[Gelöst] Routing openvpn
[Gelöst] Routing openvpn
Hallo,
ich benutzte einen Asus WL.500G Deluxe Router auf dem OpenWrt läuft.
Das ganze läuft Prima. Ich habe eth1 (WLAN) von der Bridge gelöst, damit das WLAN (192.168.2.0/24) getrennt vom LAN (192.168.1.0/24) in einem seperatem Netzwerk läuft.
Damit ich 11MBit pcmcia Karten auch mit starker Verschlüsselung nutzen kann habe ich auf dem Router OpenVPN installiert. Die Verbindung zum Router per Openvpn läuft prima.
Zum testen erstmal nur mit Preshared Keys.
Mein Problem ist vermutlich ein kleiner Fehler im Routing:
Ich kann vom Notebook die TUN-IP (10.1.0.1) vom Router anpingen und auch die interne LAN-IP (192.168.1.1) vom Router.
Ich möchte aber auch andere PCs im LAN erreichen können, was momentan nicht geht.
Konfigurationen laut Postingregeln hier:
http://nopaste.debianforum.de/2068
Nochmal kurz beschrieben:
Ping vom Notebook an 192.168.2.1 - geht
Ping vom Notebook an 192.168.1.1 - geht
Ping vom Notebook an 10.1.0.1 - geht
Notebook hat kann über OpenVPN-Tunnel surfen
Ping vom Notebook an 192.168.1.150 - geht NICHT
also kein Zugriff auf die LAN PCs was aber gewünscht ist.
Hat jemand eine Idee?
Grüße
DaGrrr
ich benutzte einen Asus WL.500G Deluxe Router auf dem OpenWrt läuft.
Das ganze läuft Prima. Ich habe eth1 (WLAN) von der Bridge gelöst, damit das WLAN (192.168.2.0/24) getrennt vom LAN (192.168.1.0/24) in einem seperatem Netzwerk läuft.
Damit ich 11MBit pcmcia Karten auch mit starker Verschlüsselung nutzen kann habe ich auf dem Router OpenVPN installiert. Die Verbindung zum Router per Openvpn läuft prima.
Zum testen erstmal nur mit Preshared Keys.
Mein Problem ist vermutlich ein kleiner Fehler im Routing:
Ich kann vom Notebook die TUN-IP (10.1.0.1) vom Router anpingen und auch die interne LAN-IP (192.168.1.1) vom Router.
Ich möchte aber auch andere PCs im LAN erreichen können, was momentan nicht geht.
Konfigurationen laut Postingregeln hier:
http://nopaste.debianforum.de/2068
Nochmal kurz beschrieben:
Ping vom Notebook an 192.168.2.1 - geht
Ping vom Notebook an 192.168.1.1 - geht
Ping vom Notebook an 10.1.0.1 - geht
Notebook hat kann über OpenVPN-Tunnel surfen
Ping vom Notebook an 192.168.1.150 - geht NICHT
also kein Zugriff auf die LAN PCs was aber gewünscht ist.
Hat jemand eine Idee?
Grüße
DaGrrr
Zuletzt geändert von DaGrrr am 07.01.2006 00:21:45, insgesamt 2-mal geändert.
-
-
Hatte gestern eine ähnliche Vermutung, das Problem ist, daß dieses iptables Script nicht vollständig ist. Kannst du das komplette Script, oder noch besser die Ausgabe von
posten (möglichst nach einem fehlgeschlagenen ping-Versuch).
Hast du auf dem OpenWrt auch einen Sniffer wie z.B tcpdump ?
vielleicht hilft dir dieses weiter, oder du kannst uns das dump.log posten
Gruß
gms
Code: Alles auswählen
iptables -nvL
iptables -nvL -t nat
Hast du auf dem OpenWrt auch einen Sniffer wie z.B tcpdump ?
tcpdump -l icmp | tee dump.log
Gruß
gms
Zuletzt geändert von DaGrrr am 06.01.2006 05:58:12, insgesamt 1-mal geändert.
