von Zimmer zu Zimmer !
Das es mit WLAN nicht klappt, habe ich in dem Stahlbetonbau nun begreifen müssen. Dass es mit den Steckdosenadaptern vom Originalhersteller Devolo
http://www.devolo.de/de_DE/produkte/dlan/mldlaneth.html
nun auch nicht klappt, läßt nicht gerade auf das beste Stromkabelgelumpe hinter der Tapete schließen.
Jetzt empfiehlt man mir einen Phasenkoppler einzusetzen. Was ist das? Ich finde nur das hier:
http://www.allnet.de/produkte/23651.html
Das Ding sieht so aus, als müsste ich dann im Sicherungskasten herumbasteln?! Das darf ich doch gar nicht. Wozu braucht man das? Ich glaube wirklich bald, ich bohre ein Loch durch die Platte und ziehe eine Direktleitung
Mein ewiges Problem, kein lokales Netz (Phasenkoppler??)
- berlinerbaer
Mein ewiges Problem, kein lokales Netz (Phasenkoppler??)
Gruß
vom Bären
Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.
vom Bären
- meandtheshell
Ein Phasenkoppler sorgt dafür, das die Phase dieselbe ist. Das zeitliche Verhalten von Strom im Hausnetz kann man mathematisch durch eine perodische Sinusfunktion beschreiben - wenn du diese Kurve auftrennst, ein Stück herausnimmst oder hinzufügst welches nicht exakt einer ganzen Periode entspricht machst du eine Phasenverschiebung.
Eine grauenhafte grobe Erklärung! Besser du fragst die Wikipedia.
In einfachen Worten - galvanisch gekoppelte Leiter haben die selbe Phase.
noch einfacher - Leiter die man so verbindet das sie "Kontakt" haben sind Phasengekoppelt
Das Trägersignal bei diesen Steckdosendinger wird auf ein Basissignal aufmoduliert - wenn zwischen Sender und Empfänger eine Phasenverschiebung stattfindet geht die Information verloren, da man das Basis und somit auch das Trägersignal in dem die Information steckt "auseinander reißt" - siehe oben.
markus
In einfachen Worten - galvanisch gekoppelte Leiter haben die selbe Phase.
noch einfacher - Leiter die man so verbindet das sie "Kontakt" haben sind Phasengekoppelt
Das Trägersignal bei diesen Steckdosendinger wird auf ein Basissignal aufmoduliert - wenn zwischen Sender und Empfänger eine Phasenverschiebung stattfindet geht die Information verloren, da man das Basis und somit auch das Trägersignal in dem die Information steckt "auseinander reißt" - siehe oben.
markus
- berlinerbaer
da begreife ich es noch wenigermeandtheshell hat geschrieben:
markus
Also müsste ich im Sicherungskasten herumschrauben, irgendwelche Kabelschellen lösen und wieder anschrauben ??? Das Ding wird also nicht irgendfwo bloß dazwischen gesteckt, so zwischen Steckdose und Adapter o.ä. ?
Wenn dem so wäre, muss es ausfallen, sonst verringern sich die Überlebenschancen aller Hausbewohner . . .
Gruß
vom Bären
vom Bären
- meandtheshell
Wissen zu begreifen ist eine Sache von Zeit nehmen oder nicht - mach das!peterschubert hat geschrieben: da begreife ich es noch weniger
Niemals wirst du die Zeit haben alles was du gerne wissen möchtest zu begreifen - dafür ist ein menschliches Leben zu kurz.
Sender und Empfänger müssen im selben Stromkreis liegen - galvanische Kopplung.Also müsste ich im Sicherungskasten herumschrauben, irgendwelche Kabelschellen lösen und wieder anschrauben ??? Das Ding wird also nicht irgendfwo bloß dazwischen gesteckt, so zwischen Steckdose und Adapter o.ä. ?
Wenn dem so wäre, muss es ausfallen, sonst verringern sich die Überlebenschancen aller Hausbewohner . . .
Lass ja die Finger davon wenn du dich nicht auskennst - LEBENSGEFAHR - frage jemanden der Ahnung hat evtl. lass ihn den Thread lesen damit er versteht was Sache ist.
Alternativ kannst du immer ein Loch bohren.
markus
- berlinerbaer
Ja, das sehe ich genauso, an sowas vergreife ich mich dann wirklich nicht. Hat ja auch ziemlich schwerwiegende Konsequenzen für den Mietvertrag und dessen Fortsetzung, wenn ich da was anrichte.
Da ich nun weiß, dass das nicht geht, werde ich ausloten was billiger wird -
den Elektriker bestellen
oder beim Statiker der Wohungsgesellschaft den Antrag auf Durchbohrung der Platte stellen
oder die Daten weiter auf einer DVD-RW hin und her zu tragen
Da ich nun weiß, dass das nicht geht, werde ich ausloten was billiger wird -
den Elektriker bestellen
oder beim Statiker der Wohungsgesellschaft den Antrag auf Durchbohrung der Platte stellen
oder die Daten weiter auf einer DVD-RW hin und her zu tragen
Gruß
vom Bären
vom Bären