mir nur zu windows like.
deshalb nahm ich mir ne debian cd und fing an.
bei debian musste einfach viel mehr per hand machen und somit lernst du mehr und weist du nacher auch was du gemacht hast.
Was YAST wirklich macht, weiss doch nicht wirklich jemand.
ausserdem ist debian umsonst und musst nicht erst suchen ,bis jemand dir mal die neuste SuSe Version leiht (es sei denn ,du bist millonär).

Also ich würd ma mit Debian anfangen.

nicht verzweifeln ;)

gruß

Arne
Der sicherste Rechner ist ein ausgeschalteter!

hupfdule
Beitrag von hupfdule » 10.03.2003 12:11:25

Übrigens habe ich schon öfter Leute gesehen, die mit SuSE angefangen haben und trotzdem nicht klar kamen. Und das lag nicht einmal daran, dass sie zu wenig gelesen hatten. Das Problem hierbei ist (bei allen Distributionen), wo findet man das, was man lesen muss? Es gibt so viele Quellen, dass ein Neuling nicht leicht das findet, was er braucht.
Aber zurück zum Thema: Wie gesagt, habe ich einige Leute gesehen, die mit SuSE nicht klar kamen. Die brauchten auch jemanden, der ihnen ab und zu sagt, wo es lang geht, wie man am besten Hilfe findet und so. Wenn man so jemanden aber benötigt, kann man auch Debian nehmen.
SuSE wird oft als benutzerfreundlicher hingestellt, weil es WIndows-like wäre. Mal davon abgesehen, dass Windows nicht wirklich benutzerfreundlich ist, scheint sich das auf die grafische Oberfläche zu beziehen. Bringt Debian diese nicht mit? Bei Debian macht die Installation und Konfiguration von X teilweise Probleme (es scheint im Besonderen an fbdev zu liegen), aber wenn das einmal geschafft ist, wo ist dann Debian schwieriger als SuSE?

hupfdule
Beitrag von hupfdule » 10.03.2003 12:16:53

AARGH!!

Sorry, dass das drei mal hier ankam. Hab beim Absenden ständig Fehler bekommen, aber scheinbar hat er es doch gespeichert. :oops:

blackm
Moderator und Co-Admin

Beitrag von blackm » 10.03.2003 17:02:05

Ich hab mal die Beiträge gelöscht die mehrfach da waren...

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

pdreker

Beitrag von pdreker » 11.03.2003 02:21:33

Ich denke auch, man kann direkt mit Debian anfangen, allerdings sollte man dann nicht unter Zeitdruck stehen, weil gerade am Anfang einiges schiefgehen kann, und das zu fixen dann oft für einen "Noob" zu kompliziert ist...

Ich würde empfehlen, die kurzfristig zu erstellende Doku weiter unter Win mit OpenOffice zu machen (statt mit Word), und wenn das vorbei ist, Debian zu installieren. Am Anfang ist das nicht so "nett" zu einem wie SuSE oder ähnliche, aber dafür weiss man auch dann später, wie das Ding hinter den Kulissen funktioniert (bei SuSE lernt man ja nur wie man YaST bedient, und später vielleicht, wie man YaST austrickst...).

Wenn Du unbedingt die Doku unter Linux machen willst, würde ich eine SuSE nehmen, damit nur die Doku erstellen, und danach Debian draufmachen.

Naja, Du siehst schon: egal wie, es endet immer damit Debian zu installieren ;-)

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

abi
Beitrag von abi » 11.03.2003 10:33:05

hö ?
irgendwie wird bei mir die Seite 2 wenn ich den Thread über das normale Topic aufruf nicht angezeigt.

Erst wenn ich den Letzten beitrag anzeigen lasse (also aus der Topiclist neben dem letzten beantworter auf das Dokument mit dem Pfeil klicke)

pdreker

Beitrag von pdreker » 11.03.2003 13:16:08

Kann ich bestätigen, dieses Verhalten.
Irgendwie scheint die DB einen Schatten zu haben...

EDIT: Nach ein paar 'mal hin und her geht es jetzt...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

blackm
Moderator und Co-Admin

Beitrag von blackm » 11.03.2003 19:30:49

Ja, sowas hatte ich gestern auch bei einer Diskussion. Mal schauen ob das noch öffter vorkommt..

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Antworten