Apt Konfiguration schlägt fehl
Apt Konfiguration schlägt fehl
Installiere auf meinem neuen amd64 system gerade die netinst amd64
bis jetzt ging alles gut. nun stehe ich bei der apt-konfiguration
wenn ich per ftp eingebe sagt er mir:Konnt ftp.de.debian.org/debian-amd64/debian/dists/stable/main/binary-amd64/Packages.gz nicht holen Temporärer Fehlschlag beim Auflösen von ftp.de.debian.org usw.
bei http genau das selbe
kann jemand helfen
bis jetzt ging alles gut. nun stehe ich bei der apt-konfiguration
wenn ich per ftp eingebe sagt er mir:Konnt ftp.de.debian.org/debian-amd64/debian/dists/stable/main/binary-amd64/Packages.gz nicht holen Temporärer Fehlschlag beim Auflösen von ftp.de.debian.org usw.
bei http genau das selbe
kann jemand helfen
Habe jetzt auch das MainboardASus A8n-sli mit intigrierter netzwerkkarte
mein Problem ist das ich keine netzwerkverbindung bekomme, habe das netzwerk manuell konfiguriert. Also ip sumask gateway nameserver genauso wie ich es unter win eingeben habe bei win geht es nur bei debian bei der apt Konfiguration bringt er den Fehler das er ftp.debian.org nicht Auflösen kann bin am verzweifeln.
hab auch schon die i386 netinst getestet aber das selbe ergebnis
kann auch im Netzwerk über die konsole keinen anderen pc anpingen
Hat keiner ne idee bin immer noch mit winxp im netz und lade mir gerade die amd64 dvd runter. Würde aber lieber per netinst installieren
Noch ein paar daten meines Netzwerks
Pc ist über einen switch mit einer Fritzbox per patchkabel verbunden
bei gateway und nameserver hab ich die ip der Fritzbox eingegeben
Bin bei 1und1 und hab mal versucht diese IP´s als Nameserver zu verwenden
195.20.224.234
194.25.2.129
212.227.123.29
ohne Erfolg es kommt immer bei der apt konfiguration: Konnte ftp.debian.org nicht auflösen.
mein Problem ist das ich keine netzwerkverbindung bekomme, habe das netzwerk manuell konfiguriert. Also ip sumask gateway nameserver genauso wie ich es unter win eingeben habe bei win geht es nur bei debian bei der apt Konfiguration bringt er den Fehler das er ftp.debian.org nicht Auflösen kann bin am verzweifeln.
hab auch schon die i386 netinst getestet aber das selbe ergebnis
kann auch im Netzwerk über die konsole keinen anderen pc anpingen
Hat keiner ne idee bin immer noch mit winxp im netz und lade mir gerade die amd64 dvd runter. Würde aber lieber per netinst installieren
Noch ein paar daten meines Netzwerks
Pc ist über einen switch mit einer Fritzbox per patchkabel verbunden
bei gateway und nameserver hab ich die ip der Fritzbox eingegeben
Bin bei 1und1 und hab mal versucht diese IP´s als Nameserver zu verwenden
195.20.224.234
194.25.2.129
212.227.123.29
ohne Erfolg es kommt immer bei der apt konfiguration: Konnte ftp.debian.org nicht auflösen.
Hat den keiner ne idee es kommt immer die gleiche Fehlermeldung
Temporärer Fehlschlag beim Auflösen von ftp.debian.org.
Bin am Verzweifeln sitzte jetzt schon 7 Std am Rechner und bekomm debian nicht drauf
![Redface :oops:](./images/smilies/icon_redface.gif)
In meiner /etc/resolv.conf steht:
search linux
nameserver 192.168.0.254 (ip des routers)
nameserver 195.20.224.234 (1und1)
nameserver 212.227.123.29 (auch 1und1)
das in Klammern steht natürlch nicht drin
Temporärer Fehlschlag beim Auflösen von ftp.debian.org.
