nette Gimmicks

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
kannnix

nette Gimmicks

Beitrag von kannnix » 06.01.2006 10:13:19

Hallo,
ich habe mich nun endlich dazu entschlossen, windows komplett von mienem Rechner zu verbannen, da es mich vor zwei Tagen wirklich geärgert hat. Bisher habe ich mit Linux nur im Serverbetrieb gearbeitet und nicht so viele Erfahrungen mit dem Desktop sammeln können. Ich habe gestern ein Debian Sarge testing installiert. Leider ist bei Installation schon einiges schief gegangen, sodaß ich mir den Rest mit aptitude installieren musste. Habe halt dann den xorg windows manager installiert und per http://www.debian-desktop.org ein KDE 3.5.0 draufgezogen. Bsiher läuft auch alles super, aber ich bin total neidisch aufso schicke Sachen von der Knoppix CD. Zum einen ist es total angenehm, wenn man eine CD einlegt und das Laufwerk wird sofort gemountet.. ohne das man von hand einen Befehl eingeben muss. Wie bekomme ich sowas hin ? Unter Knoppix kann ich auch miene Playstation Portable anschließen und es wird sofort ein Link auf dem Desktop sichtbar worauf ich auf das Speichermedium zugreifen kann. Ich habe auch einen MP3 Player, den würde ich auch gerne so einbinden können, also vollautomatisch.... Was muss ich dafür machen ? Beim botten ist Knoppix auch schön bunt und zeigt einem alles was gestartet wird in tollen Farben an :)

Vielleicht könnt ihr mir ein wenig helfen ? Ich würde mich freuen. Ich weiß jetzt leider nicht, ob ich mein Thema in die richtige Kategorie gepackt haben.... (Sorry schonmal, falls es falsch war)

comes
Beitrag von comes » 06.01.2006 11:27:47

hallo!

Lass mich raten! du hast frust und hast einfach mal nen Post gemacht? Richtig? Richtig!

Nutzt doch bitte mal die Forumssuche! Dein Problem wurde hier schon einige hundertmale diskutiert!

Im Übrigen erst die Suche verwenden, dann Posten!

Also, df.de suche und dort automount usb eingeben und fertig... oder automount kde...

such dir was raus
grüße, comes

Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!
http://sourcewars.de

napo

Beitrag von napo » 06.01.2006 12:12:37

Kanotix (ich vermute Knoppix auch) benutzt dieses Hotplug-Skript zur automatischen Einbindung von USB-Geräten: http://wiki.kanotix.net/CoMa.php?CoMa=usb-storage

kannnix

Beitrag von kannnix » 06.01.2006 12:34:44

danke für den hinweis.

Neee, frustriert bin ich nicht, aber ich habe schon so vieles suchen müssen, da dachte ich mir mal, jemand ist so nett und kann mir vielleicht ein zwei stichpunkte geben, daß ich es schneller finde. Dann weiß ich ja bescheid... einfach nie wieder fragen sondern erst suchen.. dann bei google und dann wenn nichts gefunden einfach wieder windows installieren :) :D

comes
Beitrag von comes » 06.01.2006 12:49:17

noch größerer Quark!

erst das eigene köpfchen anstrengen, dann schaun ob schon jemand das problem hatte, und dann kannst du gern fragen.

Es macht einfach keinen sinn tausendmal die selbe frage zu beantworten. irgendwann heißen wir nicht mehr debianforum.de, sonder wie-mounte-ich-geräte-automatisch.de
grüße, comes

kannnix

Beitrag von kannnix » 06.01.2006 13:18:07

aber betrachte es mal von dieser Seite... wenn mir keiner Antwortet, dann muss ich ja zwangsläufig suchen... wenn mir ein Thema zu nervig geworden ist, muss ich es ja nicht beantworten, oder ? Aber im Prinzip hast du ja recht, ich hätte auch die Suche nutzen können. Aber leider war ich versucht einfach mal ein Post abzusetzen :-)

comes
Beitrag von comes » 06.01.2006 13:22:20

falsche antwort! wenn du mal nach unbeantworten beiträgen schaust, siehst du wieviele es gibt. wir streben an 0 unbeantwortete zu haben...
grüße, comes

finupsen
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: nette Gimmicks

Beitrag von finupsen » 06.01.2006 13:35:25

kannnix hat geschrieben:Hallo,
ich habe mich nun endlich dazu entschlossen, windows komplett von mienem Rechner zu verbannen, da es mich vor zwei Tagen wirklich geärgert hat.
... eine weise entscheidung ;)

Was die eigentliche frage betrifft:

es scheint so, als ob UDEV sich mehr und mehr durchsetzen wird. Ich selbst bin jetzt auch
von hotplug auf udev umgestiegen und muss sagen ... it works.
Du kannst mit udev bei einem "mediaChangeEvent" eigene scripte, die mounten,
crypt-loopen , oder was auch immer, automatisch starten lassen.

Aber wie schon "comes" schreibt, du musst suchen und lesen ... ohne dem gehts nicht.
Linux erklährt sich nicht immer von selbst, so wie das bei windows der fall ist.

MfG
Niemand hat vor eine zentrale Datensammelbehörde aufzubauen. Es handelt sich vielmehr um dezentrale IT-Systeme die miteinander vernetzt werden.
... und Wasser ist naß.

kannnix

Beitrag von kannnix » 06.01.2006 14:04:45

das ist ja kein Thema mit dem lesen, aber wenn man schon gar nicht weiß, wie das heißt, was man benötigt, kann man so viel lesen wie man möchte. Bisher hatte eigentlich immer alles hingehauen bei mir :-) Also von daher mache ihc mir da keine Sorge.... war halt nur auf der Suche nach einiegen Anhaltspunkten.

danke für eure Hinweise :-)

finupsen
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von finupsen » 06.01.2006 15:33:13

kannnix hat geschrieben:das ist ja kein Thema mit dem lesen, aber wenn man schon gar nicht weiß, wie das heißt, was man benötigt, kann man so viel lesen wie man möchte.
Naja, da haste recht, aber in deinem fall trifft das eigentlich nicht zu.
Du möchtest ja wissen , wie bzw. womit man automatisch mounten kann. Da ist der
suchbegriff "automount" schonmal naheliegend.

gib mal in google "automount linux" ein .... und du wirst erschlagen von informationen ;)
Das war es, worauf ich aufmerksam machen wollte.... (und vermutlich auch "comes")
Niemand hat vor eine zentrale Datensammelbehörde aufzubauen. Es handelt sich vielmehr um dezentrale IT-Systeme die miteinander vernetzt werden.
... und Wasser ist naß.

kannnix

Beitrag von kannnix » 06.01.2006 15:48:32

ok lassen iwr es an dieser Stelle, wir würden ein Diskussion einfach nur unendlcih ausdehnen... außerdem sehe ich ja ohne Probleme ein, daß ich mich nicht ganz korrekt verhalten habe. Aber danke für eure hinweise... damit werde ich weiterkommen.

Antworten