-
-
DIe einzigen Pakete die gedroppt wurden, wurden durch die Defaultregel der FOWARD-Chain erfaßt. Könntest auch einmal kurz diese Defaultregel auf ACCEPT setzen um herauszufinden ob es wirklich an den Filterregeln liegt
Bin ich mir jetzt gar nicht mehr so sicher, weil sowohl "-i tun0" als auch "-o tun0" erlaubt ist und trotzdem die "-o tun0" Regel kein Paket bekommen hat.
Gruß
gms
Bin ich mir jetzt gar nicht mehr so sicher, weil sowohl "-i tun0" als auch "-o tun0" erlaubt ist und trotzdem die "-o tun0" Regel kein Paket bekommen hat.
Gruß
gms
- meandtheshell
@DaGrrr
in meiner Signatur auf "Verhaltensregeln ..." klicken ---> Punkt 2.6
Verstehe das bitte nicht als Schulmeisterei von mir - wenn sich alle daran halten haben auch alle einen Nutzen davon (Übersichtlichkeit, Referenzen auf bestimmte snippets ohne auf den Thread referenzieren zu müssen etc.) - so long
Vielleicht kannst du das Posting oben nachträglich nochmals formatieren?
markus
in meiner Signatur auf "Verhaltensregeln ..." klicken ---> Punkt 2.6
Verstehe das bitte nicht als Schulmeisterei von mir - wenn sich alle daran halten haben auch alle einen Nutzen davon (Übersichtlichkeit, Referenzen auf bestimmte snippets ohne auf den Thread referenzieren zu müssen etc.) - so long
Vielleicht kannst du das Posting oben nachträglich nochmals formatieren?
markus
Daran liegt es leider auch nicht. Ich habe die Regel auf ACCEPT gesetzt mit dem gleichen Ergebnis wie bisher.Könntest auch einmal kurz diese Defaultregel auf ACCEPT setzen um herauszufinden ob es wirklich an den Filterregeln liegt
Meine Vermutung wäre das Routing, welches aber ok aussieht meiner Meinung nach. Oder?
Was mich wundert... ich kann auf die LAN IP vom Router (192.168.1.1) zugreifen (pingen und Zugriff per SSH auf Router) aber nicht auf die anderen internen IPs.
Hi @all,
Problem gelöst!
Auf meinem Rechner im LAN (192.168.1.150/24) lief ebenfalls OpenVPN.
Gemerkt habe ich das, weil beim Router folgende Meldungen kam, nachdem ich auf dem Router und dem Notebook auf OpenVPN mit OpenSSL umgestellt hatte, während der LAN-PC immernoch per Shared Key lief:
Also hat der automatische Start von OpenVPN das ganze gelingen verhindert.
In /etc/rcX.d nehme ich openvpn erstmal raus, da ich OpenVPN beim LAN Rechner nur zu testzwecken drauf hatte.
Vielen Dank an alle die geholfen haben!!111elf
Grüße
DaGrrr
Problem gelöst!
Auf meinem Rechner im LAN (192.168.1.150/24) lief ebenfalls OpenVPN.
Gemerkt habe ich das, weil beim Router folgende Meldungen kam, nachdem ich auf dem Router und dem Notebook auf OpenVPN mit OpenSSL umgestellt hatte, während der LAN-PC immernoch per Shared Key lief:
sat Jan 7 00:04:35 2006 TLS Error: unknown opcode received from 192.168.1.150:1194 op=12
Sat Jan 7 00:04:36 2006 TLS Error: unknown opcode received from 192.168.1.150:1194 op=21
In /etc/rcX.d nehme ich openvpn erstmal raus, da ich OpenVPN beim LAN Rechner nur zu testzwecken drauf hatte.
Vielen Dank an alle die geholfen haben!!111elf
Grüße
DaGrrr