Hoi Peoples
System: Debian ETCH
Kernel: 2.6.12
Hardware: Laptop von Averatec 3260
ich hab hier ein problem welches ich nicht zu lösen vermag. Mein Laptop verweigert mir den zugang ins Wan. Ich bin mit dem Laptop per kabel an unseren router angeschlossen. Welcher seinen dienst normal verrichtet, die anderen PC´s die mit am router hängen haben keine probs ins Wan zu kommen. Ich konnte dasd Problem auf den Laptop eingrenzen.
Ein Probe versuch mit einer Live-CD ins Netz zu gehen war erfolgreich und ergab das ein Hardwaredefekt auszuschliessen ist.
Ich kann problemlos sämtliche PC´s anpingen ich kann auch den Router anpingen nur ins WAN da will er mich nicht reinlassen.
Das einzigste was ich gemacht hab ich hab gestern x std versucht meine Wlankarte ins netz zubringen.Welches mir nicht gelang da der 2te router nicht wirklich mit dem anderen routerzusammen spielen wollte;0)
Netzwerkkarte wird als eth0 erkannt, ein ifconfig eth0 down/up verrichtet seine arbeit ohne fehler ein Netzwerkreboot läuft auch ohne fehler durch.
Ich hab auch schon einige tips aus dem google verzeichnis probiert aber das brachte auch kein ergebnis.
jemand eine Idee wo ich noch ansetzen könnte ?
greetz
keks
(Gelöst)Netzwerk lässt keineverbindung ins Wan zu
-
(Gelöst)Netzwerk lässt keineverbindung ins Wan zu
Zuletzt geändert von KeksdesGrauens am 19.01.2006 16:51:07, insgesamt 1-mal geändert.
wenn das erste ping funktioniert, das zweite jedoch nicht dann funktioniert dns bei dir nicht:
in diesem Fall überprüfe die /etc/resolv.conf, dort sollte entweder dein Router drinnen stehen oder die nameserver deines Providers
Gruß
gms
Code: Alles auswählen
root@gms1:~# ping 66.249.93.99
root@gms1:~# ping www.google.de
Gruß
gms
- herrchen
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Netzwerk lässt keineverbindung ins Wan zu
defaultroute und DNS.KeksdesGrauens hat geschrieben: jemand eine Idee wo ich noch ansetzen könnte ?
wie ist dein interface konfiguriert?
geht ein ping auf 213.239.213.245?
herrchen
-
Code: Alles auswählen
This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).
# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback
# The primary network interface
auto eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.0.4
netmask 255.255.255.0
network 192.168.0.0
broadcast 192.168.0.255
gateway 192.168.0.1
# dns-* options are implemented by the resolvconf package, if installed
dns-nameservers 192.168.0.1
Die Resolv.conf wäre die letzte datei gewesen in der ich eine fehlkonfiguration vermutet hätte. Aber warum einfach wenn es auch einfach gehen kann ;0)
ich benkemich für die lösungsvorschläge und die fixe hilfe