Bin am Verzweifeln sitzte jetzt schon 7 Std am Rechner und bekomm debian nicht drauf
![Redface :oops:](./images/smilies/icon_redface.gif)
In meiner /etc/resolv.conf steht:
search linux
nameserver 192.168.0.254 (ip des routers)
nameserver 195.20.224.234 (1und1)
nameserver 212.227.123.29 (auch 1und1)
das in Klammern steht natürlch nicht drin
Moin,
ich hatte letztens ein ähnliches Problem mit einem A8N-irgendwas-Board.
Die on-Board-Netzwerkkarte wurde einfach mal von Sarge nicht unterstützt, mit Etch (oder sogar erst sid, bin nicht mehr ganz sicher) ging es dann.
Ich habe dann aber doch eine zusätzliche Netzwerkkarte eingebaut, vielleicht
hast du auch noch eine zur Hand?
Gruß,
- Silke -
ich hatte letztens ein ähnliches Problem mit einem A8N-irgendwas-Board.
Die on-Board-Netzwerkkarte wurde einfach mal von Sarge nicht unterstützt, mit Etch (oder sogar erst sid, bin nicht mehr ganz sicher) ging es dann.
Ich habe dann aber doch eine zusätzliche Netzwerkkarte eingebaut, vielleicht
hast du auch noch eine zur Hand?
Gruß,
- Silke -
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
- Kurt Tucholsky -
- Kurt Tucholsky -
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Folge mal dem Rat von Silke! Solange Du nicht mal Deinen Router mit ping erreichen kannst, brauchst Du auch nicht Versuche mit der resolv.conf etc. zu starten. Erstmal muss Deine Netzwerkkarte ansich richtig funktionieren ...
Gruss, mistersixt.
Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
habe das gleiche problemm
ich hate gestern genau das gleiche problem.
ich habe es mit der netinstall von sarge und etch probiert und letztendlich ubuntu installiert. und siehe da, kein problem.
sieht so aus als wenn ich mich nun mit meinem amd64 von debian verabschiede. schade, aber wnn nicht mal stable auf der netinst stabil ist, bzw einige pakete zerschossen sind, hat das wohl noch keinen zweck.
trotzdem würe es mich interesieren wo genau da jetzt der fhler liegt. es kann doh nicht sein das ein einfache netzwerkkarte nicht mehr erkannt wird. auf i386 funktionierte es bei mir, auf amd64 nicht.
liebe grüße isabelle
ich habe es mit der netinstall von sarge und etch probiert und letztendlich ubuntu installiert. und siehe da, kein problem.
sieht so aus als wenn ich mich nun mit meinem amd64 von debian verabschiede. schade, aber wnn nicht mal stable auf der netinst stabil ist, bzw einige pakete zerschossen sind, hat das wohl noch keinen zweck.
trotzdem würe es mich interesieren wo genau da jetzt der fhler liegt. es kann doh nicht sein das ein einfache netzwerkkarte nicht mehr erkannt wird. auf i386 funktionierte es bei mir, auf amd64 nicht.
liebe grüße isabelle
Hallo
was sagt bei dir
Ich habe gleiche Board. Ich habe im BIOS die NVIDIA netzwerkkarte deaktieviert
und ich benutze nur den:
mfg
ASUS A8N-SLI hat zwei NetzwerkkartenNoahpapa hat geschrieben:Habe jetzt auch das MainboardASus A8n-sli mit intigrierter netzwerkkarte
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
was sagt bei dir
Code: Alles auswählen
lspci
und ich benutze nur den:
Code: Alles auswählen
Marvell Technology Group Ltd. 88E8001 Gigabit Ethernet Controller (rev 13)
Hab ich auch gemacht und zwar beide Versionen (32 und 64 bit) liessen sich installierenNoahpapa hat geschrieben:Würde aber lieber per netinst installieren
mfg